Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Hebamme

Thema: Hebamme

Hey Ich war vor einer woche beim meiner FÄ und sie hat gesagt ich soll mir langsam ne hebamme suchen ich war auch in KH deswegen und habe mir auch gleich kreißsaal und so angeguckt und habe jetzt eine hebamme bekommen aber irgendwie haben die dort gesagt die kommt nach der geburt zu mir nach hause aber ich habe gedacht die kommt auch zu mir wenn ich noch schwanger bin oder ist das nicht mehr so?

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 13:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Du kannst auch waehrend der Schwangerschaft Hebammenhilfe in Anspruch nehmen, z.B. fuer die Vorsorgeuntersuchungen. Ich habe die Vorsorge in beiden SchwSch nur bei meinen (zwei verschiedenen, wegen Umzug) Hebammen gemacht, und bin zum US zum FA gegangen. Das musst Du mit der Hebamme aber natuerlich besprechen, was Du von ihr willst, und es macht auch nicht jede Hebamme Vorsorgen. Wenn Du das moechtest, kannst Du auch eine Hebamme fuer die Geburt "buchen", entweder im KH als Beleghebamme (machen nicht alle KHs), oder im GH oder zu Hause. Das hat den Vorteil, dass Du sie schon vor der Geburt kennst, und weisst, ob Du mit ihr auf einer Wellenlaenge liegst, und demnach nicht Roulette zu spielen brauchst, wer im KH gerade Dienst hat - womoeglich der Stationsdrachen. Ist Dir die Hebamme, die Du gefunden hast, sympathisch? Dann frag' sie doch mal, ob sie auch Schwangerenvorsorge (und ggf Geburten) macht. Wenn Du sie nicht magst, such' Dir ruhig eine andere. Falls Dir sonst niemand eine empfehlen kann, koenntest Du unter www.hebammensuche.de fuendig werden, da kann man nach PLZ und Leistung suchen lassen. Hebammenleistungen werden uebrigens normalerweise von der KK bezahlt, ausser die Bereitschaftspauschale, die die meisten Hebammen fuer die Rufbereitschaft bei der Geburtsbegleitung nehmen (und die so um die 200 Euro, je nach Gegend, liegt). Beste Gruesse und einen schoenen Sonntag, Sabine

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich weiß nicht wie meine hebamme aussieht oder wie sie aussieht die haben die hebammen eingeteilt für die umgebungen ich habe meine telefonnummer dort gelassen und die haben dort gesagt sie wird sich mal melden bei mir aber bis jetzt kam noch nichts

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nochmal hallo, Hmmm, finde ich skurril. Ob das normal ist, wenn man z.B. nur Nachsorge will? Ich persoenlich finde Hebammenvorsorge ja so super, dass ich Dir empfehlen wuerde, selber aktiv zu werden, entweder diese Hebamme anzurufen oder eine andere. Wenn Dir das auch gut erscheint, dann greif' gleich mal morgen zum Hoerer! Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 14:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt 3 Möglichkeiten der Hebammenbetreuung: 1. Vorsorge, Geburt und Nachsorge - die Hebamme betreut dich schon in der Schwangerschaft, macht die Entbindung und die Nachsorge 2. Vorsorge und Nachsorge - die Hebamme betreut dich in der Schwangerschaft und danach. Zur Geburt gehst du ins Krankenhaus und dort kümmert sich halt die Hebamme um dich, die gerade Dienst hat. 3. nur Nachsorge - du triffst die Hebamme vielleicht 1x in der Schwangerschaft zum Kennenlernen und rufst sie dann an, wenn das Kind geboren ist, damit sie die Nachsorge macht. Wenn die Hebamme auch in der Klinik arbeitet, in der du entbindest, kannst du das Glück haben, dass sie auch die Entbindung macht, weil sie halt gerade Dienst hat. Wenn du auch eine Hebamme möchtest, die sich schon in der SS um dich kümmern sprich: Vorsorgen macht, musst du dich selber darum kümmern und das möglichst schnell! LG, Silke Schau mal auf www.hebammensuche.de

Mitglied inaktiv - 13.05.2007, 20:25