Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

wie hoch ist das Risiko nach einer Fehlgeburt,wieder eine zu erleiden ?

Thema: wie hoch ist das Risiko nach einer Fehlgeburt,wieder eine zu erleiden ?

Eine gute Freundin ist nach 7 Monaten endlich schwanger geworden,dann hat sie es in der 11ssw verloren :-( ! Zu all unserer Freude hat es 3 Monate später wieder geklappt,nur hat sie große Angst... Kann ich verstehen... Jetzt lässt sie Umfragen ,wie hoch das Risiko denn nun wirklich ist ?! Habt ihr euer baby nach einer Fehlgeburt behalten können oder ist es in Anschluss wieder passiert ?

von S@lly. am 14.11.2012, 07:16



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Ich habe auch bei der ersten Schwangerschaft eine FG mit AS gehabt, bin im 2. ÜZ wieder schwanger gewesen und Carla ist heute 4,5 Monate alt Ich denke, das Risiko hängt davon ab, warum sie eine FG hatte, also ob es ein genetisches Problem bei den beiden gibt, das immer besteht oder ob es eben "nur" ein einmaliges Problem war.

von cashew1 am 14.11.2012, 07:34



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Mein FA sagt, das 1/3 der Erstgebärenden ihr Kind verlieren, so wie ich. Nun bin ich in der 17. SSW. Nur weil man ein KInd verliert, heisst es nicht, das es jedes Mal wieder passieren muss. Meist hat die Natur Mist gebaut und das KInd wäre nicht überlebensfähig, deswegen kommt es zur FG. Ich kenne viele, die das erste verloren hat und das zweite hat gesessen. Ganz wichig: nicht komplett verrückt machen und auf Statistiken vertrauen. Vertrauen in sich und das Baby!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 07:35



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Meine erste ss endete auch in der 11ssw Man ging es mir da dreckig.... Zum entbundsmonat von Sternchen , also 7 Monate später bin ich wieder ss geworden ...und nun in dee 38ssw :)

von Haarspray am 14.11.2012, 08:04



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Ich kann es sehr gut verstehen bin jetzt in der 12ssw und hatte vor 6monaten 2fg innerhalb 3 monaten und jetzt ist die angst auch bei mir immer noch so gross und ich glaube das ich immer noch so angst haben werde versuche aber immer positiv zu denken

von baby2012? am 14.11.2012, 08:34



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Also ich hatte 2 MA's in der 11. Woche und erst jetzt beim 3. Mal hat es geklappt.

von Sam019 am 14.11.2012, 09:26



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Huhu, wenn es ein Abgang war, der ohne körperlich medizinische Indikation der Mutter ist, dann denke ich, gilt das, was meine Frauenärztin kurz vor der Ausschabung im letzten Jahr auf meine Frage antwortete: Die Wahrscheinlichkeit, dass es direkt nochmal passiert ist kleiner als die, dass es das nächste Mal klappt. Ich drücke die Daumen, dass es bei Deiner Freundin auch gilt. Ich bin jetzt in der 19. SSW und bisher ist alles okay. Herzliche Grüße, Mammma

von Mammma am 14.11.2012, 09:43



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Meine Mutter hatte vor mir auch eine FG, aber ist erst mit den Beschwerden zum Frauenarzt, vorher wusste sie gar nicht, dass sie überhaupt schwanger ist. Sehr nett von ihrem damaligen Arzt, dass er erst meinte, sie könne nie schwanger werden, weil es sich bei ihr nicht halten würde... Nach 3 Monaten war sie dann mit mir schwanger und danach kamen auch 2 weitere gesunde Kinder auf die Welt. Also nicht verrückt machen, das wird schon!

von ColdEyes am 14.11.2012, 09:48



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Bin direkt nach einem Abgang (5/6 SSW ohne Ausschabung) schwanger geworden. Eisprung muss sich tierisch verschoben haben, denn ich hatte in der regulären Zeit mit Ovus getestet, weil wir dann den Zyklus warten wollten, das mit dem Warten muss sich da ein Kampfspermium auch gedacht haben. Hatte ein paar Mal Blutungen in der Frühschwangerschaft (6 - 9 SSW, kam vom Muttermund) und 13-14 SSW (da war ich im KH wg. drohender FG) und jetzt bin ich bereits über Termin. Also diesmal hat sich das Kleine festgekrallt, was das Zeug hält!!

von El-li am 14.11.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von S@lly.

liebe sally, ich kann dir keine statistiken geben, aber ich hatte letztes jahr im november eine fehlgeburt und bin jetzt in der 38. woche schwanger!!! ich hab bei meiner fehlgeburt nichts untersuchen lassen oder so, ich hab einfach gedacht, es wird seinen grund gehabt haben, beim nächsten mal klappt es und so war es auch... allerdings will ich nicht verschweigen, dass ich in den ersten wochen große ängste hatte, wichtig ist, dass diese nicht zu groß werden, sondern sie langsam vertraut, dass alles gut wird und ihr baby das gut machen wird, genauso wie sie... alles liebe miri

von miriline am 14.11.2012, 10:39



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Das kommt auf die Ursachen für die FG an. Wenn die FGs einfach deswegen waren, weil bei der Entwicklung vom Kind was schief gelaufen ist, dann hat sie dasselbe Risiko wie bei allen Schwageren (ca. 30%). Wenn es aber andere Ursachen hat (z.B. Gerinnungsstörungen, Gebärmutterfehlbildung), die an ihr und/oder ihrem Mann liegen, dann kann das individuelle FG Risiko weitaus höher liegen. Mein persönliches FG Risiko ist weitaus höher, bei 50%. Ich hatte 3 FGs und bin jetzt 19.SSW. Der Unterschied: diesmal kennt man die Ursache und ich erhalte Medikation.

von Nugua10 am 14.11.2012, 11:54



Antwort auf Beitrag von Nugua10

ich hatte nach der stillen geburt (19.ssw) von meinen sohn 1jahr später noch mal eine fg in der 9.ssw und danach kam mein kleiner putz munter zu welt alles gute für deine freundin, meine daumen hat sie.. lg

von saba05 am 14.11.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Ich hatte im Oktober 2002 Ende der 11. SSW. eine FG mit AS - das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. War dann gleich im Anschluß nach der FG bei Zyklus nach Abort wieder schwanger. Die Angst vor einer erneuten FG war natürlich gross und ich des Öfteren zur Vorsicht bei der FA. Meine Tochter ist nun 9 Jahre und 4 Monate alt und hat auch noch einen kleinen Bruder bekommen. Er ist 3 Jahre und 7 Monate alt. Alles erdenklich Gute für Deine Freundin. LG Danie

von Danie1710 am 14.11.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Letztlich bringen einem die ganzen Erfahrungsberichte ja nichts, wenn es im eigenen Fall dann ganz anders ist. Ich hatte 1 FG, danach 2 gesunde Kinder (wobei dazwischen vermutlich noch eine ganz frühe FG, Anzeichen waren eindeutig, aber ich hatte nie getestet). Jahre später (2011) wieder schwanger geworden (gleicher Partner), FG in der 10. SSW. Großer Schock, aber wir versuchen es wieder, nochmal wird das sicher nicht passieren. Es passierte aber 2011 noch 2 Mal (12. SSW und 5./6. SSW). Ende 2011 dann ein letzter Versuch und da kam ein gesunder kleiner Junge raus, der nach seiner Babymassage gerade total entspannt schläft. LG U.

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 13:52