Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nochmal Frage wegen BEL

Thema: Nochmal Frage wegen BEL

Hallo! Hatte kürzlich schon mal was geschrieben wegen BEL Spontanentbindung. Habe auch viele schöne, aufbauende Antworten bekommen. Eigentlich war ich bis vor ein paar Tagen tatsächlich davon überzeugt spontan in BEL zu entbinden. Aber meine Freunde und Bekannte raten mir alle davon ab. Was, wenn was passiert? Man macht sich doch sein Leben lang Vorwürfe doch keinen Kaiserschnitt gemacht zu haben, oder nicht? Ist eine BEL Entbindung tatsächlich so viel risikoreicher? Unsere Oberärztin im KH meint nur gering. Also das der Kopf stecken bleiben könnte. In dem Fall müsste ich dann unten komplett aufgeschnitten werden. Das kommt aber extrem selten vor. Bei normalen Geburten kann sowas auch passieren. Das es halt auch nicht weitergeht und das Baby stecken bleibt. Komischerweise habe ich mehr Schiß vor einem KS als vor einer Steißentbindung.... Es ist mein 4. Kind. Die Ärztin meint es könnte sein das es so rausflutscht. Und wenn die Fruchtblase platzen sollte darf ich mich kein Stück mehr bewegen, weil dann wohl der Po so schnell ins Becken rutscht und die Nabelschnur abklemmen kann.... Ich bin so ratlos! Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll......

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist dein 4. Kind!!! Das KH, in dem du gebären wirst ist erfahren, was BEL-Geburten angeht. Warum sollte der Kopf stecken bleiben? Ich würde in diesem Fall den Ärzten/Hebammen und den Frauen, die selber schon Kinder aus BEL geboren haben mehr vertrauen als Freunden und Bekannten. Es kann immer was passieren. Bei der Schädellage, bei der BEL und auch beim KS! Wenn nun dein Kind massive Anpassungsschwierigkeiten nach einem KS hat, würdest du dir ewig Vorwürfe machen, weil du es nicht vaginal probiert hast. Glaub mir, bei einer vaginalen BEL-Geburt wird nicht lange gefackelt, wenn es kritisch werden sollte. Es gibt verschiedene Handgriffe, um den Kopf zu befreien und auch eine Zangengeburt kann bei BEL gemacht werden. Ehrlich, beim vierten Kind würde ich mich wegen einer BEL nicht aufschneiden lassen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

entscheide nach deinem gefühl und handele nicht wie andere es tun würden oder was sie sagen.DU bekommst das baby. nimm dir ne stille stunde und überleg mal ganz für dich alleine. ich gebe dir deshalb nun extra keinen rat (ich wüßte was ich tun würde) aber ich möchte dir ja sagen daß du auf deinen Bauch :-) hören sollst. DU MACHST MIT SICHERHEIT DAS RICHTIGE!!!! ich drücke dir ganz fest die daumen

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war bis vor 1 Wo in der gleichen Situation.Meine Maus hat sich in der 38SSW gedreht!!!Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Das es nicht stecken bleibt wird doch vorher Dein Becken per MRT ausgemessen um zu sehen ob der Kopf (der ja das größte Körperteil ist)durch paßt.Ich wußte auch nicht wie ich mich entscheiden soll,dachte immer ich nehme die Spontane und alle Bekannten meinten ich soll den KS machen lassen.Letzendlich mußt Du die Entscheidung allein treffen,ich weiß auch das ich Dir damit nicht viel helfe.Mir wurde gesagt die BEL Geburt sei nicht risikoreicher,wenn ein erfahrenes Team an Deiner Seite steht.Viele Krankenhäuser machen soetwas nicht mehr,da einfach die Erfahrung fehlt. Am Tag als ich erfuhr das sie sich gedreht hat,habe ich zur Ärztin gesagt,das ich mich vielleicht für einenKS entschieden hätte.Einfach aus dem Grund,wenn ich daran denke das das Kind Sauerstoffmangel erleiden könnte.Darauf meinte sie das das beim KS genauso passieren kann. Also,was ich damit sagen will ist,es haben beide Sachen Risiken. Ich habe so gr. Angst vor KS,vielleicht auch weil ich selber Krankenschwester bin und dadurch mehr über Komplikationen weiß..... Geh einfach nach Deinem Bauchgefühl.Ich habe viel indische Brücke gemacht.Ob es nun was brachte oder nicht??? Vielleicht dreht es sich ja auch noch.Ich drück Dir die Daumen!!!

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

"Darauf meinte sie das das beim KS genauso passieren kann." Das kann ich bestätigen. Die Kopfentwicklung bei einem KS wegen BEL ist schwieriger als bei einem Kind, das in SL liegt. Ich habe es schon gesehen, dass der Arzt den Kopf nur mit Müh und Not rausbekam... Apgar 2/5/9 Das Kind musste danach einige Tage auf die Intensivstation.

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 21:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ja! Ihr habt wohl Recht damit, das ein KS oder eine SL Entbindung nicht unbedingt risikoärmer ist. Vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen. In der 38. Woche soll ich mich noch mal im KH vorstellen. Für eine BEL Entbindung darf das Baby nicht schwerer sein als 3500g, weil meine 3 alle unter diesem Gewicht lagen. Demnach müsste dann eingeleitet werden. Ich möchte so gerne einen KS vermeiden. Aus diesem Grund sollte ich wohl auf die Erfahrung der Ärztin vertrauen. Sie ist Holländerin und hat schon x von BEL Entbindungen durchgeführt. In Holland ist es wohl ganz normal so zu entbinden. Dort werden viel weniger KS gemacht..... Vielen lieben Dank für Eure lieben Antworten!!!!!

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal, ja, in den Niederlanden ist eine BEL kein Grund für einen KS. Dort werden vergleichsweise viele Kinder aus BEL spontan geboren. Also bei einer holländischen Ärztin würde ich mich mit einer BEL vollkommen aufgehoben fühlen und ihr vertrauen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

"Die Kopfentwicklung bei einem KS wegen BEL ist schwieriger als bei einem Kind, das in SL liegt." Kannst Du mir diesen Satz bitte mal erklären? LG

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist schwieriger, den Kopf eines Kindes, das in BEL liegt aus dem Uterus der Mutter zu bekommen als den Kopf eines Kindes, das in SL liegt. Beim KS aus BEL wird halt zunächst der Steiß entwickelt, dann der Rumpf und dann der Kopf. Das ist schwieriger als wenn man erst den Kopf und dann den Körper des Kindes entwickelt.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Silke Julia, danke für die Antwort. "Es ist schwieriger, den Kopf eines Kindes, das in BEL liegt aus dem Uterus der Mutter zu bekommen als den Kopf eines Kindes, das in SL liegt." So hatte ich es eigentlich auch verstanden,was nur irgendwie irretiert ist das Wort entwickelt dabei. Denn entwickelt im eigentlichen Sinne ist das Kind ja. LG

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 12:44



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist der Ausdruck, der dafür verwendet wird, wenn der Operateur das Kind aus der Mutter hebt (oder zieht, wie auch immer)... im Fachjargon heisst es: "Er entwickelt das Kind." Genauso wie eine Hebamme die Schultern bei einer vaginalen Geburt "entwickelt". Das heisst einfach so. Sorry fürs Mißverständnis.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 20:07