Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

an "schon" Mamas. Eine Frage zu den Wehen hab!

Thema: an "schon" Mamas. Eine Frage zu den Wehen hab!

Hallo ihr Lieben! Ich fasse es mal ganz kurz zusammen ... Ich hatte vor nun 2,5 Jahren einen Blasensprung ohne Wehen. Es wurde zwei mal mit Gel eingeleitet und die Wehen kamen erst nach 6 Stunden. Sie waren gleich sehr sehr heftig und kamen alle 60 Sekunden. Nach 3 Stunden heftiger Wehen, war der MuMu erst auf 2cm! Ich wollte es nicht glauben, dachte wenn das weiterhin in so einem Schneckentempo geht, werde ich es nicht packen und bat um eine PDA. Gesagt getan, danach waren die Schmerzen aushaltbar und ich hatte eine schöne und unkomplizierte Geburt die dann nur noch 4 Stunden gedauert hat! Diesmal wollte ich es ohne PDA versuchen nur würde ich ganz gern wissen, ob man "ohne" Einleitung auch gleich so dolle Wehen in so kurzen Abständen bekommen kann ?? Ich dachte alle 60 Sekunden und so stark bekommt man sie erst bei 7 oder 8cm ??? Oder täusch ich mich da? Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Berichte, was die Geburt und Wehen angeht, freuen :o) Julia

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Julia, bei mir ist um 1Uhr die Fruchtblase geplatzt und eine Stunde später hatte ich schon heftigste Wehen im Abstand von 2-3min die richtig heftig aus dem rücken kamen, habe mich dann freiwillig zu einer PDA entschieden und empfinde es nicht als schande...bin froh das es sowas gibt... Die Kleine erblickte aber erst kurz vor 8 das Licht der Welt... Meine Hebi meinte aber, das die Akkupunktur die ich vorher Wochen vorher hatte das bewirkt hätten, habe leider kein Vergleich weil es das 1. war... LG Teufel

Mitglied inaktiv - 17.05.2006, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wehen sind so unterschiedlich wie die Menschen :o) Bei Kind Nr. 1 hab ich sie erst garnicht gemerkt obwohl das CTG alle 3 min kräftig ausschlug. Erst nachdem die FB geöffnet wurde und ich nen Wehentropf bekam ( beides gehörte zu Ostzeiten zur Routine, meine Tochter ist 16) hatte ich gleichsehr starke Wehen ( denke mal, durch den blöden Tropf). Beim 2. hab ich auch erst nichts gemerkt, ausser Rückenschmerzen. Richtige Wehen hatt ich nur etwas über 2 Std, davon auch nur ca. eine Std heftig. Mein kleinster hat dann den Vogel abgeschossen *gg* Bin mit Wehen im 10 min Takt wachgeworden, nach 1 Std in die Wanne, blieb gleich kaum bin ich raus, gehts im 2 min Takt weiter. Im KH angekommen und am CTG gehts total unregelmässig weiter, mal 4 mal 7, mal 10 min, trotzdem war der lütte nach etwas über 2 Std da. Selbst die Übergangswehen, die ich bei den beiden anderen als extrem heftig und kurz hintereinander empfand, kamen diesesmal auch sehr unregelmässig mit langen Abständen dazwischen. Du siehst, es ist nicht nur von Frau zu Frau, sondern auch von Geburt zu Geburt total unterschiedlich. Normalerweise fangen Wehen mit sehr langen Abständen an, die sich dann immer weiter verkürzen je näher die Geburt rückt. Habe übrigens alle 3 Geburten ohne Schmerzmittel überstanden, aber auch nur, weil ich vor ner PDA mehr Schiss als Vaterlandsliebe hab und sowieso keine Zeit mehr dafür gewesen wär*gg* LG Susi

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 07:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab ja nun schon drei Kids und bei den ersten beiden verlief die Geburt fast gleich, erst leichte wehen eher so´n Unterleibsziehen stundenlang , als ich im KH war habe ich mir bei beiden ne PDA setzen lassen weil der Mumu ewig nicht aufging, am ende dauerten beide Geburten je 16 stunden und die erste musste mit Saugglocke geholt werden. Bei der dritten war alles anders hatte leichte wehen die ich gut aushalten konnte deswegen blieb ich länger zu Hause erst als Männe und meine Mum total hibbelig wurden sind wir gefahren das war ca 3stunden später da war dann der Mumu schon auf 7cm offen , wow damit hatte ich nicht gerechnet, aber kaum im KH angekommen wurden auch die Wehen stärker und die kleene kam 1 Stunde später auf die Welt hatten nicht mal mehr genügend zeit die Wanne volllaufen zu lassen.. lg Andrea

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 08:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) Nein, durch das Gel eingeleitete Wehen sind in der Regel gleich von Beginn an wesentlich heftiger als natürliche Wehen. Bei einer normalen Geburt beginnt das Ganze gemächlicher und die Wehen sind zwar auch manchmal recht lang, aber noch lange nicht schmerzhaft. Das kommt erst mit der Zeit, auch der Wehenabstand verkürzt sich erst mit der Zeit. Bei einer normalen Geburt kannst Du Dich in der Regel sehr gut auf die Wehen und später auf den Schmerz einstellen, da es eine langsame (manchmal auch schnellere) "Einführung" gibt. Du musst Dir vorstellen, letztes Mal hat Dich jemand aus dem Hubschrauber mitten über dem kalten Meer abgeworfen und grufen "Schwimm", dieses Mal watest Du vom Strand langsam hinein, gewöhnst Dich an die Temperatur und den Wellengang, da ist dann alles viel weniger schlimm. Mach Dir keine Sorgen, jede Geburt ist völlig anders, das ist richtig, aber es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen einer eingeleiteten und einer normalen Geburt. Liebe Grüße :-) Eva

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 08:35