Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Berufsverbot?

Thema: Berufsverbot?

Hallo, ich arbeite Vollzeit als Krankenschwester und bin in der achten Woche schwanger.Ich muss Patienten z.T allein im Bett zu Untersuchungen fahren weil zu wenig Personal da ist. Außerdem wird von mir verlangt bettlägrige Pat alleine zu betten. Kann ich in dieser Situation ein Berufsverbot bekommen?

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd mal sagen ja. Klär das dringend mit deinem Arzt ab!

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin auch Krankenschwester und hab mich auch mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Du musst für bestimmte Tätigkeiten sogar ein Berufsverbot bekommen, und Dein AG muss sich daran haleten, genau wie an die Mutterschutzgesetzte, sonst macht er sich strafbar. Genauere Informationen bekommst Du beim Amt für Arbeitschutz in Deiner Region. Tel. erfährst Du bei der Gemeindeverwaltung. Du musst Deinem AG natürlich von der Schwangerschaft berichten. In unserem Job fand ich es auch wenig sinnvoll die ersten 12 Wochen abzuwarten, ich hab es ihm direkt gesagt, hatte dann aber Stress mit ihm, so das mein Gyn. mir in der 22. Woche ein komplettes Berufsverbot gab. Wichtiger war mir dann meinen kleinen Bauchfloh zu schützen als mit übertriebener Arbeitsmoral oder Rücksicht auf Kollegen mein Baby zu gefährden. Das dankt Dir keiner hinterher! Ausserdem haben meine Kollegen alle total super reagiert, auch wenn ich von heute auf morgen nicht mehr arbeiten durfte. Viel Glück, und alles Gute Dir. Titania

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich bin in der 9. ssw und habe seit der 8. ssw ein Beschäftgungsverbot. Ich arbeite eigentlich über eine Zeitarbeitsfirma und bin ex. Krankenschwester. Anfang der 8. ssw bin ich zum FA und der hat mir direkt zur Vorlage bei meiner Firma den Nachweis über die SS und den voraussichtlichen ET mitgegeben. Und meinte wenn die mir keines aussprechen würden macht er das dann für mich. Damit bin ich noch am selben Tag zu meiner Bereichsleitung und die hat mir dann mündlich das Beschäftigungsverbot ausgesprochen und 2 Tage später hatte ich es auch schriftlich von unserem Betriebsarzt. Ich finde es super das es das gibt. Wie oft müssen wir mehr tun als wir sollen bzw. machen wir sachen die wir alleine gar nicht machen dürften...??? Also ich habe da meinen Kollegen gegenüber überhaupt kein schlechtes Gewissen. Geht hier ja schließlich um ein kleines Wesen :-) Wünsche dir eine schöne und stressfreie SS :-) lg

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als ich schwanger wurde, gingen mir genau diese Gedanken durch den Kopf. Was soll ich ab wann und wie am besten machen. Funktioniert das alles, ist es sinnvoll , was will ich, was passiert wenn ect.... Ich arbeite als NS in der Pflege und kann Dir, wenn Du Dir schon jetzt solche Gedanken machst, nur kurz und knapp diesen Tip geben: Spreche beim nächsten FA Termin mit deinem Gyn über Deine Stuation und Deine Ängste.(manchmal kommt es auch darauf an, was man für einen Gyn hat).Hab keine Angst davor...Du kennst Dich, Deinen Körper, Deine Station, Arbeit, Situation am aller aller besten... Vielleicht möchte er auch erst, dass Du mit Deinem Vorgesetzten sprichst, da es ja die Möglichkeit geben könnte, Dich im KH z.B.ins Büro ( oder ähnliche einfachere Arbeiten) zu setzen und um Dir dann in eingeschränktes Verbot erteilen zu können.. Aber lass Dir ein Beschäftigungsverbot ausstellen. Das macht er vor Ort und Stelle. Das bekommt Dein Arbeitgeber direkt von Dir. (Du bekommst automatisch Dein Gehalt weiter und der Arbeitgeber holt sich dieses von der Krankenkasse wieder, kann also jemanden für Dich einstellen!!!) Also bei mir war es so und ich habe seit Beginn dieses Verbot, da es einfach nicht mehr anders ging. Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit .... liebe grüße sendet Anusch

Mitglied inaktiv - 26.10.2009, 13:18