Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Kann ich im Elternjahr schon eine Mutter-Kind-Kur machen?

Thema: Kann ich im Elternjahr schon eine Mutter-Kind-Kur machen?

Hat jemand damit Erfahrungen? Und was bezahlt davon die KK überhaupt oder gibt es eine Kur nur aus bestimmten Gründen? LG Elisa

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 19:41



Antwort auf diesen Beitrag

Also soweit ich weiß, muss ein medizinischer Grund vorliegen, damit eine Kur bewilligt wird. Es ist ja schließlich kein bezahlter Urlaub. Du brauchst von Deinem Hausarzt ein Bericht in dem drin steht, warum er es für ratsam hält, dass Du eine Kur benötigst. Aber auch wenn Dein Arzt eine Kur befürwortet, heißt dass noch lange nicht, das die KK dem zustimmt. Aber grundsätzlich kannst Du auch während der Elternzeit eine Mutter-Kind-Kur beantragen. LG Natascha

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hast du denn dann noch ein Kind? Ich denke mal du und dein Kind ihr müsst schon behandlungsbedürftig sein. Denn das ist ja kein Urlaub, sondern hängt mit Behandlungen zusammen. Mir wurde empfohlen erst zu fahren wenn beide Kinder (2 und fast 1 Jahr alt) in die Kinderbetreuung gehen können. Bei mir soll mein Sohn und auch ich dann Anwendungen bekommen. Anja

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also, als ich im September 2005 mit meinen Mädchen in MuKi-Kur war, da war die Mutter mit einem geborenen Kind 8 Monate da und erneut schwanger. Ich denke schon, dass die Krankenkassen das machen lg Danny P.s: Ich war an der Ostsee in Boltenhagen.

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Das Kind kann als Begleitung mitfahren falls nur die Mutter die Kur verschrieben bekommt. So war es damals auch bei mir. Ich habe die Kur bewilligt bekommen und mein Sohn (damals 1 1/2) war als meine Begleitung dabei. LG natascha

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ja bei mir war das damals auch so, weil ich wollte meine kinder nicht allein zu Hause lassen. Ich hatte eine schwere Schildrüsenerkrankung. lg danny

Mitglied inaktiv - 13.01.2009, 22:20