Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Nachnamen fürs Baby

Thema: Nachnamen fürs Baby

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es viel Aufwand ist, wenn das Baby erstmal meinen Nachnamen bekommt, es später nach der Hochzeit dann "umtaufen" zu lassen? Danke und Gruß Silja

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Das weiß ich leider nicht.Unser Sohn hat damals gleich den NN von seinem Papa gekriegt da haben wir uns das dann alles gespart Bei uns wars eh klar das wir noch heiraten wollen warum dann also erst dem Kind den NN von der Mama geben und dann dieses ganze gemachte hinterher nö das haben wir uns gespart LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 09:29



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war das vor 11 Jahren gar kein Aufwand. Der Vater hat damals gleich die Vaterschaft anerkannt, meine Tochter bekam meinen Nachnamen. Als wir 9 Monate später heirateten bekam sie einfach eine neue Geburtsurkunde mit dem neuen Familiennamen. In ihrer Geburtsurkunde steht also noch nichtmal drin, dass sie unehelich geboren wurde und dass sie jemals einen anderen Namen hatte. Mel

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich MelB an.Bei uns war es genauso. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Super, danke! @ emely: prinzipiell hast Du da Recht, doch ohne Heiratsantrag will ich mich nicht darauf verlassen :-)

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Eigendlich ist dass kein Problem. Bei uns in Sachsen kostet dass umschreiben lediglich 20,00 €. Und der Geburtsname des Kindes ist dann der Name wenn ihr heiratet (wie ehelich geboren). Der "1. Geburtsname" wird nie wieder erwähnt. lg Danny

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Bei der Hochzeit kann dein Kind aber nur den Namen wechseln, wenn du es auch tust.

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war das gar kein problem mausi hatte erst mal meinen nachnamen nach 3 monaten haben wir geheiratet un haben automatishc eine neue geburtstaurkunde mit dem familiennamen bekommen. gar kein problem das wr vor 2 jahren mfg dini

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die vielen Infos und Antworten. Dann kann ich ja wohl dem Mäuschen beruhigten Gewissens erstmal meinen Namen geben.;-)

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine es sind 4 Jahre (oder nur 3, nee, ich glaube wirklich 4) ab der Geburt - wenn Ihr in diesem Zeitraum heiratet und einen gemeinsamen Namen annehmt, bekommt das Kint diesen automatisch, vorausgesetzt, der Vater steht in der Geburtsurkunde. Haben gerade letztes und vorletztes Jahr div. Paare hier im Ort so gemacht ;-) LG

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 14:34



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also mein kleiner wird auf jeden fall erst meinen nn bekommen. und wenn mein freund und ich doch noch irgendwann heiraten dann nimmt mein mann einfach unseren namen an. so einfach ist das *lach*. nennt man sowas nicht emanzipation??? *nur scherzchen macht* lg thasha

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 15:47



Antwort auf diesen Beitrag

würd ich ja glatt so machen, aber mein Nachname gefällt mir einfach nicht ;-) Sonst ist der Tip gut :-)

Mitglied inaktiv - 13.08.2007, 16:09