Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Anti D Spritze

Thema: Anti D Spritze

Hey ihr lieben :) Ich war gerade zur Untersuchung in 9+2 Meine FA hat mir gleich eine anti D gegeben da ich r-negativ bin. Sie meinte umso früher umso besser. In der ersten Ss habe ich sie später erhalten. Ist das jetzt schlimm? Vielleicht kennt sich ja jemand aus :) Lg

von BiaMel am 17.09.2021, 09:59



Antwort auf Beitrag von BiaMel

Hey :) Ich selbst bin RH - . Durch einen Bluttest wissen wir, dass meine Bauchmaus RH + ist. Meines Wissens nach, erhält man die Spritze bei Blutungen, Fehlgeburten (so war es bei mir in der ersten Schwangerschaft), einmal während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Der Zeitraum für die Spritze während der Schwangerschaft ist im Mutterpass vorgegeben (Seite 7/8: 28.-30.ssw). Dass es vorher gemacht wird habe ich noch nie gehört. Es sei denn, die Frau hatte Blutungen. Liebe Grüße! M

von M_aus_H am 17.09.2021, 10:20



Antwort auf Beitrag von M_aus_H

Ja ich hatte eine kleine Blutung. Bekomme ich die denn später nochmal ? Danke für die Antwort

von BiaMel am 17.09.2021, 10:33



Antwort auf Beitrag von BiaMel

Ich vermute, du bekommst in der Schwangerschaft keine mehr, da Du nun erstmal genug Antikörper haben solltest. Die nächste wäre nach der Geburt, sofern Dein Kind RH+ ist. Die Testung (über Dein Blut) wird seit kurzem übrigens von den Krankenkassen bezahlt. Ist ziemlich praktisch, weil Du ggf. auf die Prophylaxe verzichten kannst, sollte sich herausstellen, dass Dein Baby auch RH- ist. Ich wünsche Dir alles Liebe und eine schöne Schwangerschaft!

von M_aus_H am 17.09.2021, 10:42



Antwort auf Beitrag von M_aus_H

Danke sehr lieb :) Ich lese immer das die Spritze 12 Wochen wirkt deswegen dachte ich bekomme ich später nochmal eine?

von BiaMel am 17.09.2021, 10:57



Antwort auf Beitrag von BiaMel

Du bekommst sie nochmal später um die 28.ssw Hatte auch Blutungen am Anfang und bekam die erste um die 9.ssw, jetzt die zweite um die 28.ssw. hättest du keine Blutung gehabt, würdest du während der Schwangerschaft nur eine um die 28.ssw bekommen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 18.09.2021, 12:13