Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Schlafen in Rückenlage ?!?

Thema: Schlafen in Rückenlage ?!?

In meinem SS buch steht, dass man ab der 23. Woche nicht mehr in Rückenlage schlafen soll ... Nun ist es so, dass mit meine Rechte Seite (Hüfte/Oberschenkel) irgendwie sehr weh tut und nur auf der Linken seite Schlafen ist irgendwie auch unbequem ... Ist es denn wirklich so schlimm, wenn ich mich mal für ein Paar minuten auf den Rücken drehe? LG Britta

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab in der ss nur af den rücken geschlafen, passiert is nix lg

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

ICh dreh mich in der Nacht auch oft unbewußt auf den Rücken. Du wirst schon wach wenn es Dir bzw. Baby unangenehm wird. Also keine Panik! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also: Ich konnte so ab der 20. Woche nicht mehr auf dem Rücken liegen, da ich einfach keine Luft mehr bekommen habe. Der Arzt meinte zu mir, dass das Baby dann die Zufuhr für die Mama abdrückt. Im Geburtsvorbereitungskurs waren aber ein paar Mädels, die konnten NUR auf dem Rücken liegen. Ob es nun wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht, ich weiß aber, das mein Stillkissen für mich die sinnvollste Anschaffung des Lebens war. Konnte damit wunderbar auf der Seite liegen und schlafen, ohne Kissen ging garnicht. Probiere es einfach mal aus und stopfe das Kissen überall hin, wo es unbequem ist und zu viel Luft ist.

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich schlafe auch auf dem Rücken, ich weis von meiner ersten Schwangerschaft das man möglichst auf der seite schlafen sollte, wegen dem Kreislauf und der versorgung deines Babys. Wenn du auf dem Rücken schläfst, wirst du wach wenn dir z.b. schwindelig wird. Schlimm ist das nicht. Lg

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ein schlaues Buch hast du da... aber unbewusst legt man sich automatisch nachts mal auf den Rücken, oder wirst du jedesmal wach, wenn du dich im Bett umdrehst?? Das Buch hat insofern REcht, dass man nicht längere Zeit auf dem Rücken liegen soll... z.B. CTG, dann sollte man entweder sitzen oder seitlich liegen. Oder wenn du auf dem Sofa liegst... es kann passieren, dass das Baby dann auf die Arterie drückt und dir wird schlecht oder schwindelig. Nachts darfst du aber ruhig auch mal auf dem Rücken liegen... das schadet nicht! Ich konnte in der ersten SS bis zum Ende wunderbar auf dem Rücken liegen... das hat mir nichts ausgemacht!! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :) Und danke euch :) Das mit dem Stillkissen werde ich mal ausprobieren. Leider habe ich einen ziemlich unruhigen Schlaf und werde immer wach, wenn ich mich drehe ... Ist aber erst seid der ss so ... Dann werde ich mir meine Rückenlage ab und an gönnen und sie wechseln, wenn ich merke das es unangenehm wird :) Danke euch :-*

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Bin jetzt schon ende 39 ssw und bald in der 40ssw. Anfangs habe ich mir auch gedanken gemacht, ob das auf dem Rücken schlafen gut ist. Konnte auch nicht lange auf der seite liegen, weil mir dann die Hüfte/Oberschenkel wehgetan haben, wie du schon beschrieben hast. Habe es dann einfach ausprobiert auf dem Rücken zu liegen und es ist alles okay. also schlafe ohne probleme auf dem rücken. Es kann sein, dass es dir gegen ende der ssw in Rückelage schlecht wird oder bissi komisch. Aber das is normal und dann sollte man sich umdrehen. aber solange du sowas nicht hast, kannste du beruhigt auf dem Rücken schlafen, wenn es dem baby unangenhem wird, dann merkst du dass schon. keine Angst. lg Cheiyenn

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Britta, ich schlafe auf beiden Seiten und lege ein Kissen 80x40 (anstatt Stillkissen)zwischen die Beine. Dann tut die Hüfte nicht so weh. Vielleicht ist das auch etas für Dich! Viel Glück. Christiane

Mitglied inaktiv - 13.04.2008, 23:06