Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Migräne

Thema: Migräne

Ich hab keine Lust mehr, bzw vor allem keine Kraft. Seit dem positiven Test habe ich jeden Tag Migräne. Erst dachte ich nach den 12 Wochen wird es besser, wie bei den anderen beiden Kindern auch, aber nix. Mir ist übel vor Schmerz, ich bin total unkonzentriert, sowieso den ganzen Tag müde und habe Rückenschmerzen. Wobei ich nicht mehr weiß ob die zuerst da waren oder die Migräne die verursacht... Paracetamol, Aspirin, Ibu... Hilft nicht. Ich hatte schon vorher Migräne, aber nicht so. Also alle paar Wochen mal einen Anfall, aber nicht täglich Schmerzen. Meine Ernährung ist gesund, ich nehme Magnesium, bewege mich ausreichend - dank der kids ;) Bei der Arbeit sitze ich nur am Rechner, normalerweise auch gerne, aber im Moment wird mir übel sobald der Bildschirm angeht. Meine Gyn sagt ich soll zum Neurologen - der hat einen Termin in 6 Wochen frei. Sie schreibt mich auch nicht krank. Und jetzt? Ich kann so nicht weiter machen, jeden Abend könnte ich heulen, weil ich nicht noch so einen Tag aushalten kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Wird das noch besser? Akupunktur habe ich jetzt angefangen, bisher merke ich nichts, aber vielleicht kommt das noch. Bei meiner Krankenkasse kann man versuchen eher einen Facharzt-Termin zu bekommen, das habe ich jetzt auch gemacht... Was hat Euch geholfen? (Wie) schafft Ihr es zu arbeiten?

von Franz_mama am 22.05.2019, 11:30



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Mein Tipp: Vitamin D Spiegel überprüfen lassen, und mindestens täglich 6000 IE als Erhaltungsdosis in der gesamten Schwangerschaft einnehmen. Außer wenn du Standurlaub machst und ohne Sonnenschutz mit viel Haut der Mittagssonne aussetzt, bis eine leichte Rötung entsteht. Bei mir ist die langjährige Migräne völlig verschwunden. https://www.vfed.de/media/medien/09_15_2012_diaetetik_tagung_vitamind_mangel_44760.pdf https://www.youtube.com/watch?v=Y__y9tZB9Xk

Mitglied inaktiv - 22.05.2019, 11:59



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Du musst die Migräne mal richtig behandeln lassen, die frei verkäuflichen Mittel helfen hier ja kaum und sind total überholt. Man gibt bei Migräne Triptane, bitte sprich mit Hausarzt oder Neurologe, ob Du das in der SS nehmen darfst, bzw. welche Alternativen es gibt. Du solltest unbedingt jetzt zu einem guten Arzt. Es kann sich sonst ein Schmerzgedächtnis entwickeln, das heißt, die zuständigen Nervenbahnen werden ausgebaut, die Migräne wird häufiger. Das ist meiner Schwester passiert. Deshalb: Nicht mehr selbst herumdoktern, sondern zum Hausarzt oder besser Neurologen gehen. LG

von Jorinde17 am 22.05.2019, 14:08



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke für Eure Antworten. Der Neuro hat erst in 6 Wochen einen Termin. Deshalb hab ich die Krankenkasse gebeten, mir eher einen Termin zu besorgen, angeblich geht das, aber ich warte noch auf Antwort. Triptane sind natürlich verboten in der Schwangerschaft... Vitamin D ist in meinem Folsäure-Vitamin-Präparat drin, aber ich lasse den Spiegel auf jeden Fall testen bei der nächsten Vorsorge. Morgen geh ich zum Hausarzt.

von Franz_mama am 22.05.2019, 18:38



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Hast du so Dufterfrischer ? Pack die mal weg. Bei nr Arveitskollegin hats geholfen

von ZitronenKeks1989 am 22.05.2019, 23:20



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

In dem Folsäure-Präparat sind nur Spuren von Vit. D drin, keine nennenswerten Mengen, die einen Mangel beheben könnten.

Mitglied inaktiv - 23.05.2019, 16:06



Antwort auf Beitrag von ZitronenKeks1989

Ne, garnichts. Von Gerüchen wird mir total schlecht, auch unschwanger ;)

von Franz_mama am 23.05.2019, 17:55



Antwort auf Beitrag von Franz_mama

Hallo FranzMama, bei Dir ist evtl. schon die Definition eines Status migräenosus erfüllt. Warte bitte nicht, sondern geh ins Krankenhaus in die Neurologie, organisier Dir Kinderbetreuung, nimm das ernst. Lass Dich nicht abwimmeln. Migräne ist eine schwere Erkrankung, von der fachfremde Ärzte zu wenig verstehen, die auch nicht völlig harmlos ist. Der HA kann vielleicht auch nicht mehr den langen Anfall unterbrechen. Triptane helfen eher am Anfang des Anfalls, und später nicht mehr. Das nicht krankschreiben finde ich unglaublich empathielos von der Gyn, sorry für diese persönliche Anmerkung. Gute Besserung!

von Aurora_ am 24.05.2019, 09:46