Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Feindiagnostik

Thema: Feindiagnostik

Hallo zusammen. Hat jemand von Euch schon den großen Ultraschall (Organscreening mit Echokardiograhie) machen lassen? Mich würde sehr interessieren, was ihr dafür bezahlt habt. Eine Freundin von mir hat 150 Euro bezahlt. Mein Arzt will jetzt 270 Euro haben. Kommt mir sehr viel vor. Für Eure Antworten bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüsse!

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 11:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Bine! Mir kommt das auch enorm viel vor. Ich habe diese Untersuchung morgen und muss nichts dafür bezahlen, auch wenn ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre. Mein Frauenarzt hat mich dafür sogar zu einem Spezialisten überwiesen. Liebe Grüße Franzi

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 11:39



Antwort auf diesen Beitrag

meinst du damit desen nfm test ? also ich lasse das nicht machen aber wenn ich es machen lassen würde müßte ich ebenfalls 150 euro bezahlen scheint aber von region zu region oder arzt zu arzt unterschiedlich zu sein.

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist die Feindiagnostik um die 22 SSW im Krankenhaus und kosten tut die uns nichts, wir müssen nur extra zahlen wenn wir nen 3 D ultraschall wollen. LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 39 SSW)

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hier gibts die Feindiagnostik nur, wenn eine Indikation vorliegt, also nur per Überweisung! Das ist keine Untersuchung, die man selber zahlen kann. Mein FA hat mich überwiesen, weil ich am Anfang der SS kurz starke Blutungen hatte, was von einer "partiellen Amnionablösung" kam. Daher hat er mich in SSW 22 zum KH überwiesen, die haben den Fein-US gemacht. 270 Euro würde ich keinesfalls dafür ausgeben! Dann würd ich eher zu nem FA mit 3D-Gerät gehen und dort 50-70 Euro zahlen, dann hat man wenigstens 3D-Bilder. Beim normalen Fein-US werden nämlich nicht automatisch 3D-Bilder gemacht! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

hi, die feindiagnostik ist so um die 22. woche rum. vorher gibts noch so 'ne nackenfalten messung. diese hätten wir zahlen müssen (180€). die feindiagnostik mussten wir nicht zahlen. mein FA schickt alle schwangeren patientinnen in die uniklinik für diesen speziellen us. ich hätte diese untersuchung aber auch machen lassen, wenn ich sie hätte bezahlen müssen, weil ich die wirklich sinnvoll halte. 3d us haben wir im kh gemacht und hätten nix zahlen müssen. haben aber 20€ in die kaffeekasse gegeben. lg nine

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe das damals "gratis" bekommen, weil meine FÄ es bei jeder ihrer Patientinnen hat machen lassen (sie hat sich wahrscheinlich ne Indikation ausgedacht, ich weiss es nicht). Ich hatte damals keine Ahnung, was das eigentlich bedeutet, es war für mich nur "Babyfernsehen" und zum Glück war auch alles ok. Würde es nicht mehr machen lassen, denn es gehört für mich schon zu weit in die Pränataldiagnostik und ist trotzdem ohne weiterführende Diagnostik einfach zu ungenau. Da für mich keine Amniozentese, Chorionzottenbiopsie oder sonstwas in Frage kommt, würde ich auch diesen Schall nicht machen lassen. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich war in der 21ssw,dass erste mal bei der feindiagnostik^^,seit dem muss ich alle 14 tage hin.ich habe eine überweisung vom frauenarzt bekommen zum krankenhaus und musste dafür nichts bezahlen,wäre auch schlimm alle 14tage so ein haufen an geld "zu verschwenden" 3D ultraschall habe ich auch umsonst dazu bekommen,natürlich bekomme ich jetzt keine mehr sondern nur bei der ersten untersuchung *wäre zwar schööön* *gg* LG bibi

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also Nackenfaltenmessung wird es nicht mehr sein, weil 16.SSW schon zu spät wäre. Ein Feinultraschall wird meist ab der 20.SSW oder später gemacht, 270 Euro sind definitiv zu viel. Mein FA hat für die NFM (nur den Ultraschall) 40 Euro verlangt, die ganze NFM +Labor hätt 100€ gekostet. Lass dich da nochmal beraten... Lg Susi

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich war bei der Feindiagnostik ohne ärztliche Überweisung, und habe dafür 180€ bezahlt, waren tolle Aufnahmen, inbegriffen war auch ein 3D Ultraschall, und ein super tolles Bild! Bestimmt gibt's n Arzt der das billiger anbietet,oder einfach mal googlen wer das in deiner Gegend anbietet,meistens ist es in ner Großstadt billiger (bin auch 40km gefahren) Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

mich mal kurz einmischen darf??? gehöre eigentlich nicht hierher. aber die feindiagnostik kostet eigentlich nix. dein frauenarzt schreibt dir ne überweisung zum spezialisten wo draufsteht blutungen o.ä. auch wenn es nicht so ist und dann übernimmt das die kasse. hab bei uns hier in der region magdeburg noch nie was davon gehört das man das selber bezahlen muß. lg nicole

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

War auch bei der Feindiagnostik, wegen AGS. Hab nix gezahlt. Aber es ist alles in Ordnung. Alles gute für eure Schwangerschaft!!

Mitglied inaktiv - 08.04.2008, 01:54