Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

geburt -sonderurlaub

Thema: geburt -sonderurlaub

Wie ist den das bei euch gewesen ,wenn der Partner nur Sonderurlaub nahm bei der Geburt. Das ist nur 1 Tag oder?? Was ist wenn die Geburt länger dauert?? Ich mach mir so denn Kopf über pro und contra für alles Im Internet findet man nix richtiges , da stand nur es kommt darauf an ob es im Arbeitsvertrag drin steht ( travifvertrag) ob man Anspruch darauf hat . Danke

von bock1992 am 29.11.2014, 08:52



Antwort auf Beitrag von bock1992

Bei uns hat es auch länger gedauert. Die Firma von meinem Mann ist da aber total unkompliziert. Er konnte einfach weg bleiben (hat natürlich angerufen). Konnte sich aussuchen ob er dafür Urlaub oder Überstunden nimmt. Den Sondertag für die Geburt hat er später genommen (muss innerhalb der nächsten vier Wochen genommen werden)

von keinnamemehrfrei am 29.11.2014, 08:58



Antwort auf Beitrag von bock1992

Also mein Mann hatte mit dem Chef ausgemacht, dass er anruft, wenn es losgeht und dass er ab da 3 Wochen Urlaub nimmt. Ein Tag davon war dann der Sonderurlaub.

von Heidschnucke am 29.11.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von bock1992

hallo. beim ersten kind hatte mein mann nur 2 tage frei, da waren wir noch im kkh. mehr gabs nicht. beim zweiten hatte er vorgesorgt: sobald die geburt los gehen sollte, 4wochen urlaub. das war toll, da hat er die kleine auch genießen können u. hat auch so sehr viel geholfen!

von emre2005 am 29.11.2014, 09:43



Antwort auf Beitrag von bock1992

Dieser Tag Sonderurlaub ist tatsächlich nur ganz genau 1 Tag. So wie bei Hochzeit oder Beerdigung eines nahen Angehörigen. Ändert auch nix an dem Problem von gestern. Ich fand die Idee von der Nutzerin ganz gut den neuen Job erst nach den 2 Monaten anzugehen. Ob ALG oder Elterngeld ist ja tatsächlich Wurscht. Und keiner fühlt sich auf den Schlips getreten.

von wunder-ich am 29.11.2014, 10:01



Antwort auf Beitrag von bock1992

Ihr habt es gut.In der Firma von meinem Freund gibt es das nicht. Das heißt, er bekommt keinen Sonderurlaub. Das finde ich schon heftig, aber kann man nix machen, weil es der Arbeitgeber entscheiden darf

von anri2810 am 29.11.2014, 11:04



Antwort auf Beitrag von bock1992

Mein Mann hat damals keinen Sonderurlaubstag erhalten

von Lachbärchi am 29.11.2014, 12:56



Antwort auf Beitrag von bock1992

Die Frage ist doch eher... kann er spontan weg. Das genehmigt der Vorgesetzte aber die direkten Kollegen sind eigentlich die mit denen man da was absprechen muss, wer einspringt. Deine Kinder sind erst 1 und wie ich mitbekommen habe gibt es keine verfügbare Oma usw. Wie soll das überhaupt gehen? Wer betreut die Kinder, wenn er bei der Geburt dabei sein soll? Da du mindestens 3 Tage im KH sein wirst könnt ihr mit 1 Tag Urlaub nichts anfangen... oder wolltest du ambulant entbinden?

von mf4 am 29.11.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von bock1992

Mein Mann bekommt einen Tag Sonderurlaub, hat sich aber Urlaub rund um den Termin genommen. Denr Tag Sonderurlaub verfällt ihm aber nicht. Den kann er dann einfach mal nachholen. Das ist ganz gut, weil man ja eh nicht weiß wann es los geht.

Mitglied inaktiv - 29.11.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von bock1992

der Chef meines Mannes ist auch total human : der Tag der Geburt und die 2 darauffolgenden Werktage bekommt er Sonderurlaub

von Wunschfee2014 am 29.11.2014, 16:34



Antwort auf Beitrag von bock1992

Danke für die antworten Ne zur not hab ich meine Eltern , die zwar kaum Zeit haben aber in der not gehen die twins mit in den stall und werden rum gereicht 2-3 Tage unter der Familie das muss ich klären . Mein mann will auf jeden Fall dabei sein da er damals die Geburt der twins verpasst hat . War ja nur ne frage Wir wollen nur alles jetzt planen /organisieren Un alles durch sprechen usw . Nur auf Dauer ( Wochen ist das keine Lösung) weil wir auch für kurze Zeit erst alle an lernen müssen wegen den orthesen ( diese vielen schrauben da haben sie Angst vor) un der Umgang mit den twins. Werd wieder Plakate im Haus verteilen un listen schreiben :-) war damals bei dem Hund auch die beste Lösung

von bock1992 am 29.11.2014, 17:05



Antwort auf Beitrag von bock1992

Hallo! Es kommt drauf an was im Arbeitsvertrag steht mein Mann hat 2 Tage bekommen. Und wegen der länger dauende Geburt denke es kommt drauf an wie der Chef drauf isz. Gruss

von frechemami am 29.11.2014, 21:21