Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

5+1 nur Fruchthöhle und Kontaktblutung

Thema: 5+1 nur Fruchthöhle und Kontaktblutung

Hallo ihr Lieben, es ist schon einige Zeit her das ich meinen Kampf schwanger zu werden mit euch geteilt habe, seit dem lese ich still mit. Letzte Woche bekam ich den Anruf „ HCG ist im Blut“. Nach 7 ICSIS hat es jetzt endlich geklappt….. Aber heute war ein Horrortag. Ich sollte 1 Woche nach positiven Bluttest „heute „ zum 1. Ultraschall kommen. In erster Linie um eine Eileiterss auszuschließen. Ich war soooooo nervös! Nach langem rumfuchteln war eine Fruchthöhle zu sehen. Dann kam gleich der Satz „ mehr sehe ich aber nicht, bei 5+1 müsste ein Dottersack eigentlich sichtbar sein“ Und da war alles positive Denken weg! Die Ärztin hat es gemerkt und sagte dann, naja es ist noch früh ! Ich habe schon von vielen gelesen, dass es einigen so geht, aber es verunsichert sowas von dass ich nur noch heulen könnte. Und dann wurde es noch schlimmer…..ich bin vom Ultraschall aufgestanden und wollte mich abwischen und hatte sofort Blut am Papier. Ärztin gleich gefragt-Kontaktblutung! Ich ab ins Auto und nachhause, beim aussteigen merke ich wie es rausläuft….hatte dann schon einiges an Blut im Höschen….dann kam nochmal etwas mehr und jetzt habe ich beim abwischen nach dem Pippi machen noch etwas drauf. Kann eine Kontaktblutung so doll ausfallen? Ich nehme ASS und Clexane das wird das ganze noch begünstigen oder? Ich wusste das noch nicht viel zu sehen sein wird auf dem US, aber jetzt auch noch die Blutung dazu….macht mich gerade echt fertig. Als man mir jetzt gerade den Hcg wert durchgegeben hat, habe ich von dem vielen Blut berichtet…. 1.Satz das kann schon vom Ultraschall kommen 2. Satz aber auch auf eine drohende Fehlgeburt Hinweisen. Die Ärztin war (Vertretung) sehr unsensibel! HCG war ES 14 bei 74 Heute 7 Tage später bei 2200. das ist das was mich gerade aufbaut und mich hoffen lässt das nächste Woche doch was zu sehen ist. Was sagt ihr zu den Werten und zur Kontaktblutung? Kann meine Gedanken gerade nicht sortieren. Habe so lange auf diesen Moment gewartet, ist das jetzt echt schon wieder vorbei?!

von nita80 am 01.12.2022, 16:04



Antwort auf Beitrag von nita80

Keine Sorge! Dies ist meine 5.Schwangerschaft (3 Kinder, 1 FG in der 7.Woche) und ich war dieses Mal bei 5+3 das erste Mal beim Ultraschall. Man sah eine Fruchthöhle und sonst absolut nichts, muss man auch nicht!!! Meine FÄ sagte super, mehr wollte ich nicht sehen und war später dann nach 4 Wochen wieder da. Finde ich sehr gemein, dass dir so eine Angst gemacht wird! Die Kontaktblutungen sind auch normal, hatte ich bei früheren Schwangerschaften auch manchmal, in dieser habe ich jetzt ein Hämatom. Glaub an dein Baby, es wird sicher alles gut gehen

von Germanhijabi am 01.12.2022, 16:43



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Hi, danke für die Antwort. Ich war im Krankenhaus zum 1. Ultraschall und da gehe ich davon aus das die ein gutes US Gerät haben…und auf dem Bild ist nur ein schwarzes Loch zu sehen, nichts Milchiges oder so…pechschwarz . So ganz anders wie ich es sonst kenne…. Es verunsichert so ungemein, ich weiß gar nicht wie ich die Woche überstehen soll…. Wie bekommt man den ein Hämatom und wie geht das weg?

von nita80 am 01.12.2022, 17:29



Antwort auf Beitrag von nita80

Bei mir war auch wirklich nur ein schwarzes Loch zu sehen, gar kein Inhalt, auch nicht zu erahnen. Das Hämatom ist wohl laut Arzt vom schnellen Wachstum der Gebärmutter gekommen und blutet bei Stress und viel Betätigung langsam ab.

von Germanhijabi am 01.12.2022, 21:00



Antwort auf Beitrag von Germanhijabi

Oh okay, auch noch nie gehört. Aber es wird alles gut gehen, drücke die Daumen

von nita80 am 02.12.2022, 08:56



Antwort auf Beitrag von nita80

Bei 5+1 sah man bei mir bis jetzt nie mehr als eine Fruchthöhle. Einmal noch ein Hauch von einem Dottersack, aber meine FA hat auch ein wirklich gutes US- Gerät. Da würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Kontaktblutungen nach einem Ultraschall kommen häufiger vor. Wie du selbst schon vermutet hast wird das durch die Einnahme von Ass und dem Spritzen von Clexane verstärkt. Aber auch so würde ich mir bei Blutungen in der Frühschwangerschaft nicht zu viel Stress machen. Immer abklären, aber es kommt doch relativ häufig vor.

von Ell!um am 01.12.2022, 17:19



Antwort auf Beitrag von Ell!um

Hi, auch dir danke für die Antwort. War wie gesagt im Krankenhaus zum Ultraschall und ich gehe davon aus das die ein gutes Gerät haben. Ich weiß es kommt auf die Darstellung an, aber das es nur ein tiefer schwarzer Punkt ist ohne irgendwas hatte ich noch nie. Ich mache mal ein Foto. Ich bin mir sicher das die Blutung vom Ultraschall kam, habe ja noch vor Ort geblutet. Die Menge hat mich irritiert bzw. Ich glaube es war der Schreck.

von nita80 am 01.12.2022, 17:38



Antwort auf Beitrag von nita80

Hey, bei mir sah der Ultraschall bei beiden Schwangerschaften ganz genau so aus, einfach nur eine schwarze Höhle und sonst gar nichts, auch jedes Mal bei 5+x. Ich denke also, das ist wirklich normal. Meine erste Schwangerschaft war dann leider eine MA, aber erst später, bis dahin war der Embryo auch noch gewachsen. Die jetzige Schwangerschaft sieht gut aus und da hat der Arzt beim ersten US bei 5+4 auch mega gezoomt und geschaut aber nichts weiter entdecken können als die Fruchthöhle. Der Gummibär ist dann aber richtig gut gewachsen. Ich drücke dir die Daumen für alles!

von Fuchsi1986 am 02.12.2022, 04:57



Antwort auf Beitrag von Fuchsi1986

Hi, danke für deine Nachricht. Ja, ich hoffe das es bei mir auch so wird Blutung ist zumindest fast weg, bischen dunkles Blut habe ich beim abwischen noch am Papier kleben , aber minimal. Lg

von nita80 am 02.12.2022, 08:59



Antwort auf Beitrag von nita80

Ach menno, dass Fachärzte (besonders in KiWu Kliniken) ihren Patientinnen sowas mit auf den Weg geben müssen! Nein, man muss 5+1 nicht mehr sehen als eine Fruchthöhle! Haben wir beim Großen in der 6. SSW (ein bisschen später als 5+1, aber ich kann gerade nicht genau nachschauen wann) auch nicht. Da war die Fruchthöhle nur schwarz, Dottersack kam in der 7. SSW, Anlage/Embryo in der 8. SSW. Jetzt bei der Lütten hatten wir 5+3 eine Anlage im Anschnitt, aber auch noch keinen Dottersack (dafür dann in der 7. Woche volles Programm mit Dottersack, Embryo und Herzaktivität). Sich nicht verunsichern zu lassen, ist dabei natürlich schwierig, aber das ist erstmal ein absoluter Normbefund! Die Blutung ist natürlich noch blöder. Aber ja, gerade wenn da beim Stochern was angekratzt wird, kann das unter ASS und Clexane bluten wie sau. Der ganze Bereich ist einfach gerade super gut durchblutet, die Blutverdünner helfen auch nicht, wenn da eine kleine Wunde entsteht, kann das durchaus direkt ziemlich fies aussehen. Für Kontaktblutungen reicht sogar schon das vaginale Einführen von Utrogest! Auch dabei kann man sich mal mit dem Fingernagel was leicht ankratzen, das dann überraschend stark blutet. Dein hCG Wert ist super für ES+21 und die Steigerung ist auch klasse. Selbst falls es über Nacht weitergeblutet hat, ist da erstmal gar nichts vorbei. Blutungen in der Frühschwangerschaft sind so häufig und oft eher besorgniserregend als für die Schwangerschaft gefährlich. Natürlich muss man da ein Auge drauf haben und falls es weitergeblutet hat, geh heute vor dem Wochenende nochmal zur Kontrolle (sonst sitzt du am Wochenende panisch im KKH und die können so früh einfach auch nichts machen und schicken dich nur nächste Woche mit "Verdacht auf nicht intakte Frühschwangerschaft" wieder zum Gyn, das macht dich nur noch verrückter und hilft dir kein Stück). Lass für deinen Seelenfrieden, falls es noch blutet, dein Progesteron erhöhen (ist nur für die Psyche, aber vielleicht hilft es ja, deine Sorgen zu beruhigen), falls da noch Luft nach oben ist. Die Angst bleibt gerade nach so langer Zeit halt "immer"... ich schau in der 32. SSW immer noch bei jedem Toilettengang ängstlich aufs Papier. Ich glaube auch nicht, dass das weg geht. Wenn man so lange auf eine Schwangerschaft hinarbeitet, ist man halt nicht mehr so unbeschwert. Alles Gute!

von Schmetterfink am 02.12.2022, 07:52



Antwort auf Beitrag von Schmetterfink

Wow, lieben Dank für deine lieben Worte und deinen Erfahrungen. Es kam gestern Abend nichts mehr, frisches. Beim Toilettengang hatte ich dann nur so einen kleinen dunklen Fleck. Und heute morgen, erstmal nichts, und jetzt wieder beim abwischen dunkles Blut am Papier ( ganz wenig) denke wen ich da verletzt wurde, ist dies das alte Blut was da noch kommt. Ja, ich finde solche Aussagen auch doof. Und sollte nächste Woche was zu sehen sein, werde ich das auch sagen. Es ist auch immer eine Sache wie man was sagt und rüberbringt. Dir weiterhin viel Glück für die anstehende Geburt

von nita80 am 02.12.2022, 08:54