Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Darf man Diät halten in der Schwangerschaft ?

Thema: Darf man Diät halten in der Schwangerschaft ?

Bin in der 13. Woche schwanger und hatte bereits vor der SS mit einer Ernährungsumstellung und leichtem Sport angefangen und auch einige Kilos abgenommen. Nun bin ich völlig ungeplant schwanger geworden, vorüber wir uns einerseits sehr freuen, auf der anderen Seite würde ich gerne mit der Diät weitermachen. Habe allerdings gehört, daß das in der SS nicht gut sein soll. Also, ich mache keine Nulldiät, sondern eher so eine Art Ernährungsumstellung. Darf ich damit weitermachen ? Bin 1,80 groß und 99 kg schwer

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

also wenn du dich ausgewogen ernährst und nicht auf vitamine und andere wichtige nährstoffe verzichtest (was ich nicht annehme) kannst du die ernährung beibehalten.. beiom sport kommts ganz drauf an, was du machst... ist dein körper daran gewöhnt, machs weiter, allerdings würde ich extremsport vermeiden... lg

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:24



Antwort auf diesen Beitrag

Extremsport mit 100 kilo ??? Nee, ich mache Aquafit bzw. Nordic Walking.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

wassersport ist prima in der schwangerschaft und bei nordic walking würde ich jetzt auch keine probleme drin sehen.. aber am sinnvollsten ist, mal beim FA nachzufragen...

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Du solltest aufpassen, dass du nicht zu schnell abnimmst, bzw. das du dein Gewicht nun in der SS einfach nur hälst, das wäre besser, als noch weiter abzunehmen. Beim Abbau der fettpölsterchen werden auch die daringespeicherten Schadstoffe mit freigesetzt, die das Kind dann auch gleich abbekommt. Das gleiche gilt auch fürs Stillen, da sagt man pro Woche sollte man nicht mehr als ein Kilo verlieren. Am besten sprichst du mit deinem FA darüber, vielleicht schreibst du mal auf, was du über die Woche verteilt so isst, dann kann er dir sicher weiterhelfen. Ich habe in dieser SS sehr grenzwertige Zuckerwerte gehabt und nach einer Ernährungsumstellung habe ich erst Mal 2kg abgenommen in 2 Wochen und seit dem (nun 7 Wochen) noch nicht mal eines zugenommen. Mein FA hat gesagt das sei OK, ist aber auch erst durchgegangen, was ich so esse.

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn es WIRKLICH eine Ernährungsumstellung ist, dann darfst du das beibehalten .. aber eine Diät .. also wo du zedizierte kalorienzufuhr hast .. nicht LG

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn es eine Ernährungsumstellung auf Vollwertkost, also mit viel frischem Obst und vorallem Gemüse, mit Vollkornprodukten statt Produkten aus Auszugsmehl und weitestgehendem Verzicht auf Zucker ist, kannst und solltest du dich weiter so ernähren. Auch Fette müssen sein, da sie essentielle Fettsäuren enthalten. Sie sollten jedoch naturbelassen sein (Nüsse, Butter, frische Sahne, kalt gepresste Öle), damit der Körper sie gut verstoffwechseln kann. Dann setzen sie auch nicht an. Du solltest nur keine reinen Diät-Produkte, wie Almased zu dir nehmen und vorallem: du darfst nicht hungern! Bei einer Gewichtsreduktion sollte man sich wie oben genannt ernähren mit mindestens 1/3 Frischkost am Tag (mehr geht immer) essen, und man sollte nicht mehr als 3 Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Auch gesunde Zwischenmahlzeiten, wie Möhren oder Äpfel, hindern am Erfolg, da der Körper lernen muss, auch von seinen Reserven zu zehren. ABER: In der SS solltest du lieber weniger Speck verlieren, statt zu hungern! Da sind gesunde Zwischenmahlzeiten erlaubt, wenn Hungergefühl entsteht. Dein Baby würde zwar nicht verhungern, aber beim Fettabbau aus den Depots, werden auch fettlösliche Giftstoffe, die da gelagert haben, mit abgebaut und kommen ins Blut. Nach der Stillzeit sollten die Zwischenmahlzeiten dann erst wegfallen. Sport ist auch sehr gut, solange du Spaß daran hast und immer noch genug Energie "Für den Rückweg" hast. Sprich: man soll sich zwar herausfordern, aber nicht überfordern. Alles Gute! Kalli (Ernährungsberaterin)

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich mache jetzt immer noch Sport (Ausdauer und Zirkeltraining mit Mini-Gewichten). Ich persönlich bin der Meinung, das Sport (gerade Ausdauer-Sport) extrem wichtig ist. Kein Mensch würde auf die Idee kommen einen Marathon aus "der Kalten" zu laufen, eine Geburt ist körperlich mindestens genauso anstrengend! Wer GESUND ist, das OKAY vom FA hat und sich dabei gut fühlt, sollte nicht darauf verzichten fit ( und ausdauernd) zu bleiben! LG

Mitglied inaktiv - 06.11.2009, 20:05