Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

umfrage:welchen beruf

Thema: umfrage:welchen beruf

hallo ich bin im januar jung mama geworden nun meine frage welche ausbildung sollte ich machen mein freund (vater des kindes) abreitet bei DB sicherheit im schicht dienst!! nun brauch ich einen beruf, wo ich sicherstellen kann das ICH mein sohn in die Kita bringen kann und ihn auch wieder abholen kann !? was gibt es da ??? wo die arbeitszeiten klappen

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man, da gibts sooo viel. Warum erkundigst du dich nicht mal beim Arbeitsamt, die haben sicher viele Vorschläge. Lg Jazzy

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

es gibt sooo viele berufe!! Es kommt ja nunmal auch drauf an was du so für Interessen hast. Ist natürlich der wichtigste Faktor, denn du willst ja sicherlich einen Job haben, der dir auch Spaß macht. Überleg dir doch einfach, was du dir so vorstellen könntest und leg deine Prioritäten fest ( z.B. Kundenkontakt, Büroarbeit) und dann kannst du ja sehen was überbleibt. Gerade bei Arbeiten im Büro klappt es oft mit den Arbeitszeiten :-) Nur gibt es auch zig Ausbildungen in der Richtung ;-)

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich studiere und da klappt das gut, da ich zeitlich sehr flexibel bin. Erhlich gesagt kenne ich keine Ausbildung bei der das wirklich gegeben ist. lg julia

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Welchen Schulabschluß hast du denn? Insgesamt gibt es KiTas mit sehr unterschiedlichen Öffnungszeiten, auch da solltest du dich informieren was möglich von der Betreuung, Geht es z.B. halbtags in die KiTa und abholen von Oma, dass die noch etwas weiterbetreut, gibt es KiTas die lang genug offen haben um ganztags zu betreuen und auch noch bezahlbar sind? Kannst du evtl studieren (StudentenKiTas gibt es meist auch, die sind auf Unizeiten angepasst und günstig)? Du wirst also etwas mehr erzählen müssen, bevor man wirkllich einen rat geben kann, auch wo deine interessen liegen, eher mit Menschen arbeiten als im Büro oder mit Tieren oder was auch immer. Denn du solltest nicht am Ende genervt von deinem Beruf sein und ihn nur ausüben weil Kinderfreundlich, das bringt weder dir noch deinem Kind was.

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe trotz meinem Sohn die schule fertig gemacht und habe einen mittlerenschulabschluss gemacht, mich würde interessieren entweder etwas mit kindern, im büro oder im medizinischen bereeich... na bei mir hier in der nähe sind 2 kitas die mich interessieren eine hat 6-18 uhr audf die andere 6-17:30 die oma ist selber noch im beruf tätig mit schicht dienst und hat selbst auch eine recht kleine tochter 7 jahre um die sie sich kümmern muss

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Na dann probier doch eine Ausbildung zur Erzieherin?

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

Nunja...im Bürobereich wirst du wohl mehr Möglichkeiten haben. Dort werden auch oft T(nach der Ausbildung) Teilzeitkräfte gesucht und die Arbeitszeiten sind auch im Rahmen. Im Eizelhandel kann man auch "Glück" haben, aber oft ist es doch so, dass man im Schichtdienst oder auch an Samstagen arbeiten muss. Im Medizinischen Bereich gibt es auch Nacht- und Wochenendschichten. Erzieherin ist zwar "schön", aber die Ausbildung ist mittlerweile - soweit ich weiß - auf 5 Jahre ausgedehnt worden...ist wohl im Umbruch und nicht einheitlich geregelt.....für wenig Geld, während der Schulzeit gibt es gar kein Geld. Teilzeitkräfte werden immer weniger gesucht, da die Anforderungen in diesem Bereich immer weiter steigen.

Mitglied inaktiv - 10.12.2009, 15:21