Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

PCM

Thema: PCM

Hallo! Hab mal ne Frage wegen Paracetamol. Man bekommt ja immer gesagt, dass PCM in der SS das Mittel der Wahl sei. Seitdem ich schwanger bin, hab ich ca. einmal pro Woche solche Kopfschmerzen, dass mir ganz schlecht wird. Ich quäle mich dann den ganzen Tag ohne PCM aber abends wird es sooo schlimm, dass ich vor Übelkeit kein Auge zubekomme. Meistens gebe ich den Kampf dann auf und nehme eine PCM. Nie mehr. Die hilft dann schon. Dann mache ich mir jedesmal Gedanken, ob das OK ist für 's Baby. Hier nehmen das so viele und die Ärzte sagen immer, das sei OK. Aber in welchen Mengen ist das OK??? Ich hab seitdem ich schwanger bin ca 6 - 8 PCM genommen (jeweils 500 mg) also insgesamt 4 g PCM. Habe gelesen, dass sie täglich e Dosis nicht über 2 g liegen sollte. Das würde ja heißen, dass ich in der ganzen SS erst 2 mal die Tageshöchstdosis genommen hab. Muss ich mir da um die Gesundheit meines Babys auch wirklich keine Sorgen machen??? Wäre toll, wenn ihr mich etwas beruhigen könntet. Liebe Grüße Purzel

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd da mal den Arzt fragen. Manche Medikamente sind harmlos für's Baby, trotzdem sollte man zur Sicherheit nicht zu viel davon nehmen. Auch die Ganzkleinen reagieren nicht alle gleich. Aber frag lieber jemanden, der sich gut damit auskennt. L. G. Katy

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,die PCM Tabletten sind ok,denn ich habe sie auch von meinem Arzt verschrieben bekommen. Gruß Sonja

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Purzel, wollte dich auch mal beruhigen... Es ist wirklich kein Problem. Hatte mir einen Nerv unter der Rippe eingeklemmt und das lässt sich nur mit Schmerzmittel aushalten! Habe vom Arzt PCM verschrieben bekommen und musste eine Woche 2 Stck. am Tag nehmen. Auch eine Freundin von mir, die unter Migräne leidet hat bis zu 2 Stck. täglich genommen (öfter in der Ss) und das Baby ist gesund und munter. Schadet wirklich nicht. LG Nicky

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch oft Kopfschmerzen. Hab dann auch PCM genommen. Mein damaliger FA meinte, ich solle 1. nicht zuu lange warten, bis ich PCM nehme (also nicht bis abends wenn man morgens schon Schmerzen hat) und 2. direkt 2 Tabletten auf einmal nehmen. Diese SS hab ich nun mit richtig fiesen Migräneattaken zu kämpfen. Nehme dann auch direkt 2 auf einmal und mir gehts wieder besser. Ich denke es ist allemal sinnvoller, direkt was zu nehmen, als sich den ganzen Tag zu quälen, dass kriegt der Wurm ja auch mit. Mein Hausarzt hat mir auch zur Entspannung zusätzlich noch Massagen und Rotlichtbestrahlung aufgeschrieben. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem HA ob das auch für Dich möglich ist? Und keine Sorge: PCM schadet wirklich nicht! Wenn vielleicht, dann in der Frühschwangerschaft und wenn man dann mehr als 6/8 Tabl. am Tag nimmt. Aber jetzt denke ich, besteht kein Risiko mehr. Und JA Du darfst bis zu 4 Tabletten am Tag nehmen. Und solange das nicht jeden Tag ist, ist erst recht kein Risiko da! Lieben Gruß Tina & BiB

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Kleine Erläuterung zur Tageshöchstdosis: PCM wird über die Leber abgebaut, und die dafür benötigten Enzyme sind überlastet wenn man die Höchstdosis überschreitte, dann kriegt man auf Dauer nen Leberschaden. Wenn Du bislang max 1 Tablette pro Tag genommen hast mach Dir mal bloß keine Sorgen! Meine Ansicht: wenn Du so schlimme Schmerzen hast, dann nimm lieber direkt was, und dann durchaus auch gleich 2 Tabletten - dann hilfts besser! Ums Baby brauchst Du Dir da wirklich keine Gedanken zu machen!!! Viele Grüße, Stephanie

Mitglied inaktiv - 17.11.2005, 23:16