Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Rückenschmerzen nach PDA....wer kennt das?

Thema: Rückenschmerzen nach PDA....wer kennt das?

Hallo zusammen, mache mir gerade ein wenig Sorgen, da ich vor einer guten Woche entbunden habe und dabei auch eine PDA bekam. Nun hab ich auf der linken Seite starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und kann mein linkes Bein auch nur unter Schmerzen bewegen. Der Orthopäde machte mir ein wenig Angst. Er sprach von einem Hämatom, der eventuell einen Nerv abdrückt und sagte auch, dass dann bleibende Schäden nicht auszuschließen wären. Hatte jemand ähnliche Beschwerden? Vielen Dank schonmal:-) Flocke, die so langsam die Schn.....voll hat von den Nachwirkungen der Geburt!

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte nach der PDA auch Rückenschmerzen. So langsam wirds besser, bei mir hats aber nicht ins Bein ausgestrahlt sondern war einfach nur ein dauerhafter unangenehmer Druck. Hoffe dir gehts bald wieder besser.

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 13:26



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab nach der pda 3 mon alle 3 wochen flachgelegen für ein tag wenn ich zb zu schwär oder zu schnell gehoben hab jetzt ist alles weg und ich wede mir auch diesmal (wenn´s wieder 16 std dauert ) eine legen lassen ich war nicht beim ortopäden sondern ich hab ein freund der ostiopat ist gefragt was es sein könnte er sagte das sich der körper an schmerz erinnern kann und so ..... bla bla aber es sei sehr unwarscheinlich daß schäden bleiben mur mut auch das geht vobei lg luzie

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch ich hatte eine PDA. Also, was bei Butterflocke die Ursache der Beschwerden ist, weiß man nicht, das sollte der Orthopäde im Auge behalten. Da die Geburt erst sehr kurz her ist, könnte hier eventuell wirklich ein Zusammenhang bestehen. Bei länger dauerndem Schmerz gilt das jedoch nicht. Denn es ist generell ganz normal, in den ersten drei Monaten nach der Entbindung Rückenbeschwerden im Lendenwirbelsäulenbereich zu haben! Nicht umsonst passieren sehr viele Bandscheibenvorfälle gerade in dieser Zeit. Grund ist, dass das Skelett durch die SS-Hormone noch gelockert ist, was wie gesagt noch etwa drei Monate der Fall ist. Hebt man in dieser Zeit zu schwer oder mit falscher Haltung (z.B. das Baby, oder das Baby im Maxi Cosy oder volle Wäschekörbe, Einkaufstüten etc., kann man gemeine Beschwerden bekommen. Ich hatte das auch, zeitweise war sogar der Ischiasnerv geklemmt, so dass mein Fuß stellenweise taub wurde. Das hielt wochenlang an. Ich hatte das nach BEIDEN Entbindungen, einmal mit und einmal ohne PDA! Auch mein Orthopäde sagte, dass bei diesen typischen nachgeburtlichen Rückenbeschwerden nicht die PDA als Ursache in Frage komme. Hier hilft nur: fleißig Rückeübungen machen und absolut nix Schweres heben! Grüßle, Bonnie

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 18:06