Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

wir waren beim arzt

Thema: wir waren beim arzt

hallo , so nachdem ich gestern hier gefragt habe was es für ein ausschlag sein könnte bei meiner tochter , waren wir heute beim arzt und haben die diagnose Ringelröteln bekommen. Die Ärztin hat mich drauf hin gewiesen das es hoch gradig Ansteckend ist das sie im anfang stadion ist. Jetz habe ich natürlich angst. Was bedeutet das jetzt für mich und mein baby ich bin jetzt in der 8woche schwanger. wir haben natürlich jetzt angst das ich mich anstecken könnte. Ich habe erst heute abend ein termin beim FA. weiß einer rat? lg

von Vani89 am 04.03.2014, 09:55



Antwort auf Beitrag von Vani89

hallo vani, das ist natürlich sehr ungünstig. ringelroeteln sind harmlos für deine tochter aber für dich leider nicht. gerade von der 5.-20 ssw sehr gefährlich. will dir keine angst machen aber in der frühen ss kann es zur fg und Blutarmut des Säuglings kommen. der virus zerstört die roten blutkoerperchen vom baby. manchmal erfolgt ein kompletter blutaustausch vom kind durch die nabelschnur und die ss muss engmaschig kontrolliert werden. leider kann sich der Fötus anstecken ohne dass die mutter anzeichen hat. hatten den verdacht letzte woche und meine hatte es gottseidank nicht. viele erwachsene sind aber immun und wissen nicht dass sie es hatten. geh bitte zum fa lass dir blut abnehmen und den titer bestimmen oder ob du immun bist. dann kannst du sehen wie du weiter vorgehst. alles gute!

von Lulila36 am 04.03.2014, 10:05



Antwort auf Beitrag von Vani89

Hallo, Ich bin kein Arzt, aber bei uns in der Kita hat es immer geheißen wenn der Ausschlag da ist sind diese Dinger nicht mehr ansteckend. Das schlimme ist eben vorher. Das hat mein KIA auch immer gesagt. Mach dich jetzt nicht all zu verrückt. Lass es heute Abend in Ruhe abklären und lass Dich genau Informieren. Es stimmt viele Erwachsene haben eine Immunität. Ich habe noch keine Mutter erlebt die diese Ringelrödeln hatte. Und ich arbeite seit 20 Jahren in einer Kita. Ich drücke alle Daumen. Es wird schon Gut werden. LG Anita

von reicka am 04.03.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von Vani89

auf jeden Fall, Finger weg von Google!!! meine Tochter hatte auch schon eimal Ringelröteln und keiner hat sich angesteckt. Gegen Ringelröteln gibt es halt auch keinen Schutz, selbst, wenn du es schon eimal durchgemacht hast, kann es wieder kommen. Du hast ja schon einen Arzttermin, der wird dein Blut erst einmal testen. Und sobald du dich krank fühlst, dass wird dein Arzt dir auch sagen, gehst du wieder hin. Man KANN das auch in der Schwangerschaft behandeln. Durchatmen. Jetzt aktuell kannst du eh nichts tun, bis auf warten.

von wir6 am 04.03.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von Vani89

Außer versuchen cool zu bleiben kannst du nichts machen. Sie ist nicht erst seid gestern ansteckend.... Du kannst nicht vor deinem eigenen Kind weglaufen, umso weniger man sich sorgt umso weniger passiert auch etwas. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

von JolinasMama am 04.03.2014, 12:34



Antwort auf Beitrag von Vani89

Sorgen macht man sich ja immer - allerdings hiflt dir das ja nicht weiter. Ich hatte auch in den ersten Wochen der Schwangerschaft Kontakt zu einem Mädchen mit Ringelröteln. Im Blut wurde der Erreger dann auch festgestellt aber ich habe nichts gemerkt und meine Tochter kam gesund auf die Welt. Als Kind hatte ich keine Röteln. Es kann also auch gut gehen :-) Geh einfach zum Arzt wenn du dich dann besser fühlst.

von Kräuterzauber am 04.03.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

wird scheinbar oft verwechselt

von Lulila36 am 04.03.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von Vani89

und was sagt dein Arzt? blöd das sich nun ausgerechnet ringelröteln eingeschlichen haben :-( aber ich meine das du noch in einer günstigen SSW dafür bist. später ist ungünstiger.... nun mal Ruhe bewahren auch wenn es schwer fällt.

von keinnamemehrfrei am 04.03.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

ne später ist günstiger. am anfang ist es schlecht da sich da die organe bilden. in der spätSchwangerschaft ist das risiko fast null. sagten mir zwei Ärzte letzte woche als wir den verdacht hatten.

von Lulila36 am 05.03.2014, 09:58



Antwort auf Beitrag von Lulila36

nee ich meinte etwas später in der frühschwangerschaft. das was insala schrieb war so auch meine Erinnerung. also fernab von spät-Schwangerschaft :-) euer Verdacht hat sich dann aber hoffentlich nicht bestätigt???

von keinnamemehrfrei am 05.03.2014, 17:01



Antwort auf Beitrag von keinnamemehrfrei

ne war gottseidank ein Waschmittelausschlag. hatten gewechselt aber sie hatte diese roten wangen.

von Lulila36 am 05.03.2014, 18:41



Antwort auf Beitrag von Vani89

War bei mir in der 2 ten Schwangerschaft auch, mein Frauenartzt hat dann engmaschige Ultraschallkontrollen gemacht und Blut abgenommen, bei mir war dann alles gut! Warum engmaschige Ultraschallkontrollen weiss ich auch nicht. Ich glaube man kann aber falls dem Artzt was auffaellt schon im Bauch was tun.

von aeule am 05.03.2014, 00:06



Antwort auf Beitrag von aeule

ja das komplette blut vom baby austauschen. aber dazu darfs nicht kommen. die babys können wasser einlagern und einen hydrops fetalis bekommen.

von Lulila36 am 05.03.2014, 10:00



Antwort auf Beitrag von Vani89

Meine Betriebsärztin ( Kinderklinik) hat gemeint, daß vor der 10.SSW keine Viren haften bleiben können am Embryo, da es noch zu früh ist! Ringelröteln sind also am gefährlichsten zwischen der 10. und 20. SSW! Bei Deiner Tochter sind sie ja nicht mehr ansteckend! ( ab Ausschlag) von daher hast Du vielleicht echt Glück gehabt! Der Arzt wird sicher engmaschigere Untersuchungen machen! Drücke Dir die Daumen, daß alles gut geht!

von insala am 05.03.2014, 10:29