Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Inkontinent?

Thema: Inkontinent?

hallo, habe nach langem sitzen, immer wieder so schmerzen in der Scham gegend und das soll wohl von der Beckenbodenmuskulatur kommen. Doch jetzt ist mir schon paar mal passiert, das ich beim niesen, ein paar Tropfen Urin verloren hab (peinlich). Was kann ich dagegen tun, welche Übungen gibt es und gibt es vielleicht ein paar Leidensgenossen? Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 16:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, ich würde mir zunächst einfach für die Wochen der Schwangerschaft mit Slipeinlagen aushelfen. Solange das bei solchen "Aktionen" wie Niesen, Husten, Nase putzen (oder sogar, wenn du dich mal übergeben musst) vorkommt ist das ganz normal und hört nach der SS wieder auf. Natürlich sind Beckenbodenübungen immer sinnvoll. Aber zur zeit soll ja allles locker werden und sich dehnen, deshalb passiert so was halt. Bei der Rückbildungsgym nach der SS wirds wieder "stramm"... Bis dahin: Durchhalten. Du bist weder inkontinent, noch ist das ganze außergewöhnlich peinlich. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Also es kann tatsächlich sein, daß Du eine leichte Inkontinenz entwickelst. Das ist aber leider nicht so prickelnd. Denn dafür bist Du noch nicht weit genug, das Baby ist ja noch nicht so groß, daß es Dir schlimm auf die Blase drückt. Ich empfehle Dir Beckenbodentraining. Du kannst am besten Deine Hebamme darauf ansprechen, damit sie Dir Übungen zeigt. So schriftlich ist das schwierig zu erklären... Alles Gute Katharina

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 16:59



Antwort auf diesen Beitrag

Immer wenn Du merkst, daß Du niesen, husten, lachen etc. mußt, also immer, wenn Du Deine Bauchmuskeln anspannst, dann spanne bitte auch Deinen Beckenboden an, damit die Bauchorgane nicht ganz so doll und ohne Widerhalt gegen den BeBo gepreßt werden.

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yvonne, das Vergnügen hatte ich im Supermarkt. Musste niesen und schon war es passiert. Fühlte sich aber mehr an als es war und ich war froh, dass ich eine Slipeinlage trug. Ist halt so, geht auch wieder weg. In der SS soll man aber nicht zu viel Beckenbodentraining machen, weil der ja bei der Geburt locker und weich sein soll. Also lernt man vorher eher das entspannen des Beckenbodens und die Festigung kommt nach der Geburt. Viele Grüße MElanie

Mitglied inaktiv - 26.04.2006, 20:20