Schwanger mit 35 plus

Forum Schwanger mit 35 plus

leere Fruchthöhle/Windei

Thema: leere Fruchthöhle/Windei

Hallo, bei mir ist heute eine leere Fruchthöhle festgestellt worden..also ein Windei..aktuell habe ich auch starke Blutungen..hatte von euch auch schon jemand sowas und ist danach noch schwanger geworden?

von Mareike886 am 10.02.2022, 18:33



Antwort auf Beitrag von Mareike886

Das hatte ich letztes Jahr. Festgestellt in der 7. Woche, abgegangen ist es erst in der 13./14. Woche. Ich hab einen Zyklus Pause gemacht und bin dann im übernächsten schwanger geworden. Meine Ärztin meinte sie empfehlen einen Monat Pause zu machen, es muss aber nicht sein und dass es oft ganz schnell klappt wenn man einen natürlichen Abgang hatte.

von BMJ? am 10.02.2022, 20:47



Antwort auf Beitrag von Mareike886

Ich hatte ein Windei im November/Dezember 2020. Diagnostiziert in der 8. SSW, AS dann in der 11. SSW (hätte bei mir aufgrund des hohen HCG vermutlich ewig gedauert, selbst Medikamente haben nicht angeschlagen, daher dann die AS). Bin 7 Zyklen später wieder schwanger geworden und jetzt in der 36. SSW.

von Anja1712 am 11.02.2022, 12:02



Antwort auf Beitrag von Mareike886

Hallo, sei erstmal feste gedrückt! Das ist leider im Leben einer Frau etwas Normales und sehr Häufiges. Viele Frauen wissen das nicht. Aber statistisch gesehen hatte jede zweite Frau mit Kindern auch schonmal eine frühe Fehlgeburt, oft vom Typ „Windei“ (= missed abortion oder biochemische Schwangerschaft). Das heißt, der Embryo ist so klein geblieben, dass er im Ultraschall nicht aufgetaucht ist. Ursache sind Fehler bei der ganz frühen Zellteilung. Diese Phase ist sehr störanfällig, und hier passieren der Natur einfach Irrtümer. Sie bemerkt das und hört auf, den Embryo weiterzuentwickeln. Das hat keine äußere Ursache, und man hat auch nichts verkehrt gemacht, es passiert unabhängig von äußerer Einwirkung. Der Körper lernt aber aus jeder Schwangerschaft, auch aus einer missglückten. Daher wiederholen sich die allermeisten Fehlgeburten (weit über 90 Prozent) nicht. Auch bei mir verliefen die nächsten Schwangerschaften prima. So wird‘s sicher auch bei Dir sein. LG

von Jorinde17 am 11.02.2022, 14:08



Antwort auf Beitrag von Mareike886

Ich hatte dies leider auch im letzten September . Im 2. Zyklus danach bin ich wieder schwanger geworden und diesmal sieht es gut aus. Bin jetzt 19.SSW. Ich drücke Dir die Daumen das es schnell wieder klappt und dann gut wird.

von Patchwork am 11.02.2022, 14:47



Antwort auf Beitrag von Mareike886

Tut mir leid, so eine Nachricht möchte man natürlich nicht hören! Ich hatte im Oktober 2020 auch ein Windei und einen natürlichen Abgang in der 10. SSW. Danach hatte ich Zyklusstörungen, deswegen hat es eine Weile erstmal nicht mehr geklappt. Ein Jahr später wurde ich aber wieder schwanger und bin jetzt in der 27. SSW. Alles Gute!

von MissMieze am 11.02.2022, 16:59



Antwort auf Beitrag von Mareike886

Es tut mir leid, dass du so Erfahrungen machen musst. Ich habe vor 3 Jahren ein Windei gehabt. Das war auch alles total anstrengend und verwirrend bei mir. Ich hatte in der 7. SSW damals SB bekommen. Bin dann mit meiner Freundin in die Klinik zur Kontrolle. Es wurde geschallt, getastet, Blut abgenommen. Beim Fa paar Tage vorher konnte man nur eine gut aufgebaute Schleimhaut sehen. In der Klinik war dann eine Fruchthöhle sichtbar. Jedoch ohne Inhalt. Da sagte die Ärztin wir warten jetzt nochmal ab. Ich rief paar Stunden an und da hieß es HCG ist kaum gestiegen. Soll in 2 Tagen wiederkommen. 2 Tage später das gleiche Spiel. Man hat nichts in der Fruchthöhle gesehen ausser so leichte Bewegungen (Herzschlag könnte es sein meinte die Ärztin) sehr gut versteckt. Ärztin meinte, das ist evtl ein Eckenhocker. Wieder Blut abgenommen HCG leicht gestiegen jedoch nicht so wie es sollte. Wieder paar Tage später dahin Befund bis auf das die Fruchthöhle gewachsen ist minimal unverändert und sollte mich auf eine FG einstellen. War mittlerweile in der 8.SSW kein Baby sichtbar. Sie hat mir trotzdem Blut abgenommen und sollte schon einen Termin für die AS machen da ich ja nach wie vor SB hatte aber gleichbleibend. Nicht mehr und nicht weniger. Bin dann einen Tag später wieder da hoch um den Termin zu machen bzw das Narkosegespräch. Habe ich dann auch gemacht und komme aus dem Zimmer raus rief die Ärztin mich ich sollte noch warten HCG ist ordentlich gestiegen. Wieder paar Tage später US Kontrolle aber es hat sich nichts verändert. So hatte ich dann einen oder zwei Tage später die AS in der 10 SSW. Ich bin aber auch der Klinik dankbar, dass die nicht sofort gesagt hat AS sondern warten wollten.

von Misana am 13.02.2022, 16:29



Antwort auf Beitrag von Mareike886

Ich hatte das auch nach einer Missed abortion und AS. Bin direkt danach mit einem Windei "schwanger" geworden. Habe da nochmal eine AS bekommen. Bin danach direkt wieder schwanger geworden und alles ging gut. Mein Sohn wird nächsten Monat schon 1 Jahr alt.

von lolorossi am 17.03.2022, 16:08