Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Mutterschutz??

Thema: Mutterschutz??

Hallo Noch bin ich leider nicht schwanger, aber ich habe schon vorab eine Frage und hoffen, dass Ihr mir hier weiter helfen könnt. Wie sieht das aus, wenn man "nur" auf 400 Euro Basis arbeitet? Genießt man dann auch kündigungsschutz, bzw Mutterschutz?????? Muß ich da etwas besonderes beachten? lg kropow

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, Du fällst auch mit einem Minijob unters Mutterschutzgesetz und somit unter Kündigungsschutz!

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

ja,jede berufstätige fällt unter den mutterschutzgesetz =)und somit auch unter dem kündigsschutz =) ich glaube nur bei selbstständige gibt es ne andere regelung. LG bibi

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 14:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ja... Der Mutterschutz gilt auch für Minijobberinnen, ebenso natürlich auch der Kündigungsschutz. Auch Berufsverbote können für Minijobber ausgesprochen werden, falls der Beruf die Schwangerschaft gefährdet! Mutterschaftsgeld von der KK bekommt man als Minijobber leider nicht :/ Trotzdem muss man die 8 Wochen nach der Geburt komplett zu Hause bleiben, denn dann gilt für jede Mutter ein Beschäftigungsverbot. Die 6 Wochen vor der Geburt muss man nicht nehmen, man darf dann auch weiterarbeiten! Insgesamt würde man für die 14 Wochen Mutterschutz max. 210 Euro Mutterschaftsgeld von Bundesversicherungsamt bekommen. Aber wenn man hochrechnet, wieviel man normalerweise in der Zeit verdienen würde, sind 210 Euro nicht viel :( Also ist man als Minijobber leider gegenüber den normalen berufstätigen Schwangeren benachteiligt :( LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 24.03.2008, 14:37