Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

ich bin schwanger

Thema: ich bin schwanger

Hallo gestern nachmittag habe ich erfahren das ich schwanger bin meine Ärztin vermutet in der 2te Woche nun ist das Problem ich konnte mir natürlich überhaupt nicht vorstellen das ich schwanger bin und ich War gestern früh beim Orthopäden und musste mein Becken Bereich röntgen lassen. Meine Frauenärztin macht sich natürlich nun sorgen genauso wie ich Könnte mir eventuell jemand sagen ob das Risiko sehr hoch ist das noch was passiert oder eher nicht ich hab richtig Angst das ich wieder ein Kind verliere

von sindy123 am 21.10.2014, 05:44



Antwort auf Beitrag von sindy123

2. Woche ???? Hä???

von Unglaubliches Wunder am 21.10.2014, 06:41



Antwort auf Beitrag von sindy123

In der 2. Woche findet gerade mal dein Eisprung statt. Sicher dass er nicht 4.Woche meinte? Zum Thema röntgen kenne ich mich leider nicht aUS

von AugustBaby2010 am 21.10.2014, 07:43



Antwort auf Beitrag von sindy123

Hallo sindy, schade, dass du nicht vorher einen handelsüblichen SS-Test gemacht hast. Bist du völlig ungeplant schwanger geworden? Aktuell kann dir leider niemand sagen, ob es durch das Röntgen zu Schäden kam. Es besteht leider tatsächlich ein Risiko. Und zwar nicht unbedingt dafür, dass du das Kind verlierst sondern auch für Organschäden und insbesondere für ein höheres Krebsrisiko. Je später das Röntgen in der SS stattfindet, desto ungefährlicher, aber zu dem frühen Zeitpunkt ist es eben suboptimal, weil da alle Organe angelegt werden. Ich würde dir daher später das Ersttrimesterscreening und den Organ Ultraschall empfehlen. Darüber hinaus muss man sagen, dass ja im ersten Trimester einfach sowieso ein 15-20 Faches Risiko besteht, dass die Schwangerschaft nicht hält. FALLS es also zu einen Abgang kommen SOLLTE, darfst du dir keine Vorwürfe machen, das wäre vielleicht sowieso passiert. ABER: das alles sind ja nur statistische Wahrscheinlichkeiten! Genauso gut kann es sein, dass alles bestens verläuft und dein Kind quietschvergnügt und kerngesund ist!!!!! Es ist jetzt passiert und nicht mehr zu ändern, versuche daher dich nicht allzu sehr verrückt zu machen.

von Hannah79 am 21.10.2014, 08:06



Antwort auf Beitrag von sindy123

"Wurde in den ersten vier Wochen viel Alkohol getrunken (evtl. ohne Wissen um die Schwangerschaft) oder haben Sie auf Grund anderer Verhaltensweisen (versehentliche Röntgenaufnahme) später Angst, es könnte eine Schädigung eingetreten sein, sollten Sie Folgendes wissen: Die ersten Wochen der Schwangerschaft verlaufen nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip, das heißt entweder ist die Störung gravierend und es kommt zu einem Abort (Fehlgeburt). Oder die Störung ist nicht letal und geschädigte Zellen können noch ohne Funktionsverlust durch andere Zellen im embryonalen Zellverband ersetzt werden. Der Embryo kann sich dann ganz normal weiterentwickeln. Das liegt daran, dass die Zellen in diesem Stadium noch nicht auf ihre spätere Funktion festgelegt sind, man nennt das Omnipotenz. " (http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_haeufige-fragen-alkohol_196.html)

von Tantechrisi am 21.10.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von sindy123

mach dich nicht verrückt, was denkst du, wie viele Frauen im medizinischen Bereich täglich im Strahlengang arbeiten - im OP beispielsweise - in Röntgendurchleuchtung ist eine viel höhere Strahlendosis. Nicht immer wird die SS schon so früh bekannt, kenne einige Beispiele aus meinem Arbeitsumfeld, wo meist erst zwischen 8. und 12. Woche die SS bekannt gegeben wurde, und alle haben gesunde Babies bekommen. eine einmalige Röntgenaufnahme hat eine viel zu geringe Dosis um Schäden zu bewirken, wenn es zu einem Abgang kommt - was natürlich niemand dir wünscht, aber in diesem frühen Stadium statistisch gesehen nicht selten ist leider - so hat das sicherlich andere Gründe. Ich hatte einige OP's mit Durchleuchtung selbst durchgeführt als ich noch nichts von meiner SS wusste, und Sohnemann ist glücklicherweise gesund! In D dürfen Chirurginnen mit einem speziellen Dosimeter sogar als SS im OP bis zu einer gewissen unbedenklichen Dosis mit Strahlung arbeiten. Prinzipiell kann man auch ein notwendiges Röntgen o.ä. machen in der SS, es traut sich nur aus rechtlichen Gründen (Angst vor Patientenklagen) kein Arzt, und das führt leider bei vielen Frauen zu enormer Verunsicherung! http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0CDoQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.bfs.de%2Fde%2Fbfs%2Fpublikationen%2Fbroschueren%2Fstrahlenschutz%2Fstth_schwangerschaft.pdf&ei=ufxFVOioDcLMOr_ygcAP&usg=AFQjCNGbIOADEXBtR0WCWZ5Vr8616KXn7g hier eine offizielle Stellungnahme des Bundesamts für Strahlenschutz, vielleicht beruhigt dich das ein wenig?

von surgeongirl am 21.10.2014, 08:31



Antwort auf Beitrag von sindy123

Also ich muss mich auch wundern...2. Woche, das hätte ein Arzt so niemals gesagt.... Alles oder nichts Prinzip wurde schon erwähnt.

von Mümmelmäuse am 21.10.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von sindy123

Wieso denn 2. Woche?????? Sowas habe ich noch nie vom FA gehört. Zum Röntgen in der Ss kann ich dir leider nichts sagen, aber frage doch sonst mal im Expertenforum bei Dr. Bluni nach.

Mitglied inaktiv - 21.10.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von sindy123

Hat deine Aertztin das zufaellig festgestellt das du Schwanger bist? Weil du Vormittags noch beim roengten warst? Irgendein Verdacht muss ja da gewesen sein wenn du Nachmittags dann beim Frauenartzt warst? Oder war das wegen einer anderen Untersuchungen?

von aeule am 21.10.2014, 09:56