Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Rauchen in der Schwangerschaft

Thema: Rauchen in der Schwangerschaft

Hab mal ne frage und zwar Raucht hier jemand in der Schwangerschaft oder hat das jemand ? Wollte nur mal wissen ob da schäden kommen kann und was für welche. lg

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Das meinst du nicht ernst, oder?

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

doch klar, sonst würde ich das hier ja nicht schreiben.. Ich meine damit wweil ich kenn viele die in der ss geraucht haben. Meine mutter hat bei mir auch geraucht und ich hab auch keine schäden bekommen aber ich wollte nur mal wissen was da genau passieren kann

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

In Deutschland raucht bei Beginn einer Schwangerschaft durchschnittlich ein Drittel aller Frauen. Dabei ist der Rauchstopp gerade vor, während und nach der Schwangerschaft wichtig für die gesunde Entwicklung des Kindes. In der Schwangerschaft wird durch den Rauchstopp die Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen verbessert. Eine Sauerstoffminderversorgung des Kindes wird vermieden und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt sowie das Risiko einer Frühgeburt reduziert. Auch einer Mangelentwicklung des Kindes wird vorgebeugt; das Sterblichkeitsrisiko bei der Geburt sinkt. Gefahren für das Ungeborene Trotz niedrigerem Geburtsgewicht verlaufen Geburten bei Raucherinnen oft problematischer als bei Nichtraucherinnen. Das Baby kommt auch häufiger in einem schlechten Zustand zur Welt und braucht kinderärztliche Behandlung. Kinder, die vor der Geburt nicht dem Tabakrauch ausgesetzt sind, kommen seltener tot zur Welt. Sie sterben seltener am plötzlichen Kindstod und zeigen seltener Verhaltensauffälligkeiten (insbesondere ADHS). Darüber hinaus werden sie nicht so häufig übergewichtig oder selber tabakabhängig und entwickeln seltener Allergien und Atemwegserkrankungen Aber eigentlich weiß man sowas doch oder????

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Gibt bestimmt auch Schwangere, die Drogen und Alkohol konsumiert haben und das Baby okay war. Ist das ein Freibrief? Google doch einfach mal, was passieren kann.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

die kinder von raucherinen können kleiner sein als "normal" außerdem kann es zu unterversorgungen kommen... ich hab in meiner ersten schwangerschaft 3 monate vor ET aufgehört zu rauchen (habs aber vorher schon reduziert)... meine Tochter war 50cm und 3700gramm schwer... plazenta nicht verkalkt und auch sonst hat es ihr gottseidank nicht geschadet.. jetzt in der zweiten schwangerschaft hab ich aufgehört, bin aber 2 oder 3x noch schwach geworden.. allerdings hab ich jetzt schon sehr lange keine mehr geraucht und es fehlt mir nix.... also, es kann was passieren, muss aber nicht, trotzdem sollte man es nicht herausfordern... also besser aufhören

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:53



Antwort auf diesen Beitrag

ja ich hab schon bei google geguckt.. Nur das ist das problem bei google sind immer verschiedene antworten Manche sagen man kann rauchen,alkohol trinken, kiffen und so und dem kind ist nichts passiert. Andere sagen wieder wenn man das reduziert gehts auch. Andere sagen wieder ne das geht überhaupt nicht und andere sagen am anfang ok aber wenn man zb.weiß das man ss ist sollte man aufhören. So blöd bin ich nun auch wieder nicht das ich nicht weiß das wenn man nicht raucht ect. das kind gesünder ist aber ich wollte ja nur mal wissen was dem kind denn passieren kann

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:55



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich frage mich grad, ob deine Postings alle echt sind.... Aber im Ernst - jemand der raucht versteht ja auch nicht, was er sich selber antut.... Und glaub mir, ich weiss wovon ich spreche - ich habe lang genug selber geraucht. Also ist ja auch klar, das genug Frauen nicht verstehen, was sie ihrem ungeborenen Kind damit antun. Sicher kann alles gut gehen, aber warum soll man es riskieren? Es kann auch alles gut gehen, wenn ich ohne Gurt Autofahre, aber wenn ich dann doch mal durch die Frontscheibe fliege, wenn mir jemand hinten drauf fährt, dann ist es wohl doch nicht gut gegangen... Und warum sollte man sich später Vorwürfe machen wegen etwas, das man vermeiden kann???

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Schonmal daran gedacht?? Bist du Übergewichtig, wenn auch nur ganz leicht, das kenn z.B.: eine spätfolge sein. Hattest du in der Schule Konzentrationsschwierigkeiten?? Kann auch eine spätfolge sein. Hattest du in der Schule im allgemeinen Schwierigkeiten?? Kann auch ne Spätfolge sein. Warst du als Kind Hyperaktiv?? Noch ne mögliche Spätfolge. Weitere Spätfolgen sind: Astma, Allergiebereitschaft, Lungenkrankheiten, MS. Ich könnte diese Liste noch ewig fortführen. Wenn du Seiten gefunden hast wo steht das du weiter Rauchen kannst oder gar Kiffen kannst, sorry aber dann hast entweder du falsch gelesen oder aber das sind Seiten für idioten........... LG Cleo+4Kids und einem Bauchzwerg

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

mögliche Folgen können sein: Asthma und Allergien (davon kenne ich viele) und als besonders abschreckendes Beispiel: Totgeburt (geschehen bei meiner Tante)

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi also bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich überhaupt nicht geraucht jetzt beim 2 habe ich zwar geraucht aber nicht viel jetzt bin ich in der 22 woche und habe aufgehört zu rauchen. Meine FÄ hat auch gemeint sie müssen jetzt sofort aufhören weil es jetzt sehr wichtig wäre ab dem 5 monat weil es dann nicht zeit gerecht wachsen kann. Ich bin jetzt froh natürlich das ich aufgehört habe wär natürlich besser gewesen wenn man vorher aufhören konnte. Falls du rauchst versuch nicht mehr zu rauchen das tut dem kind gut und dir auch.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 15:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich KANN nicht glauben, dass diese Frage von einer "nichtgeschädigten" stammt!!!!! Da sieht man doch, was das Rauchen in der Schwangerschaft anrichten kann.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde jeder sollte selber wissen was er macht . Aber erlich gesagt Schwangere die in der Öffentlichkeit Rauchen finde ich net gut die brauchen sich net wundern wen über einen geredet wird man sollte es in seinen eigenen vierwänden tun und nicht im Park oder sogar auf dem spielplatz. Ich Rauche selber hab auch in der SS geraucht aber nie Unterwegs nur auf unserem Balkon noch nichtmal wen besuch da war. Was widerrum meine sis tat und sie hatte sich dann immer aufgeregt wen die leute über sie geredet haben aber selber Schuld Jetzt zum beispiel Raucht sie in der wohnung (Küche) was ich net ab kann Sie hatte auch vorher im Wohnzimmer geraucht und der Nikotin ist Trotzdem in den möbeln (zb Couch) Wir Rauchen nur auf dem Balkon Unsre Wohnung ist schon immer Rauch frei schon alleine den Kindern wegen und wegen mir ich selber als Raucher kann es nicht ab wen die Wohnung nach rauch stinkt klinkt kommisch ist aber so ist verscheinlich ne macke von mir NAja ihr werdet jetzt denken was für eine schlimme ich sage mir aber ich muss es doch selber wissen. lg Steffi

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe 5 kinder in alter von 18.17.15,9.und 10 wochen habe auch geraucht und meine kinder sind alle gesundt,

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

und das ist nun ein Freibrief fürs Rauchen??? Schäm dich! Sorry, aber du hast nur Glück gehabt, und wer weiß, womöglich werden die Schaden erst später sichtbar. Wie kann man seinem Kind nur sowas antun...

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, ich kann nicht verstehen, wo man in der heutigen Zeit noch fragt, welche Schäden Rauchen (allgemein und in der Schwangerschaft) hervorrufen kann. Das weiß doch jeder!!!! Ich kann nur jeder Frau sagen: Rauchen und Schwanger ist ein absolutes NO GO!!!!

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

...hierbei ist das gleiche wie bei vielen anderen Themen (Alkohol, Medikamente in SchwSch oder Stillzeit, Kunstmilch, Impfen etc.): Fast alle Symptome sind multikausal (vielleicht bis auf das Fetale Alkohol-Syndrom, das ist mW oft eindeutig): Auch Nichtraucherbabys sterben an SIDS, auch gestillte Kinder bekommen eine Allergie, und auch ungeimpfte Kinder bekommen Asthma. Und keine der Einfluesse wirkt sich 100%ig auf das Kind aus. Also nicht alle Kinder von Raucherinnen haben Untergewicht, nicht alle Flaschenkinder eine Allergie etc. Das ist der Grund fuer die "Aber Nachbarin XY hat diesundjenes gemacht, und das Kind ist trotzdem gesund". Aber die *Wahrscheinlichkeit* dafuer, dass ein Kind einen bestimmten Schaden erleidet, die steigt eben - bei den genannten Beispielen durch Studien belegt - durch die entsprechenden Einfluesse. Und die sind beim Rauchen in der SchwSch mehr als gesichert. Es gibt keinen Anlass, sich das Rauchen in der SchwSch aus gesundheitlichen Gruenden irgendwie schoenzureden. Dass viele Frauen nicht aufhoeren koennen - OK. Sollen sie machen, was ihnen moeglich ist. Aber "dass Baby XY gesund ist, obwohl Frau Z geraucht hat" sagt eben ueberhaupt nichts darueber aus, ob das eigene Kind durch das Rauchen einen Schaden nehmen wird oder nicht. Darum, wenn man kann: Sein lassen. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich selber habe früher vieeeel geraucht. Als ich erfahren habe, das ich schwanger bin, habe ich sofort erst auf drei Zigaretten reduziert (vorher ne Packung) und dann habe ich es nach kurzer Zeit ganz aufgehört. Ich habe mir bewusst ein paar Tage dafür Zeit genommen, damit ich auch ja NIE wieder anfange!!! Das ist inzwischen 6 Jahre her. Seit dem habe ich auch nicht wieder angefange, obwohl mein Mann raucht. (Allerdings und NATÜRLICH nur draußen und schon gar nicht im Auto) Ich habe mir -obwohl mein Sohn soweit gesund ist- immer vorwürfe gemacht, dass ich nicht sofort und auf der Stelle die Schei.. Zigartetten weg geschmissen habe! Schwanger und Rauchen geht gar nicht! Und jeder Raucher, der mir erzählt es wäre schlimmer fürs Kind, wenn man ganz aufhört wegen dem Entzug und so redet das doch alles nur Schön. Aber daran ist wirklich nichts schön. Das ist im Grunde schlimmer, als wenn man mit nem Säugling im Auto raucht. Zu den Folgen des Rauchens während einer Schwangerschaft wurde ja genug gesagt! Ich hoffe, du wirst einen Weg finden, damit aufzuhören! Denn jetzt wäre der beste Grund, den man haben kann gegeben! Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

eines verstehe ich jetzt nicht ganz. duschreibstm, du hast in der SS geraucht. okay deine entscheidung. auch wennn ich es nicht nachvollziehen oder verstehen kann. der andere Punkt ist, du schreibst ihr raucht nur auf dem balkon. finde ich gesagt sehr lobenswert, aber sorry da du in der SS geraucht hast, kannst du dir da sjetzt mit auf dem Balkon rauchen auch sparen. dein kind hat shcon Nikotin abbekommen.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 17:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde vorwürfe und alles überhaupt nicht gut.. es gibt viele die in der ss rauchen und wenn denn hier noch jemand das zugibt das er in der ss geraucht hat finde ich es ok da braucht die jenige sich keine vorwürfe anhören. von jeder ist es ihr eigenes kind und sie bestimmt was sie ihrem kind antut oder nicht.. ich selber weiß das man eigentlich auf rauchen alkohol und so verzichten sollte nur es gibt nunmal welche die können es nicht und das muss man den verstehen.. hier gibt es bestimmt mehrere die rauchen wäreden der ss und ich finde es mutig von den das sie es hier veröffentlichen.. und ein verrechen ist es auch nicht! Alles frauen die ein kind haben wollen eine gute mama sein aber auch wenn sie rauchen könenn sie es auch wenn sie dem kind villt etws angetan haben aber das kind trotzdem gesund sein kann und gut entwickelt.. Da braucht sich keiner vorwürfe anhören und in alles foren wo es um babys ect geht wollen alle supermamas sein.. ich kenn das auch von mamiweb.de da sind auch alle so.. Auch wenn alle hier eine meinung zu dem thema habe finde ich man sollte es nicht übertreiben!

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 17:48



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich hast du recht es ist von jedem das eigene Kind das dann schäden davon hat von einer seite was die leute hier schreiben finde ich gut diese leute haben mich dazu gebracht aufzuhören zu rauchen wegen den komentaren von denen ich bedanke mich von den leuten so denkt man besser drüber nach und für diese leute ist man eine außen seiterin keine richtigie mama die was gutes will für ihr kind. Natürlich will keine werdende mama was schlimmes das dem kind was passiert aber wenn du ein bisschen drüber nach denkst dann weißt du was ich damit sagen will.Ich hatte auch hier gasagt es ist sehr schwer auf zu hören aber wenn man es will kann man es doch. Also diese leute wollen nur einen helfen.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

sorry love chicka aber man wird ja wohl mal 9 Monate auf alkohol und zigartetten verzichten können. Und wer das nicht kann, sollte sich mal überlegen, ob er vielleicht abhängig ist.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

"von jeder ist es ihr eigenes kind und sie bestimmt was sie ihrem kind antut oder nicht" Ne, so einfach ist es dann eben doch nicht. Wäre es so, dann dürfte man ja auch nach der SS viele Sicherheitsvorkehrungen schleifen lassen. Baby/Kinder beaufsichtigen? Nö, von jeder ist es ihr eigenes Kind und was...etc". Anschnallen im Auto? Nö, von jeder ist es ihr eigenes Kind und was etc. Mit Medikamenten, Nahrung, Liebe etc versorgen? Nö, von jeder ist es ihr eigenes Kind und was...etc. Merkst Du was? Ist das Kind erst mal "draußen" gibt es unzählige Regeln und Gesetze die befolgt werden müssen, solange das Kind noch im Mutterleib ist kann die Mutter im Prinzip machen was sie möchte. Das ist meiner Meinung nach falsch. Jedes Kind hat das Recht auf eine gesundheitsfördernde und entwicklungsgerechte Pflege und Fürsorge. Die beginnt aber nicht erst wenn das Kind bereits draußen ist sondern schon wenn es noch im Mutterleib ist. Und wenn man raucht oder trinkt oder was-auch-immer treibt gefährdet man diesen Prozeß. Ich glaube es sollte vielen Müttern bewußt gemacht werden was sie ihren Kinder antun wenn sie es solchen Gefahren aussetzen. Es ist nicht ihr eigenes Leben und es ist nicht mehr nur ihre eigene Gesundheit die sie aufs Spiel setzen. Es geht um das Kind. Und wenn man später nach der Geburt bereit ist alles für das Glück und die Gesundheit des Kindes zu geben, dann sollte man sich doch mal vor Augen führen, daß das Leben schon im Mutterleib beginnt und man auch hier Verantwortung zu tragen hat. LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 18:48



Antwort auf diesen Beitrag

Guck, und auf Grund der ganzen Antworten kriegst du von mir keine. Sie wäre ehrlich, aber das will hier niemand hören und die ganze Diskussion würde von vorne losgehen.

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wer sich ein Kind wünscht, sollte in erster Linie auch so verantwortungsbewusst sein und die Zigaretten, Alkohol etc. weglassen. Denn wer sich ein Kind wirklich wünscht, will dem Kind von der 1. Minute an die bestmöglichste Grundlage geben, um gesund geboren zu werden und zu einem gesunden Menschen heran wachsen zu können. Das Kind kann es sich nicht aussuchen! Ich kann solche Leute nicht verstehen und verurteile rauchende Schwangere. Andere Frauen wünschen sich Kinder und können keine bekommen oder verlieren ihr Kind, während andere Frauen nicht einmal ihrem Kind zuliebe auf die Kippen verzichten können!

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

..... ist im jedem Mutter ,Kind Forum ein Diskussions thema und warum fängt man immer damit an ?

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

FALSCH!!! Doch, schwangere Raucherinnen sollen sich Vorwürfe anhören, denn sie schaden ihr unschuldiges Baby. Sorry, aber bei rauchen, trinken und Drogen in der Schwangerschaft finde ich Vorwürfe angebracht. Und die sollte sich auch jede rauchende Schwangere anhören, denn es gibt Gründe!!!

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal hallo, Verstehe ich das richtig, dass du dir die Raucherei jetzt nicht nur mit gesunden Raucherinnenbabys schönreden willst, sondern auch noch dafür auf die Schulter geklopft werden willst, dass du ja so toll mutig bist, das im Forum zuzugeben??? Wie ich oben schon schrieb: Ich kann nachvollziehen, wenn eine Schwangere nicht von der Sucht loskommt - nicht umsonst ist es eine Sucht, und wenn nicht-Süchtige von "unverantwortlich, dann darf man eben nicht schwanger werden" etc. reden, finde ich das reichlich unangemessen. Denn diejenigen, denen es leichtfiel, sofort auf das Rauchen zu verzichten, sind offenbar anders gestrickt als diejenigen, die das eben nicht können. Und wenn die, denen es schwerfällt, tun, was sie können, finde ich das klasse, selbst wenn es eben nur eine Reduktion ist. ABER: Vielleicht ist das ja auch eine Frage von Persönlickeitsstruktur, Intellekt, Einsichtsfähigkeit oder wasauchimmer, wofür du eigentlich nichts kannst. Trotzdem - wie man so ignorant gegenüber Argumenten sein kann, dass Rauchen und SchwSch nicht zusammenpassen - das kann ich echt nicht begreifen. Und dass eine Schwangere, die ungebremst munter weiterraucht mit dem Argument, es gibt doch auch gesunde Raucherbabys, das Beste für ihr Kind will, wage ich wirklich zu bezweifeln. Beste Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe sofort an dem tag aufgehört an dem ich es erfahren habe!ich weis um die gefahren und möchte mein baby auf keinen fall in gefahr bringen!also ich persönlich finde es eine schande mich mit einem baby bauch in die öffentlichkeit odr auch zuhause zu stellen und zu rauchen. und ich muss dazu sagen ich war selbst eine leidenschaftliche raucherin und habe nie geglaubt dass es einfach so von heute auf morgen geht!jetzt hat man verantwortung für einen zweiten menschen und nicht nur für sich selbst!wenn man sich schaden will dann is das jedem seine sache.aber man sollte nicht sein baby drunter leiden lassen wenn man selbst nicht aufhören will! lg toliva

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

deise damen haben aber wärend der ganzen schwangerschaft mit dem feuer gespielt und sich auf die gefahr eingelassen dass sie ihrem kind erheblich schaden!sowas finde ich das allerletzte weil man bis zu letzt nicht unbedingt immer die schäden sehen kann/muss! und schäden können auch hyperaktivität sein konzentrationsstöhrungen, lernschwierigkeiten......... also wenn man das in kauf nimmt, dann weiß ich auch nicht!

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

ja klar vll körperlich gesund!wie siehts denn mit der psyche und dem gehirn aus? also ich finde das wirklich unmöglich wie man das mit gutem gewissen machen kann!und zu anderen noch sagen kann es wäre "kein problem bei mir is auch nix passiert". Ich denke man sieht als mutter auch mal über einige dinge hinweg.möchte wirklich keinen angreifen jeder muss das machen was er denkt aber ich finde es naiv zu sagen dass das kind keinen schaden genommen hat!denn oft mals sind es dinge die man vll im ertsen momentn garnicht aufs rauchen zurück führt! lg toliva

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 08:54



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter hat während ihrer Schwangerschaften aufgehört zu rauchen, hat aber in einem Geschäft gearbeitet, in dem ständig geraucht wurde, und mein Vater hat auch andauernd geraucht. Meine Eltern haben beide keine Allergien. Meine Schwester und ich sind hochgradig allergisch, ich leide dazu unter schwerem allergischen Asthma. Bei meiner Schwester hat sich alles als Teenager entwickelt, ich habe es erst richtig schlimm mit um die 30 bekommen. Obwohl die Familie meines Mannes nicht unter Allergien leidet und auch mein Mann nicht (wir dazu absolut rauchfrei leben), hat mein Sohn mit 1,4 Jahren Neurodermitis, mit 5 Jahren allergisches Asthma bekommen. Meine Mädchen haben bislang noch nichts (es ist aber erwiesen, dass erbliche Anlagen zu Allergien usw. eher auch Söhne vererbt werden, wenn es von der Mutter kommt). Meine Eltern gehen davon aus, dass das alles purer Zufall ist und rein gar nichts damit zu tun haben kann, dass mein Mutter nicht nur in der Schwangerschaft passiv geraucht hat, sondern wir Kinder bis zum Auszug ständig der Qualmbelastung ausgesetzt waren. Es bilde sich bitte jeder seine eigene Meinung darüber°!

Mitglied inaktiv - 27.10.2009, 10:20