Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ein paar Bauchübungen, die während der SS "erlaubt" sind

Thema: Ein paar Bauchübungen, die während der SS "erlaubt" sind

Hallo Ihr lieben! Hab euch gestern schon geschrieben, weil sich bei mir ein Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln aufgetan hat. (Rektusdiastase) In Deutschland herrscht zu dem Thema allgemein die Meinung, dass man erst NACH der Entbindung mit physiotherapeutischen Übungen was gegen dieses unschöne Phänomen tun kann und darf. Meine Freundin (ist mit mir coschwanger) lebt zur Zeit in den USA und dort ist man zu dem Thema etwas anderer Meinung. Bauchübungen (vorsichtig, in gesundem Maße) werden dort für die gesamte Schwangerschaft empfohlen, da ein trainierter Bauch Rückenschmerzen vorbeugen kann und sich auch die Enbindung unkomplizierter gestaltet. Auch bei einer Rektusdiastase wird empfohlen, weiterzutrainieren, aber halt sehr vorsichtig und nur statische Übungen. Folgende Übungen könnt ihr problemlos machen: The following exercises can be good to do if/when you get Diastasis recti: 1. Sit with legs crossed. Pull your abdomen towards your spine; hold 4 seconds. Do 20 repetitions 2. Kneel on all fours. Bend back like a cat, pull in your abdomen; hold about 4 seconds. Do 10 repetitions 3. Stand up, preferably against a wall. Pull your abdomen towards your spine; hold about 4 seconds. Do 10 repetitions 4. Lie on your back with legs drawn up and apart. Push the hips so that lifts the butt off the floor and pinch together legs and buttocks; do 10-20 repetitions 5. Sit-ups during diastasis recti: Lie on your back, fold arms across your stomach and "hold together" the abdominal muscle so that it is supported. Gently roll up in a little "crunch". The same exercise can then be used to effectively close the gap after birth of the child. Quelle: http://voices.yahoo.com/how-safe-abdominal-exercises-during-pregnancy-7006234.html Kann's auch gern übersetzen, falls wer Interesse hat und net so viel Englisch kann. Dann bitte einfach melden:-) Ich werd die Übungen vorsichtig machen, da ich allgemein das Gefühl hab, dass ein (vorsichtig) trainierter Körper während der SS nicht schaden kann und vielen Problemen vorbeugen kann. Was meint Ihr?

Mitglied inaktiv - 25.07.2013, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

find ich gut! hab mir nämlich auch schon gedacht, dass als vorbeitung auf einen dicken, schweren bauch eigentlich12 gern die rumpfmuskulatur trainieren würde..

von cymbeline am 25.07.2013, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte ja schon gesagt, dass man diese Muskeln erst wieder anspannen soll, senn sie wieder zusammengewachsen sind. Hört sich für mich ziemlich logisch an, da sich die Muskeln beim Anspannen ja verkürzen. Dass du so panisch wegen dem Spalt bist?! Das ist in der SS physiologisch.

von angi159 am 25.07.2013, 17:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wurm! Also ich bin auch noch bis 2 Wochen vor der Entbindung ins Fitness (allerdings medizinisch, mit Physiotherapeuten) gegangen. Bauchmuskeln sollte ich aber ab dem 4. Monat nicht mehr trainieren... Es war super, da ich zur Geburt fit war und auch danach noch einen prima Beckenboden hatte. Noch was zu deinem vorherigen Post: Klar hast du nach der Entbindung einen Bauch, denkst du dein Baby flutsch raus und du bist wieder flach wie eine Flunder? Bist ja süß Schau dir doch mal Kate nach der Entbindung an, die hat auch noch einen guten Bauch.... Aber der geht weg, keine Sorge. Mit Zeit, Geduld und Fleiß. Liebe Grüße

von liliaceae am 25.07.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von liliaceae

nicht böse sein aber warum bist du so fanatisch drauf in der ss die bauchmuskeln zu trainieren? ich befürworte sport in der ss aber die bauchmuskeln sind schon stark mitgenommen da muß man sie doch nicht noch zusätzlich beanspruchen. meine fittnesstrainerin hat mir sport empfohlen aber ganz klar von bauchmuskelübungen abgeraten. du hast nach dem wochenbett genug zeit um deine bauchmuskeln wieder in form zu bringen. im moment sollte dir das wohl des babys am wichtigsten sein und dazu gehört das du deinem körper nicht schadest. entschuldige bitte das ich so direkt bin aber ich kann sowas nicht verstehen.

von Arndti am 25.07.2013, 20:13



Antwort auf diesen Beitrag

Zumal der Spalt bleiben kann wenn du zu früh mit den Bauchübungen wieder anfängst! Und was hast du dann gewonnen? Nichts, ganz im gegenteil. Dann haste diesen "hässlichen" Spalt halt weiter. Und je mehr du deine Muskeln dann trainierst umso deutlicher wird er bleiben. Viel erfolg damit und einen schönen Bauch!

von Kloudo am 25.07.2013, 22:13