Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zucker

Thema: Zucker

Hallo, bin in der 13. Woche und heute habe ich einen Anruf bekommen von meinem Arzt, dass mein Zuckerwert viel zu hoch waere :(, 174.. Weiss auch, dass es von meinem ungesunden Essverhalten im Moment kommt. Ich habe einfach so einen Hunger auf suesses. Muss mich jetzt echt zurueckhalten. Am Samstag muss ich wieder zum Test fuer 3 Stunden. Was esst ihr zur Zeit? Was hat wenig Zucker, was fuer Obst etc.? Habt ihr Tips fuer mich? LG Paulchen

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Meiden solltest du Obst ab besten ganz, denn der Fruchtzucker treibt den Blutzucker immer hoch. Besonders aber verzichten auf: Bananen, Orangen, Weintrauben. Am besten Essen, Vollkornprodukte, Gemüse, Geflügel, Unbedingt beachten: Keinen Zuckeraustauschstoff benutzen, denn der macht extremen Heißhunger, du futterst noch mehr und dein BZ steigt weiter. Gegen den Süßigkeitshipper würde ich dir empfehlen mehr zu trinken. Vor allem Wasser. ca. 2 l. pro Tga, verzichte auf Säfte, wenns unbedingt sein muß dan ne Apfelsaftschorle, Apfel treibt den Zucker schnell hoch, aber er fällt auch schnell ab. Je mehr Vollkornprodukte du ißt um so weniger sollte dein Zuckerhunger werden,.

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 00:36



Antwort auf diesen Beitrag

also ich war gestern beim diabetologen. seine zwei größten Tips waren: Keine Fruchtsäfte weißes Mehl durch vollkorn ersetzen, d.h. keine semmeln, kein weißes brot, keine normalen nudeln... dann sollte das ganze besser werden. und natürlich an süßigkeiten sparen. fleisch etc. hebt den blutzuckerspiegel nicht hat er gesagt.

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 07:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Paulchen, ich bin auch von Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Es gilt: alle Brot- und Mehlprodukte durch Vollkorn ersetzen kein Zucker, keine Süßigkeiten keine Fruchtsäfte, keine Limonaden, kein Kaba kein Nutella o.ä. bei Joghurt am besten Naturjoghurt kein Pudding kein Kartoffelpürree An Früchten darf ich alles essen. Was mir die Diabetesberaterin besonders ans Herz gelegt hat, sind Beeren aller Art. Die werden jetzt zwar grad weniger und teuer, gibt's aber noch. Himbeeren zum Beispiel haben kaum Zucker. Und davon einen großen Teller mit einem Becher Naturjoghurt schmeckt prima. Ich mach mir übrigens noch ein bisschen Süßstoff dran, so schlimm ist das nicht. Mal ein helles Brötchen oder mal ein Stück Schokolade ist nicht schlimm, aber bitte nicht so oft. Wenn es dir so nach Süßem ist, dann am Besten direkt danach einen großen Spaziergang machen. Bewegung nach jeder Mahlzeit wirkt übrigens immer senkend auf die Zuckerwerte. Auch solltest du statt 3 großen Mahlzeiten umsteigen auf 6 kleine. Und viel, viel Trinken. Zwei Liter am Tag sind eigentlich noch nicht genug, mir wurden 4 Liter empfohlen. Aber das schaff ich nur höchst selten. Was du trinken darfst, sind Mineralwasser, Tees und in kleinen Mengen auch Zero- oder Light-Limonaden. Viele Grüße und alles Gute, Melanie

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank euch allen. Werde das alles beherzigen. Hoffentlich sind die Werte dann Samstag nicht mehr so hoch. LG P.

Mitglied inaktiv - 02.09.2009, 20:40