Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung noch eine frage

Thema: Nackenfaltenmessung noch eine frage

Mein FA meinte da muß ich nach belin sage ich jetzt zu mein FA ich will es machen mit der Nackenfaltenmessung. Und machen die Ärzte das auch noch in der 15 SSW

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

am besten ist 11. bis 13. woche. danach verkleinert sich das nackenödem wieder und ist nicht mehr aussagekräftig. warum willst du die nfm denn überhaupt machen lassen? LG

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Eigendlich nur weil man da falls was mit dem Baby nicht in ordnung ist schon feststellen kann.

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Nackenfaltenmessung ist sehr ungenau und 15. Wo. ist wirklich zu spät. Genauer ist die Kombination aus Nackenfaltenmessung, Nasenbeinmessung und Blutuntersuchung. Die Frage ist aber, was machst du, wenn die Wahrscheinlichkeit die da raus kommt recht hoch ist? Dann stehst du vor der Frage Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein, bzw. dann Abtreibung ja oder nein. Du solltest dir vorher im klaren sein, was ein auffälliger Befund für dich für Konsequenzen hätte. Wenn du Dir ein Leben mit einem besonderen Kind nicht vorstellen kannst, würde ich die Untersuchung machen lassen. Wenn du aber sagst, du möchtest das Kind sowieso nicht abtreiben lassen, ich möchte nur wissen ob es gesund ist, halte ich die Untersuchung für fragwürdig. Erstens hat man keine Garantie für ein gesundes Kind, es gibt viele Erkrankungen die man mit solchen Untersuchungen gar nicht erkennt, zweitens ist eine dann ev. folgende Fruchtwasseruntersuchung ein nicht ganz ungefährlicher Eingriff. Und du wirst warscheinlich das gesamte "medizinische Personal" mehr oder weniger im Nacken haben, die ganz genau wissen ob dein Kind ein lebenswertes Leben führen kann oder nicht. LG Inge

Mitglied inaktiv - 10.11.2007, 19:58