Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Habe ein problem

Thema: Habe ein problem

hallo ich habe da ein großes problem.ich bin ja seid 4 wochen krank geschrieben und nun sagte meine pdl das mein vertrag nicht verlängert wird und ich nun bis 15.7 noch dort angestellt bin. nun bin ich total fertig ,weil ich nicht weiß wie es weiter gehen soll. vom arbeitsamt werde ich kein geld bekommen, da mein mann festangestellt ist und wir ein eigenheim haben. wie kann ich es jetzt nun machen das ich bis zur entbindung geld bekomme? lg sandra

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 07:41



Antwort auf diesen Beitrag

Guten morgen ... Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn du dir vom Arzt ein Beschäftigungsverbot holst bis du im Mutterschutz bist.Dann muss der Arbeitgeber dir den vollen Lohn bis dahin auszahlen...Wie gesagt bin mir nicht ganz sicher hold dir lieber noch einpaar andere Meinungen/Ratschläge ;-) LG Anna

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

denn sie wurde ja nicht gekündigt, sondern ihr befristeter Vertrag ist einfach ausgelaufen. Das ist völlig legitim. Krankmeldung, Beschäftigungsverbot, Mutterschutz hin oder her - befristet ist befristet.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 08:25



Antwort auf diesen Beitrag

Befristet ist befristet und ist keine kündigung in dem sinne. der vertrag ist einfach ausgelaufen und wird nicht verlängert, was ja auch klar ist in dem fall.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallö. hast du denn schon dein volles alg 1 in anspruch genommen??? wir haben auch eigenheim un mein man ist fest angestellt. aber ALG1 bekomm ich zur zeit. ich denke harz4 werd ich auch nicht bekommen. so weit ich weis bezahlt bei nem beschäftigungsverbot die krankenkasse den lohn an deinen arbeitgeber zurück. so wars jedenfalls bei mir damals. vielleicht lässt da dein chef mit sich reden wenn er das geld zurück bekommt das er dich bis zum ende der ss da lässt. mfg dini

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 08:35



Antwort auf diesen Beitrag

Das normale Arbeitlosengeld 1 steht dir aber dtrotzdem zu, wenn du mind. 1 Jahr am Stück gearbeitet hast.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, darüber brauchst du dir keine sorgen machen. Dein Arbeitgeber darf dich nicht feuern, wenn er es doch machen sollte, kannst du zum Arbeitsgericht gehen und ihn Verklagen. Schwangere haben immer Kündigunsschutz auch wenn du nur ein halben jahresvertrag hast. Ruf anbesten beim zuständigen Amt an und erkundige dich. Viel Glück!!!

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Somit ist es rechtens, den Vertrag auslaufen zu lassen.

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 09:04



Antwort auf diesen Beitrag

Habe dazu auch schon mal Frau Bader gefragt. Ein befristeter Vertrag läuft ganz normal aus !! LG

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich da nur anschließen, Vertrag läuft einfach aus. Aber wenn du bis zu ner gewissen Zeit vor der Geburt dann da noch arbeitest, dann zahlt die Krankenkasse oder so dir doch den MuSchutz. Musst dich mal erkundigen. Hab ich jedenfalls schon oft gelesen. Lg Yvette

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Würde mir auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen dann bekommst Du weiter Geld, zumindest halt dann das Krankengeld bis zum 15.7. Wenn Du mind. 1 Jahr gearbeitet hast bekommst Du auch ALG1, egal ob Dein Mann arbeitet und ihr ein HAus habt!!!!!!!!!!

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

ALG 1 bekommst du auf jeden FAll, Hartz4 nicht! ALG1 hat nichts mit dem Verdienst des Mannes oder mit eurem Eigenheim zu tun. Nachdem dein Vertrag ausgelaufen ist, bekommst du dann ALG1, wenn der Mutterschutz beginnt, bekommst du von deiner KK Mutterschaftsgeld. Elterngeld bekommst du dann auch nach der Geburt. LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 09.04.2008, 13:58