Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

@ all: Überlebungschancen mit Lungenreifung

Thema: @ all: Überlebungschancen mit Lungenreifung

hallo! ich hatte in der 25.ssw vorzeitige wehen. lag im kh und habe die lungenreifung für`s kind bekommen. bin jetzt in der 29.ssw! wie hoch sind die überlebenschancen, wenn mein kind jetzt zur welt kommen würde? lg

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

die sind gut. wenn es grund zur sorge gibt bekommst du eh noch eine lungenreife dazu.

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 18:21



Antwort auf diesen Beitrag

hi,...eine Chance hat es, aber,...meine Ärztin damals im KH meinte ca in der Woche sterben noch 50 % der Babys,...also schone dich!!!! Und Lungenreife hat nichts mit überleben zu tun sondern dass sie im Fall der Fälle die Beatmungsgeräte in das Kind bekommen,...

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 18:38



Antwort auf diesen Beitrag

"sondern dass sie im Fall der Fälle die Beatmungsgeräte in das Kind bekommen" sorry aber versteh das nicht.

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo kristin, ich stecke gerade in der selben situation wie du, ich habe von eineinhalb wochen auch die lungenreife bekommen auf grund von blutungen! ich denke mal das unsere zwerge eine gute chance haben wenn sie kommen würden, natürlich ist jeder tag den sie im bauch bleiben gold wert. ich hoffe unsere zwerge lassen sich noch zeit, denn um so länger sie drinnen bleiebn, desto stärker sind sie wenn sie geboren werden! ich drück euch die daumen! lg pinkett

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

kann ich dir nicht genau erklären, da frag lieber jemanden der sich 100% auskennt, will nichts falsches sagen. Ich dachte das auch immer...alleine wegen der Bezeichnung. Ich lag 2 Monate im KH da hat man erst mal einiges erfahren und mitbekommen,...die wirkt erstens eh erst am ca.26. Woche und ist nicht damit die Lungen vom Kind reifer sind fürs luftbekommen sondern dass sie sich weiten für die Beatmung glaube ich,...wie das nun ganz genau zusammenhäng,..kA aber so in etwa,...lG

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

dann schont euch aber ;-) hab einige gesehen die nicht auf die Ärzte gehört haben und trotz Bettruhe immer wieder aufgestanden sind und dann die Babys zu früh gekommen sind,...naja muß ja jeder selber wissen,.. wünsch euch dass die kleinen gesund und munter zur Welt kommen,...alles Gute für euch!!!

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

schonen tue ich mich schon seit der 5.ssw! also wenn er zu früh kommt bin ich mir keiner schuld bewusst da ich alles menschen möglich tue/getan habe damit er nicht zu früh kommt! lg pinkett

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 19:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Conny, eine Freundin hat ihren Sohn in der 28. Woche bekommen. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt. Bis auf, dass sie bei einer Erkältung sehr stark drauif achten müssen, dass sich nichts auf die Lunge schlägt und dass er ein bißchen schmächtig ist, ist er kerngesund und quitschfidel! Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Zwerg noch ein bißchen in Deinem Bauch wachsen darf. Vielleicht kann Dir im Frühchen-Forum jemand näheres sagen. :-) Birgit

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

lg two_kids

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

na da hat meine Ärztin was anderes gesagt,...aber ist ja auch egal,..wir drücken die Daumen und gehen von dem besten aus!!!!

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

...ich meine auch, dass das mit den 94% wesentlich eher hinkommt. Meines Wissens nach hat ein Kind aber der 23./24. SSW eine Überlebenschance von 75%. Das hat mir die Hebi aus der Kinderklinik hier erzählt.

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Lungenreifespritzen bewirken, dass sich die Lunge beim ersten Atemzug entfalten kann. Normalerweise bilden Ungeborene ab der 27.SSW eine Substanz, die das ermöglicht. Lungenreifespritzen werden im "Normalfall" erst ab der 29.SSW gegeben, im Extremfall aber auch schon früher. Diese Spritzen sind keine Garantie dafür, dass das Kind selbstständig atmen kann. Der Atemreflex ist bei Frühchen noch nicht gut ausgebildet, daran ändern auch die Spritzen nichts. Mit den Spritzen wird lediglich verhindert, dass die Lungenbläschen zusammenkleben. Sprich: Eine Beatmung ist bei so frühen Frühchen eigentlich immer nötig. Die Überlebenschancen sind relativ hoch. Ab der 27.SSW liegt sie bei ca. 60% Was leider nicht heisst, dass diese 60% auch keine Spätfolgen haben... Ich wünsche dir daher ganz fest, dass dein Kindlein noch ein paar Wochen im Bauch bleibt!!! *daumendrück* Silke

Mitglied inaktiv - 20.09.2007, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also mein 1. Kind kam in der 29. SSW zur Welt. Man hat uns gesagt, dass in der Woche die Chancen fürs Überleben bei 95% liegen. Allerdings zählt jeder Tag im Bauch. Die Organe sind alle entwickelt, sind aber noch unreif und die Fettschicht ist noch nicht angelegt bei den Babies. Mach Dir nicht zuviele Sorgen. Kathi

Mitglied inaktiv - 21.09.2007, 08:00