Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Elterngeld

Thema: Elterngeld

War die letzten 3 Jahre Hausfrau und Mama und mithelfendes Familienmitglied auf dem landwirtschaftlichen Btrieb meines Mannes... ICh direkt Hatte aber kein Einkommen.... bekomme ich dennoch Eltergeld? UNd wenn, vieviel? WIe kann ich da moeglichst viel Raushauen??? Und nochwas, bekomme ich wieder so einen Erstausstattungszuschuss???

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub du bekommst den mindetsatz von 300,- € monatlich Elterngeld. Erstausstattungszuschuss weis ich leider nicht.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:37



Antwort auf diesen Beitrag

hab dir hier mal eine Internetadresse wo du nachlesen kannst. http://www.schwanger-in-bb.de/schwanger+geld.htm

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 09:39



Antwort auf diesen Beitrag

erstausstattung hängt vom einkommen des mannes ab, elterngeld 300 eur, solange du kein H4 bezogen hast.

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erstaustattung glaube ich nur mit einem gewissen zeitabstand bei den kindern. weiß aber nicht, wieviele jahre. elterngeld müsstest du bekommen. einfach mal bei der elterngeldstelle anrufen und nachfragen. lg claudia & ben & mausi inside

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:27



Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst den Sockelbetrag von 300 Euro, und solltest Du noch ein Kind haben, dass bei der Geburt unter 3 ist, dann noch ein 75 Euro Geschwisterbonus, bis Kind 3 ist! Antrag auf Erstausstattung ist da schwierig, da auch das Gehalt deines Mannes mitberechnet wird! VLG

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Elterngeld ist eine Entgeltersatzleistung. Hattest du also kein Einkommen, bekommst du auch keine Ersatzleistung. Nur den Sockelbetrag von 300 EUR wenn überhaupt! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst das Elterngeld und zwar die 300€. Ist bei mir auch so. Bin auch "nur" Hausfrau. Solange Du kein Hartz4 beziehst, weil da gab es doch jetzt ab was weiß ich wann diese Gesetzesänderung. Erstaustattung kannst Du über Diankonie oder Caritas oder Pro Familia mal versuchen, wenn das Gehalt Deines Mannes net so hoch ist bekommst u das Geld. Weiß aber nicht wo die Grenze liegt, es ist da auch egal wie alt das vorherige Kind ist. LG Marina

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

denke auch da du 300 euro bekommst, eine Erstausstattung hängt vom Einkommen deines Mannes ab, bei uns durften wir insgesamt nicht mehr wie 1800 euro ca. haben um was zu bekommen, lg

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 13:05