Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schwanger und MRT ?

Thema: Schwanger und MRT ?

Hallo Ihr, ich habe eine angeborenen Herzehler und hatte heute morgen einen Kardiologentermin der eig. Aufschluss darüber geben sollte, ob ich mein kleines Wunder natürlich oder per geplanten KS auf die Welt bringen kann/muss. Jetzt sagt der Kardiologe, ich solle sicherheitshalber zum MRT. Auf meine Nachfrage, ob das unbedenklich fürs Kind sei, meinte dieser eindeutig JA. Da MRT ja MAGNET Resonanz Therapie bedeutet. Und damit Strahlungsfrei ist. Dachte ich mir nur, ja klar. M - wie Magnet, wusstest du eig. Meine Kollegen auf Arbeit haben mich jetzt aber verunsichert und alle ganz entsetzt reagiert. Ich glaube ja, dass die hier das alle mit CTG verwechseln... Aber ein bisschen unsicher bin ich nun auch. Habt ihr Erfahrung? Wahrscheinlich darf ich jetzt bis in den 8. Monat warten um zu erfahren wie ich mein Baby auf die Welt bringen darf :(

von Drachenfrosch am 26.10.2016, 12:38



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Eine MRT in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollte nur in Notfällen erfolgen. Es ist zwar nicht erwiesen, dass die Radiowellen das Ungeborene schädigen, aber Auswirkungen konnten bislang auch nicht ausgeschlossen werden. Zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft ist eine MRT-Untersuchung unbedenklich. Hab ich grad dazu gefunden

von WildRose79 am 26.10.2016, 12:43



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Du kannst einfach in der radiologischen Praxis anrufen, ich habe das bei einer ähnlichen Frage auch mal gemacht. Ich wurde dann mit einem der dortigen Ärzte verbunden, der mich beruhigen konnte. LG

von Windpferdchen am 26.10.2016, 12:49



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Hallo mrt ist mittel der Wahl weil unschädlich,ich hab es zwar erst in der 38.Woche gehabt um abzuklären ob das Kind inBEL durchs Becken geht

Mitglied inaktiv - 26.10.2016, 16:16



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Hi, ich glaube ich würde kein MRT machen und lieber einen Kaiserschnitt in Kauf nehmen.

von Tan_Sop2016 am 26.10.2016, 17:59



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Wenn das MRT ohne Kontrastmittel gemacht werden kann, wäre es ungefährlich, da ohne Strahlen. Aber: MRT ist immer sehr laut. Da würde ich vorher nochmal beim Radiologen nachfragen, ob es schädlich für das kindliche Gehör sein kann.

von Wespe am 26.10.2016, 21:56



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Ein MRT ist nicht gefährlich in der Schwangerschaft, da keine Strahlen benutzt werden!

Mitglied inaktiv - 27.10.2016, 00:53



Antwort auf diesen Beitrag

Vorausgesetzt es muss kein Kontrastmittel verwendet werden.

von Wespe am 27.10.2016, 07:29



Antwort auf Beitrag von Drachenfrosch

Huhu, Danke für eure Antworten. Also Kontrastmittel werde ich auf alle Fälle verweigern ! Habe heute bei der Vergabestelle fürs MRT angerufen... Nächster Termin im März. Joar...Mein ET ist der 25.02. Hat den Kerl am Telefon nicht interessiert. Müsse dann alles mit einem Dringlichkeitsantrag über den Kardiologen laufen. Dann könnte ich vllt. im Januar einen Termin erhalten... Auf mein Einwenden, dass ich ggf. Geburtsvorbereitungskurse absagen müsse wenn ich einen KS bekomme und das wegen des Partnerkurses mit Kosten verbunden wäre kam nur die knallharte Antwort, dass ihm das bewusst sei. Aber er diskutiere da nicht mit Patienten... Ich HASSE diese Einrichtung und ich hasse es, auf die angewiesen zu sein, jetzt gerade mehr denn je... Wäre ich nicht schwanger, wäre ich nicht mehr hingegangen... Mein Kardiologe ist erst Montag wieder erreichbar... Ich ärgere mich gerade grün und blau..... und gleichzeitig mache ich mir sorgen

von Drachenfrosch am 28.10.2016, 11:04