Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck?!

Thema: Bluthochdruck?!

Hallo, hab da mal ne Frage. Mein Blutdruck ist bei der Untersuchung bei der Frauenärztin immer grenzwertig - so zwischen 140-150/90. Jetzt hat mir meine FÄ eine Überweisung mitgegeben für eine 24-h-Blutdruckmessung. Kann mir jemand sagen was passiert denn wenn sich herausstellt dass ich Bluthochdruck habe? Kann man da etwas machen? Ansonsten wäre es ja eher sinnlos so eine Messung durchzuführen wenn man dann eh nichts dagegen tun kann?! LG

von Tanja19822 am 25.01.2012, 13:02



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Hallo ALso meiner war oder is auch immer so wenn ich beim doc bin..hatte dann eine langzeit gerät und da war er dann relativ normal so bei 130/80 ca also mach dich mal noch net verrückt warte mal ab was da raus kommt.. drück dir die daumen

von Dani208 am 25.01.2012, 13:16



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Hallo, bist Du beim Arzt vielleicht immer arg aufgeregt ? So war es bei mir zumindest :-). Ich habe bei meinem FA immer um die 140/90 und das obwohl ich sonst eher immer zu niedrigen Blutdruck habe. Ich denke es liegt zum Teil an der Aufregung und zum anderen Teil auch daran, das die Sprechstundenhilfen immer gleich messen, sobald man in der Praxis angekommen ist, d.h. die lassen einem nicht einmal eine kurze Verschnaufpause und so sollte das ja eigentlich auch nicht sein. Seitdem meine Hebi die Vorsogen macht, habe ich immer 110/70 oder sowas in der Richtung. LG Anja

von joyofsummer am 25.01.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von joyofsummer

Ich hatte früher auch schon einen höheren Blutdruck. Musste schon vor ein paar Jahren so eine Langzeitmessung durchführen lassen. Außerdem bin ich durch meine Eltern auch schon etwas vorbelastet. Müssen beide Tabletten nehmen wegen Bluthochdruck.

von Tanja19822 am 25.01.2012, 13:32



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Es gibt auch Medikamente gegen Bluthochdruck, die man in der Schwangerschaft nehmen kann. Hast du auch Eiweiß im Urin oder Ödeme?

von MaSchie26 am 25.01.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Einmal war bisschen Eiweiß drin. Aber ansonsten nix.

von Tanja19822 am 25.01.2012, 13:46



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Wie gesagt, es gibt auch Medikamente die man in der Schwangersch. nehmen kann, Nepresol und Presinol zum Beispiel. Diese musste ich in den letzten Wochen der Schwangerschaft auch nehmen...

von MaSchie26 am 25.01.2012, 13:50



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Die 24h-Messung wird zeigen, ob der Blutdruck dauerhaft erhöht ist oder nicht. Wenn ja, wirst du Tabletten nehmen müssen, es gibt welche, die man auch in der Schwangerschaft nehmen darf, bzw. muss, um die Versorgung des Kindes nicht zu gefährden. Solange der Bluthochdruck das einzige ist, was du hast, war es das, kommen weitere Symptome (Eiweiss im Blut, schlechte Leberwerte, Oberbauchschmerzen, Ödeme) hinzu, werden weitere Untersuchungen notwendig, um (Prä)eklamsie auszuschließen. Bei mir ist der Blutdruck in der 30. Woche hochgegangen, zum Glück isoliert. Vorher hatte ich in der Praxis immer recht unterschiedliche Werte (der berühmte Weißkitteleffekt) und musste zu Hause regelmäßig messen, da waren die Werte immer gut. Der Anstieg kam dann vom einen auf den anderen Tag. Jetzt muss ich dreimal am Tag Tabletten nehmen und regelmäßig zum Doppler, dem Zwerg geht's prima.

von hamnavoe am 25.01.2012, 14:43



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

genau, sollte er dauerhaft hoch sein, wirst du tabletten bekommen. es gibt einige die auch in der ss zum bsp. als wehenhemmer genutzt werden. lg Anett

von emres am 25.01.2012, 15:47



Antwort auf Beitrag von Tanja19822

Also in meiner letzten Schwangerschaft waren meine Blutdruckwerte auch bei den VUs immer relativ hoch. Meine FÄ hat mir dann auch zu ner 24h Messung geraten und siehe da, auf einmal waren die Werte wieder absolut in Ordnung. Es kam wohl nur von der Aufregung. Alles Gute!

von Happymom6784 am 25.01.2012, 16:24