Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kreislauf zusammen gesackt

Thema: Kreislauf zusammen gesackt

Hi zusammen, vielleicht hat das hier schon mal 0jemand erlebt. Ich bin in der 24 SSW und war eben mit meinem Mann und meiner Tochter frühstücken. Danach sind wir nach Hause spaziert (sind gerade mal 2 km) und auf einmal wurde mir ganz anders. Ich musste mich auf einen Treppenabsatz setzen, alles wurde dumpf und mein Kreislauf ist komplett eingefallen. Ich konnte mich gerade so davon abbringen in Ohnmacht zu fallen. Mein Mann meinte total erschrocken, dass ich total blass war und meine Lippen grünblau. Nach etwa fünf Minuten (vielleicht auch weniger) war der spuck vorbei. Zu Hause angekommen habe ich im Kreißsaal angerufen, die meinten, wenn es nochmal passiert, soll ich vorbeikommen. Ich habe aber nun große Sorge, dass in der Zeit mein Kind unterversorgt war. Hatte das jemand und mit dem Kind war aber alles ok?

von Sandrea1988 am 14.04.2024, 12:31



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Da musst du keine Sorge haben, dass da etwas passiert war. Dein. Kind bleibt weiterhin gut versorgt. Hast du mal deine. Blutdruck gemessen? Bei mir hat es immer geholfen, etwas mehr Flüssigkeit zu mir zu nehmen.

von Lizzlie am 14.04.2024, 12:47



Antwort auf Beitrag von Lizzlie

Danke für deine Antwort. Ja, zu Hause angekommen habe ich den Blutdruck gemessen. War bei 122/65.. Also eigentlich ok. Getrunken hatte ich eigentlich genug.. kamen ja gerade vom Frühstück. Da hatte ich eine Kanne Tee und vorm losgehen zu Hause noch einen Kaffee und ein Glas Wasser.. Deswegen war ich auch so verunsichert woher das auf einmal kommt. Meine Atmung wurde auch schneller und tiefer und wie gesagt, ich war total blass und meine Lippen blau..

von Sandrea1988 am 14.04.2024, 13:11



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Ich hatte genau das gleiche! so in der 20. oder 21. SSW glaub ich. Ich saß sogar schon ganz normal auf nem Stuhl. Plötzlich wurde mir schwarz vor Augen, hatte wie eine Hitzewallung, mir wurde schlagartig übel und ich bin so in mich zusammen gesackt, dass mein Handy mir aus der Hand gerutscht ist. Da ich mega schiss hatte (musste die Tage vorher schon mal wegen was anderes in die Notaufnahme und war entsprechend besorgt) haben wir sofort den RTW angerufen. Es wurde alles, wirklich alles gecheckt (ekg, Ultraschall komplett von Lunge bis Blase, Kind natürlich auch) und nix gefunden, außer dass ich den Vormittag über etwas niedrigem Blutdruck hatte (trotz Infusion, was hat dann geholfen? Als mein Freund mir dann einen Kaffee geholt hat ) Hatte ich davor und danach nie wieder. Baby (heute 3 Tage alt) geht’s gut. Der niedrige Blutdruck (knapp unter 100) war laut Gyn für die Schwangerschaft eher von Vorteil. Ruf doch zur Sicherheit morgen beim Gyn an und erzähl wie die Situation war. Aber bei mir war es zumindest komplett harmlos. Wünsche dir alles gute!

von Ninikuss am 14.04.2024, 13:52



Antwort auf Beitrag von Ninikuss

Oh erstmal alles Gute zur Geburt!!!! Hoffe es lief alles nach Plan :) Danke auch für deine Antwort. Ja, das war schon erschreckend, weil mir das vorher nich nie passiert ist. Auch nicht mal ansatzweise in der ersten Schwangerschaft. Ich wusste auch erst gar nicht was mit mir passiert. Ich werde morgen mal bei meiner Gyn anrufen und nachfragen.. Macht auf jeden Mut, dass bei dir nichts gefunden wurde und es dem Baby nicht geschadet hat!

von Sandrea1988 am 14.04.2024, 14:16



Antwort auf Beitrag von Sandrea1988

Ich hatte das sehr oft. Mal eben alleine mit Kind1 zum Spielplatz laufen? Ging nicht. Ich hatte so viel Angst, dass das genau dann wieder passiert und ich K1 (damals frisch 2 Jahre alt) dann im Zweifelsfall nicht von der Straße fernhalten kann… Ich hatte anhaltend niedrigen Blutdruck. Selbst an der Supermarktkasse war ich bei 72/38 (Langzeitblutdruckmessung). Kaffee war einer der Tipps meiner Gyn - hasse ich. Aber es gibt von Lipton (?) einen Eistee mit Kohlensäure. Kohlensäure, Kalt, Zucker und vor allem Koffein. Das hat mir an schlimmen Tagen ganz gut geholfen. Aber sei beruhigt. Ich habe zudem einen Herzfehler, bei dem der Puls auch mal bei 250 bpm liegen kann. Normale Menschen sind dann tot oder kurz davor. Selbst das soll (in meinem Fall) laut den Ärzten nicht schlimm fürs Baby sein, solang man nicht wirklich vollkommen ohnmächtig wird. Schwummrig, schwarz vor Augen, hinfallen. Alles „okay“, weil der Kreislauf noch da ist und das Baby versorgt wird. Wobei man sich natürlich so schnell wie möglich setzen/hinlegen soll (egal wo) um Stürze zu vermeiden. Notfalls legst du dich also auch im Supermarktgang einfach kurz hin, okay? Alles Gute!

von Gustavina am 15.04.2024, 12:08



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Danke für deine sehr beruhigende Nachricht! Mir geht es nämlich genau so ! Meine Tochter ist gerade mal 18 Monate und ich traue mich gerade kaum mit ihr raus zu gehen. Zum Glück kann mein Mann da einspringen.

von Sandrea1988 am 15.04.2024, 13:24