Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Elterngeldantrag

Thema: Elterngeldantrag

Guten Abend, welche Tücken gibt es eigentlich bei dem Elterngeld zu beachten? Grüße.

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo es gilt 12 monate oder du lässt es dir auf teilen auf 24 monate. du bekommst 67% von deinem nettogehalt. was hast du denn genau für fragen?

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte nur ganz allgemein wissen, ob man irgendetwas beachten muss. Ansich ist der Antrag eigentlich ganz übersichtlich und verständlich.

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:44



Antwort auf diesen Beitrag

nein... wenn er übersichtlich ist

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mir ist nur aufgefallen, dass die Formule für jedes Bundesland unterschiedlich aufgebaut sind.

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

ja das stimmt hast du deinen aus dem internet?

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich hatte heute Nachmittag auf der Internetseite Elterngeld.net nach dem richtigen Bundesland gesucht und mir den Antrag als pdf- Datei abgespeichert. So kann ich diesen später in aller Ruhe ausfüllen. Hast du deinen auch aus dem Internet?

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

ja habe ihn mir ausgedruckt und werde ihn bald ausfüllen

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Einiges kann man eben erst später ausfüllen, leider. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und Danke!

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte meinen auch aus dem Internet, lief alles nachher sehr problemlos ab, bin zufrieden. Ich denke zu beachten gibt es nichts...steht ja alles sehr gut erklärt drinne und es ist auch immer angemerkt, was man in Kopie hinzufügen muss. Wenn man all das beachtet und die wichtigsten Sachen schon vor der geburt besorgt (z.B. Einzelverdienstnachweise, usw.), dann geht es super schnell! Ich habe nichtmal 2 Wochen warten müssen, bis ich eine Antwort hatte.

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

Zwei Wochen? Wow, wirklich schnell. Ich hoffe doch, dass es bei uns auch nicht allzu lange dauert. Die meisten Sachen habe ich bereits. Bis auf die Geburtsurkunde des Kindes :o).

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:21



Antwort auf diesen Beitrag

was kommt alles mit in den antrag?

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, nur zwei Wochen....habe mich selber gewundert! Sonst sind die Ämter ja auch nicht so schnell ;) Kindergeld hatte ich übrigens schon nach einer Woche drauf. Allerdings musste ich ganze 2 Monate auf die geburtsurkunden warten, da gab es aber auch ein fieses Problem...naja...lange Geschichte... - Geburtsurkunde des Kindes - Einzelverdienstnachweise der letzten 14 Monate - Bescheinigung der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld - Bescheinigung des Arbeitgebers über die Zuzahlung zum Mutterschaftsgeld und Beschäftigung nach dem Mutterschutz - Kopie des Personalausweises (beide Seiten) Joa.....ich hoffe ich hab nichts vergessen :) Ahja, und natürlich der Ausgefüllte Antrag + die Einkommenserklärung

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:32



Antwort auf diesen Beitrag

Lohnnachweise, Bescheinigung über die Höhe und Dauer des Arbeitgeberzuschusses, Bescheinigung der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld und wenn das Kind geboren ist, die Geburtsurkunde.

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

die bescheinigung lass ich mir von der kk schicken ab wann geht das?? ach und bin seit 12 april im mutterschutz ab wnn gebe ich da die 12 lohnnachweise mit rein ab april oder märz?

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Zu der Krankenkasse- ab Mutterschaftsgeldbezug. Lohnnachweise-ich denke mal, ab März.

Mitglied inaktiv - 19.04.2009, 21:49