Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Antibiotika und schwanger?!

Thema: Hilfe!! Antibiotika und schwanger?!

Ich brauch mal eure Hilfe! Bin ja noch ganz am Anfang der SS, aber heute nacht fiel mir plötzlich ein, dass ich Anfang März ja Antibiotika wg einer Nieren-Becken-Entzündung nehmen musste. Meine letzte Periode hatte ich am 23.02, Antibiotika musste ich bis 7. o. 8.März nehmen. Aber die Wirkstoffe sind ja noch länger im Körper. Kann das dem Baby geschadet haben? Bin so verwirrt. Wäre euch sehr dankmal für irgendwelche Hinweise. Hab erst am Freitag einen Termin beim FA bekommen und hab morgen praktische Prüfung und da sollte mein Kopf etwas frei sein. Mach mir echt Sorgen! Gruß Jenny

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke ich kann dich zumindest ein wenig beruhigen! In so einem frühen Stadium ist das kleine Krümelchen noch garnicht an der Plazenta "angedockt" und wird ja noch über den Dottersck versorgt-ich glaube,bis zur 5 o. 6. Woche?! Bitte korrigiert mich,wenn ich da falsch liege ;o) Also von daher dürfte es nur ganz wenig bis garnichts davon abbekommen haben, und je nach dem welches Medikament das war,ist es eh nicht so dramatisch, da manche Antiboitika auch in der Schangerschft notfalls erlaubt sind! LG,charliee

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Hatte mir soetwas auch schon fast gedacht. Leider war es ein Antibiotika, was man in keinem Fall während der Schwangerschaft nehmen soll. Ich hoffe einfach mal, dass alles gut ging und am Fr weiß ich dann mehr. LG

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also du mußtest das Antibiotika ca bis zu deinem ES nehmen, das heißt, eh sich das Ei eingenistet hat, nahmst du keins mehr. Hab mal gelesen das Antibiotika bis zu 15 jahren im Körper sein kann, also würde da ja ständig was sein - ich glaub da nicht ganz dran. Solange wie du in der SS kein Antibiotika nimmst kann da nix passieren!!! Alles Gute und LG Manu

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach dir nicht zu viele Sorgen. In den ersten zwei Wochen nach der Empfängnis gilt das "alles oder nichts"-Gesetz. Das bedeutet, dass wenn es dem Kind schadet, es abgestoßen wird. Wenn das Kind also bleibt, hat es auch keinen Schaden genommen. Passiert ja auch oft, dass die Schwangere nicht weiß, dass sie schwanger ist und beispielsweise Alkohol trinkt o.ä.. Ich habe auch in der Woche nach der Empfängnis noch Alkohol getrunken, weil ich dachte, es hätte nicht geklappt (hatte Blutungen). Außerdem dürfen viele Antibiotika auch in der Schwangerschaft verwendet werden. Hast du die Packung oder den Namen noch? Dann kannst du dich ja informieren, ob das Medikament wirklich schädlich ist. Die meisten sind es nämlich nicht, auch wenn man es natürlich grundsätzlich vermeiden sollte, welche zu nehmen. Also: tief durchatmen und Ruhe bewahren (ich weiß, ist leicht gesagt, hatte auch die eine oder andere Panikattacke bisher). Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure schnellen Antworten, bin jetzt etwas beruhigter und geh jetzt erstmal arbeiten, dann komm ich auch auf andere Gedanken! Vielen Dak! LG Jenny

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Mach Dir keine Sorgen, was Muppet geschrieben hat, ist völlig richtig, in den ersten zwei Wochen nach der Einnistung gilt das "Alles-oder-nichts"-Prinzip. Entweder die SS und die körperlichen Umstände passen, oder das Ei wird ieder abgestoßen, bevor Du überhaupt richtig mitbekommen hast, dass Du schwanger bist. Zu dem Zeitpunkt der Antibiotikaeinnahme war der Zwerg noch lange nicht an Deinen Blukreislauf angeschlossen und wenn sonst etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte der Körper die SS abgestoßen. Mach Dir nicht zu viele Sorgen und konzentrier Dich erst mal auf morgen. Am Freitag besprichst Du dannn och mal ganz in Ruhe alles mit Deinem FA. Für morgen erst mal toi toi toi :-) Alles Liebe Eva

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine erste SS wurde erst als Eileiterentzündung diagnostiziert. Ich bekam Antibiotika verschrieben und nahm die auch schön brav. knapp 9Monate später kam mein Sohn auf die Welt. Kerngesund. LG nicki

Mitglied inaktiv - 29.03.2006, 12:07