Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Altenpflegerin und Schwanger

Thema: Altenpflegerin und Schwanger

Hallo, wollte fragen ob jemand erfahrungen hat, was man in diesem beruf machen darf und was nicht, überall steht was anderes.

von MIA388 am 03.04.2012, 18:18



Antwort auf Beitrag von MIA388

als altenpflegerin wird man doch eigentlich gleich ins verbot geschickt? wegen ansteckungsgefahr und heben darf man ja auch nicht mehr so doll????!

von würmchen1408 am 03.04.2012, 19:27



Antwort auf Beitrag von MIA388

Nein ganz so schlimm ist es nicht man darf schon arbeiten

von MIA388 am 03.04.2012, 19:31



Antwort auf Beitrag von MIA388

Dein AG muß dir einen Schonplatz anbieten, kann er es nicht, wirst du ins BV geschickt. Bei uns is das so, aber in der Häuslichen Krankenpflege. Nach mir sind noch 2 Kolleginnen schwanger geworden und beide mussten ins BV.

von mutsch71 am 03.04.2012, 23:25



Antwort auf Beitrag von MIA388

Ich denke, ähnlich wie eine Krankenschwester. Nicht nach 20.00 Uhr arbeiten( habe eher angefangen deswegen), nicht über 5 Kilo heben, nichts mit Spritzen, infektiösem Material oder Pat. Weiss ja nicht, was so bei euch anfällt, aber du kannst Medikamente stellen, Dokumentationen schreiben, Essen reichen,...

von sternenfee75 am 03.04.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von MIA388

Ja, ich denke auch, dass es ähnlich ist, wie bei der Krankenschwester. Ich geh auch noch arbeiten, darf nur zwischen 20.00 und 6,00 nicht arbeiten, Sonntagsarbeiten muss direkt mit einem freien Tag ersetzt werden, Keine MRSA etc. Pat. geschweige denn Hep./HIV, kein Kontakt zu Blutprodukten/Infeksiöses, dauerhaft 5 Kilo heben, kurz auch 10 Kilo.... jaaaa, das fällt mir jetzt so ein... ich mach nur noch Bürokram und auffüllen und Botengänge und sowas.

von Angel87 am 03.04.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von MIA388

HI bin in der selben sitiation wie du , arbeite aber in einer Zeitarbeits firmer ich hab sofort BV vom arbeitgeber erhalten auf Grund von heben, Infektionsgefahr weil du niemanden beim Toilettengang, windeln behilflichsein kannst wegen den Fäkalien, Spritzen geht auch nicht und medikamente vorallem Tropfen geht mal gar nicht rede mit dein arbeitgeber was zu tun ist ob er dir einen schon platz garantiert oder dir BV verbot erteilt er bekommt das geld vom Landesamt für arbeitschutz wieder dort muss er dich melden lg viel glück

von sandra2210 am 04.04.2012, 09:23



Antwort auf Beitrag von MIA388

Also, mein Mann ist auch Altenpfleger und seine Cousine hat auch auf seiner Station gearbeitet als sie schwanger wurde. Sie durfte nicht mer spritzen, heben und auch eben all das nicht, wo Infektionsgefahr bestand. Da aber ein Großteil der "Pflege" eben nicht mehr aus der Pfelge besteht, sondern, wie du ja selber weißt, aus "Schreibkram", musste sie vielfach eben dies machen. Auch Medis stellen, war kein Problem. Ach ja, und sie durfte nicht mehr in den Nachtdienst.

von every1 am 04.04.2012, 10:07



Antwort auf Beitrag von MIA388

also ich habe ein beschäftigungsverbot...bin ex.altenpflegerin. das haben mir meine kollegen geraten und auch meine einrichtungsleitung^^ ist ganz schön zuhause,auch weil wir grade im umzug sind

von nina1508 am 04.04.2012, 10:32