Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Thema: Bin total verwirrt, bitte um Rat!!!

Hallo! Ich hatte am Dienstag mein drittes US Screening, da war ich 31+6 SSW. Der Kopf meines Zwerges war da der restlichen Entwicklung um 2 Wochen voraus, also schon 34. SSW. habe darüber im Internet nachgestöbert und auch eine Tabelle mit Richwerten gefunden, da steht, dass ein e abnorme Größe des Kopfes auf einen Hydrocephalus hinweisen kann. Die FÄ hat allerdings gesagt, das Baby sei soweit zeitgerecht entwickelt. Mache mir nun trotzdem etwas Sorgen! Die Messswerte sind folgendermaßen: BPD 89; FOD/KU 107; APD/AU 75; FL/HL 58 Wäre total lieb, wenn Ihr mir schreibt, wie das bei Euch ist! GGLG, Melli

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mach Dich nicht verrückt ich habe jetzt erst mein 3. Baby bekommen und bei allen meinen Kindern war in der SS der Kopfumfang immer 2-4 Wochen größer als der Rest, aber sie haben alle keinen Hydrocephalus. LG Dickes

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mal geschaut... BPD in 28. SSW 77 (72) (ich schreibe mal in Klammern was normal für die Woche wäre!) 30. SSW 84 (78) 32. SSW 90 (83) 34. SSW 94 (88) 36. SSW 98 (92)(98 gibt auf der Liste gar nicht, die geht bei der 40. SSW bis 97) 38. SSW 100 (95) und dann wurde meine Tochter ein paar Tage danach geboren mit 36,5 cm KU

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mach dir keine Sorgen, ich war in der 32 ssw beim US-screening und der Arzt hat mir gesagt, dass der Kopf der 35 ssw entspricht, habe gerade in meinem Mutterpass geguckt FL/HL war sogar 60!;)Aber mir wurde gesagt, dass das völlig in Ordnung ist, wenn man danach geht, gibt es doch garkeinen "Normkopf",oder? Jeder Mensch hat einen ganz individuellen Kopf!:o) Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann dir dazu nur sagen: zuviel Info im Internet ist gar nicht gut, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wir sind alle keine Mediziner und können die Informationen gar nicht ordentlich verarbeiten und schon gar nicht relativ bewerten. Meinst du, deine Ärztin würde dir verschweigen, wenn irgendwas NICHT in Ordnung wäre???? Hab ein bisschen mehr Vertrauen. Auch wenn es manchmal nicht so einfach ist. Liebe Grüße.

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli, eine "abnorme Größe des Kopfes" wäre, wenn die Kopfgröße zB der 37.SSW entsprechen würde... 2 Wochen "voraus" ist noch nicht abnorm. In der 32.SSW haben bereits alle Kinder einen unterschiedlich großen Kopf. Denn da wachsen sie schon lange ganz individuell. Sonst würden ja auch alle Kinder mit einem KU von zB 35 cm geboren, tatsächlich aber schwankt der KU bei der Geburt ja erheblich. Also mach dir keine Sorgen, dein Baby ist kerngesund! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mir ging es ähnlich wie dir: in der 32. SSW wurden bei unserem Zwerg folgende Werte gemessen: BPD 9,2 ATD 8,2 FL 6,2 Meine Ärzin sagte mir dass der Kopf im Gegensatz zum "Rest" zu groß bzw. 2-3 Wochen weiter sei im Wachstum. Ich habe natürlich auch sofort an Hydrocephalie gedacht. Aber meine Ärztin hat mich dahingegen sofort beruhigt, da sie sagte, dass man Wassereinlagerungen im Hirn auf dem Ultraschall direkt erkennen könne. Sie sagte, dass unser Kind wahrscheinlich einfach nur einen dickeren Kopf hätte. Das hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe darauf bestanden noch einmal einen Spezialultraschall in einer Facharztpraxis machen zu lassen. Die Ärztin dort hat ein viel besseres und genaueres Ultraschallgerät und bei ihrer Messung stellte sich heraus, dass der Kopfumfang nur 8,7 betrug. Wie du siehst sind häufig die Geräte garnicht so genau oder es wird einfach oft auch nicht richtig gemessen. Mach dich also nicht verrückt. Wenn doch würde ich an deiner Stelle auch noch einmal einen Spezialultraschall machen lassen. Lass dir eine Überweisung von deiner Ärztin ausstellen. Danach bist du dann sicherlich beruhigt!! Mir hat es auch geholfen! Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 24.11.2006, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melli, bitte mach dich nicht verrückt. Bin mir ganz sicher, dass bei euch alles i.O. ist. Freu mich schon auf deine kleine Maus, muss dann schon mal Probekuscheln kommen.*smile* Ganz lieber Gruß von Trina! ;-))

Mitglied inaktiv - 25.11.2006, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Frauenärztin sieht solche Werte immer recht entspannt. Der Kopf meiner Tochter hinkte damals, im Gegensatz zu dem Deines Babys, immer der Entwicklung 2 Wochen hinterher, ohne das dies Anlass zur Sorge bot, da er proportional weiterwuchs. Bei der Geburt freute ich mich natürlich über das recht zarte Köpfchen (33,5 cm).

Mitglied inaktiv - 25.11.2006, 15:17