Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zu viel Fruchtwasser.. Kennt das jemand?

Thema: Zu viel Fruchtwasser.. Kennt das jemand?

Hallo zusammen! Gestern wurde bei mir festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Meine Ärztin hat das zwar noch nicht als sehr dramatisch dargestellt, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob einer von euch da Näheres zu weiß? Oft weiß man die Ursache nicht, manchmal ist es aber auch ein Zeichen für ein SS-Diabetes oder dafür, dass Niere, Blase oder Schluckmechanismus vom Zwerg nicht funktionieren. Niere, Magen und Blase sahen aber wohl gestern unauffällig aus, SS-Diabetes wurde vor 4 Wochen eigentlich auch schon ausgeschlossen. Zu viel Fruchtwasser kann auch auf eine Fehlbildung hindeuten... Naja, mache mich jetzt aber nicht verrückt, denn das kommt wohl eher selten vor. Ich habe in zwei Wochen schon wieder den nächsten Termin, deshalb bin ich halbwegs entspannt und ich kann da eh nichts gegen machen. Hatte oder hat eine von euch das auch? Danke!

von Karla am 30.11.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von Karla

Hatte ich auch. Wurde in der 37 ssw festgestellt weil das baby sich immer gedreht hat und es hieß kaiserschnitt. Dann wurde zuckertest gemacht und der wahr unauffällig. Hab einen gesunden jungen. Mach dir keine sorgen.

von mina79 am 30.11.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von mina79

Danke! Wurde bei dir denn dann auch ein Kaiserschnitt gemacht? Meine Ärztin meinte auch, dass es sein könnte, dass sich der Zwerg nicht richtig ins Becken senkt aufgrund des vielen Wassers... Sie meinte aber eher, dass ich dann beim Blasensprung aufpassen muss. Vom Kaiserschnitt hat sie noch nichts gesagt...

von Karla am 30.11.2012, 12:24



Antwort auf Beitrag von Karla

Nein zum Glück nicht. Haben im kh die fruchtblase geöffnet wo es dann richtig lag und dann würde eingeleitet. Ich hoffe das du auch normal entbinden kannst. Mal schauen wie es diesmal wird.

von mina79 am 30.11.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von mina79

Danke schön! :-)

von Karla am 30.11.2012, 18:08



Antwort auf Beitrag von Karla

Hallo, bei der letzten SS hatte ich immer viel FW, also grenzwertig zu viel. Warum konnte keiner feststellen, kein Diabetes und auch sonst war nichts zu finden. Mein Sohn ist nun 4 J. alt und kerngesund :-) LG und alles Gute Aeonflux

von aeonflux am 30.11.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von aeonflux

Das freut mich sehr zu hören! :-)

von Karla am 30.11.2012, 18:09



Antwort auf Beitrag von Karla

Hallo. Mach dir keine Sorgen. Ich hatte auch zuviel Fruchtwasser und mein Sohn ist seit 9 Wochen gesund auf der Welt. Ich hatte ne Einleitung und dadurch ist dann die Fruchtblase geplatzt. Der halbe Untersuchungsraum war nass. Es lief und lief... Ich musste übrigens nicht aufpassen wg. Liegen o.ä. Trotz dem der Kopf noch weit übern Becken war. Ich hatte letztlich KS. Aber nicht wg. Fruchtwasser sondern wg. Geburtsstillstand trotz Wehensturm (der durch die Einleitung kam). LG und alles Gute

Mitglied inaktiv - 30.11.2012, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Herzliche Glückwünsche nachträglich zu deinem Sohn! Musstest du denn noch irgendwas während der Schwangerschaft beachten? Meine FÄ sagte mir, dass ich mich voraussichtlich hinlegen muss, wenn meine Fruchtblase platzt.. Naja, ein bisschen Zeit bis dahin bleibt ja hoffentlich! :) Euch auch alles GUte!

von Karla am 30.11.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von Karla

Hier!! Ich hatte auch viel zu viel fw! Also oberste Grenze der Norm. Bei mir hät die äztin nix gross dazu gesagt. Als ich mit geb wehen im kh ankam untersuchten sie mich und die hebi sagte das Köpfchen seie 8cm entfernt vom mumu. Nicht mal 1h später kam er einbisschen "deprimiert" (Aussage der ärzte) auf normalen weg mit Glocke (kiwi) zur Welt. Also auch auf normalen ists möglich!

von sabsi12 am 30.11.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von sabsi12

Beruhigend zu wissen! Danke & LG

von Karla am 30.11.2012, 18:15