Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwindel beim Autofahren

Thema: Schwindel beim Autofahren

Hallo! Kennt das jemand, dass beim Autofahren Schwindelgefühl auftrifft? Ich muss dann tatsächlich anhalten, frische Luft atmen und spüren, dass sich der Boden nicht bewegt. Gestern Abend war ich kurz davor mich zu übergeben. Habt ihr vielleicht einen Tipp?

von monty am 10.05.2023, 11:36



Antwort auf Beitrag von monty

Mir ging's in der ersten Schwangerschaft auch so. Im Bus nur mit Tüte. Sonst alles zu Fuß. Und nicht mehr selbst fahren bis diese Phase vorüber war! War mir zu gefährlich!

von mareen283 am 10.05.2023, 11:52



Antwort auf Beitrag von mareen283

Ich bin leider aufs Autofahren angewiesen, wohne ländlich, hier fährt so gut wie kein Bus. Zur Arbeit fahre ich 30Minuten einfache Strecke, musste heute mehrere Male anhalten weil mir schwarz vor Augen wurde und würgen musste (sorry ) kommt dann zeitgleich mit einem piepen im Ohr. Kenne ich sonst von mir gar nicht. Kaugummis hab ich schon versucht, kann/mag in dem Moment aber nichts im Mund haben. auch an Minzöl zu schnuppern hat nichts gebracht

von monty am 10.05.2023, 13:23



Antwort auf Beitrag von monty

Ich würde so unter keinen Umständen fahren! Schwarz vor Augen hinterm Steuer?! Das ist doch irre gefährlich. Und nicht nur für Dich, sondern auch für das Baby! Wenn Du einen Unfall hast, weil Du ohnmächtig bist, gefährdest Du Euer beider Leben! Lass bitte das Auto stehen.

von mareen283 am 10.05.2023, 14:16



Antwort auf Beitrag von monty

Mir ging es zwischen der etwa 8. und 16SSW auch so. Musste mich sogar übergeben und selbst als Beifahrerin war mir mega übel. Hatte ich zuvor nie. Habe immer wieder Pausen eingelegt, die Akupressur-Bänder verwendet und Pregnan C Kaugummis gekaut, dann ging es etwas besser.

von Mamicka am 10.05.2023, 13:15



Antwort auf Beitrag von monty

Meine Frauenärztin sagte mir, als ich das hatte, dass Schwindel bei Schwangeren fast immer daran liegt, dass sie zu wenig trinken. Wenn man schwanger ist, wird mehr Wasser im Gewebe eingelagert, es versackt sozusagen, und das muss ausgeglichen werden. Sie sagte, unbedingt zwei bis drei Liter Wasser oder Tee täglich trinken (keinen Kaffee, keinen schwarzen Tee, beides entwässert), und zwar konsequent und knallhart. LG

von Jorinde17 am 10.05.2023, 15:34



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich trinke wirklich genug. Muss mich manchmal dazu zwingen weil ich das Gefühl hab, die Flüssigkeit die Flüssigkeit geht über Bin verzweifelt am Lösung suchen.. an Zitronen riechen, Fenster komplett offen lassen, Atemtechniken... zur Arbeit und zurück muss ich pro Tag mindestens schaffen

von monty am 10.05.2023, 16:22



Antwort auf Beitrag von monty

Hallo! Also wenn dir beim Auto fahren so schwindelig wird, dass dir schwarz vor Augen wird, würde ich mich krank schreiben lassen. Du gefährdest nicht nur dein Leben und das deines Babys, sondern auch das anderer Verkehrsteilnehmer. Was du dagegen tun kannst weiß ich nicht, hatte ich nie, aber bitte nicht in dem Zustand fahren.

von mamileinchen85 am 10.05.2023, 20:04



Antwort auf Beitrag von mamileinchen85

Ich habe mich heute von meinem Mann fahren lassen, da er heute frei hatte. Aber auf Dauer ist das ja keine Lösung.

von monty am 10.05.2023, 20:07



Antwort auf Beitrag von monty

Da du schreibst 4 SSW würde ich da primär tatsächlich nicht an einen Grund denken, der mit der Schwangerschaft zu tun hat.. Du bist ja demnach noch nicht mal überfällig. Ansonsten klingt es für mich nach Kreislaufproblemen/zu niedrigem Blutdruck - zumindest äußert es sich bei mir so (Schwindel, piepen im Ohr, schwarz vor Augen, drehen im Kopf, Übelkeit). Bei mir hilft dann etwas Zucker und Bewegung. Wenn der erste Termin beim Frauenarzt noch etwas hin ist würde ich erstmal beim Hausarzt nachfragen.

von Aixoni am 10.05.2023, 20:23



Antwort auf Beitrag von monty

Hey, mir ging es in der Schwangerschaft genauso und auch ziemlich am Anfang. Also 4 oder 5 Ssw. Gegen die Übelkeit hat mir nur geholfen auf einem Stück Ingwer zu kauen. Gegen den Schwindel beim Autofahren hat gar nichts geholfen. Aufgehört hat es ca in der 14 ssw. Fahre bitte selbst kein Auto mehr. Lass dich fahren oder krankschreiben. Rede mit deinem AG darüber, vielleicht ist auch Home Office möglich?? Ich habe es meinem AG auch schon in der 5ssw erzählt, noch bevor ich beim Frauenarzt war. Es ging nicht anders und wäre zu gefährlich gewesen, da ich im Verein auch Kinder umher fahren musste. Alles gute und eine schöne Schwangerschaft

von Sust22 am 11.05.2023, 13:18