Elternforum Schwanger mit 35 plus

Verdickte Nackenfalte - Harmonytest, Chorionzottenbiopsie und Organscreening unauffällig

Verdickte Nackenfalte - Harmonytest, Chorionzottenbiopsie und Organscreening unauffällig

Brand86

Beitrag melden

Hallo Ihr Lieben, bisher war ich immer eine stille Mitleserin, jetzt möchte ich jedoch meine Erfahrungen der letzten Wochen mit Euch teilen. Nach 2 Fehlgeburten und Hormontherapien in der Kinderwunschklink bin ich Anfang des Jahres (37 J.) auf normalem Wege schwanger geworden - die Freude war rießig und mittlerweile bin ich in der 24 SSW. Für uns Stand von Anfang an klar, dass wir das ETS mit NIPT (aufgrund Alter) machen. Soweit alles völlig in Ordnung, alles so wie es sein soll, jedoch eine verdickte Nackenfalte von 5mm. Untersuchungen wurden alle bei einem Präntaldiagnostiker DEGUM III in SSW 12+4 durchgeführt. Ein riesen Schock für uns! Der Arzt hat uns gleich zur Chorionzottenbiopsie geraten, welche wir auch direkt durchgeführt haben, zusätzlich wurde auch noch Blut für den Harmonytest genommen. Nach ewig langer Warterei von 2 Wochen endlich das Ergebnis -> Chorionzottenbiopsie unauffällig; Blutwerte ebenfalls in Ordnung und unaufällig (die Arzthelferin hat mir hier keine X:X Wahrscheinlichkeit genannt). Klare Empfehlung war das große Organscreening ab SSW 20 bzgl. eventuellem Herzfehler. Dieses haben wir wieder beim gleichen Präntaldiagnostiker gemacht, alles einwandfrei entwickelt, Nackenfalte hat sich zurück gebildet und alles ist darstellbar. Keine weitere Empfehlung für Fruchtwasseruntersuchung oder ähnlichem. Eine Woche später nochmals Ultraschall beim Frauenarzt, alles so wie es sein soll.  Nach dem Biopsieergebnis und dem unauffälligem Organscrenning ist uns ein ganzer Steinbruch vom Herzen gefallen! Allerdings geht mir trotzdem oft die Nackenfalte nicht aus dem Kopf, mein Mann sieht es positiv "der kleinen (es wird ein Mädchen) geht es gut". Wie ist Eure Erfahrung und Einschätzung? Gerne auch Erfahrungen von Mamis, die das gleiche durchgemacht haben und das Kind mittlerweile hoffentlich gesund entbunden haben? Sorry für den langen Text, aber das musste jetzt einfach mal raus :)


Pinguina1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brand86

Ich bin keine Expertin, aber für mich klingt das nach Entwarnung auf allen Ebenen. Hundertprozentige Sicherheit gibt es sowieso nie. Selbst wenn das Kind gesund ist, kann bei der Geburt etwas schief gehen. Wenn die Geburt gut läuft, dann können schwere Krankheiten in der Früh Kindheit zu schweren Behinderung führen. Selbst wenn die ganze Kindheit gut läuft, kann es jederzeit zu Unfällen oder schweren Erkrankungen/Behinderungen kommen.    Für mich ist deshalb die wichtigste Frage bei allen Untersuchungen: was für Konsequenzen ziehe ich aus einem positiven beziehungsweise negativen Ergebnis. Das ist natürlich eine hoch individuelle Frage! Für mich ist zum Beispiel klar, dass ich bei Hinweisen auf eine Behinderung meinen Lebensmittelpunkt Richtung meiner Eltern und Geschwister verlegen würde, einfach um mehr Unterstützung zu haben. Auch würde ich mich bereits vor der Geburt um entsprechende Unterstützung (über die Krankenkasse, das Jugendamt,…) Kümmern. Ich werde sämtliche vorUntersuchungen also machen, um mich etwas besser vorzubereiten.    vielleicht hattet ihr euch ja auch Gedanken gemacht, wie ihr mit entsprechenden Ergebnissen umgehen wollt? Wie wolltet ihr zum Beispiel handeln, wenn es einmal eine zu dicke Nackenfalte gab? 


12Mami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brand86

Also bei uns war die Nackenfalte nur 2,8mm aber trotzdem ja leicht auffällig. Ich hab mir auch ziemlich Gedanken gemacht. Da es nur die Nackenfalte war und es keine anderen Softmarker, haben wir nur den NIPT gemacht. Der war dann Gott sei dank auch unauffällig aber Gedanken habe ich mir trotzdem die ganze Zeit gemacht, eigentlich bis zum Feinultraschall den ich in der 24 SSW dann hatte nochmal in der Pränatalpraxis. Da war aber alles auch unauffällig. Hatte den Arzt nochmal gefragt, weil es mir keine Ruhe gegeben hat und er meinte, klar 100% Sicherheit gibt es nie aber andere Störungen, Krankheiten o.ä. würde man dann aber schon in den Feinultraschall sehen weil es dann Auffälligkeiten  zb am Herzen oder anderen Organen geben würde. Das hat mich dann beruhigt 😅😊 Also ich denke ihr braucht euch da keine Sorgen machen - mit der Biopsie habt ihr ja auch nochmal mehr Sicherheit als wie "nur" mit einen NIPT. In der Zeit habe ich übrigens sehr viel auch im Internet gelesen zu dem Thema, auch verschieden Beiträge von Frauen die es ähnlich ging mit sehr hohen Werten und es waren glaube zu 99% immer positive Berichte. Also es ist und wird alles ganz sicher gut 🍀


Sarnoldah

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 12Mami

Wir kriegen zwar unsere NIPT Ergebnisse und dann auch den US erst morgen... aber meine FÄ sagte, dass manchmal auch im Vorfeld genommene Hormone (ich musste zum Beispiel am Anfang der Schwangerschaft Progesteron nehmen) die Nackenmessungen verfälschen können. Sie hat mich als bereits vorgewarnt, dass das morgen passieren könnte und dann weitere Diagnostiken wie bei euch gemacht werden. Insofern könnte das auch einfach daran liegen, falls du Hormone oder so genommen hast? Wenn alles andere gut ist und auch die Nackenfalte inzwischen wieder zurückgebildet ist, würde ich mir da auch keine Sorgen mehr machen. 


aomame84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brand86

Nach allem was ich weiß, heißt das Entwarnung.  Alles Gute 🍀 


Märzmaus23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brand86

Hallo, auf jeden Fall Entwarnung würde ich sagen!!! Deshalb lasse ich keinen Nsckenfaltenmessungen mehr machen, ich kenne soviel Beispiele wie bei dir, wo das nur verunsichert hat und alles gut war! Versuche dich zu entspannen und die restliche Schwangerschaft zu genießen


Brand86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Märzmaus23

Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Eure Beiträge! 


Wolke5

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Brand86

Hey, Fühl Dich erstmal fest gedrückt!! Ich hab das auch vor knapp 10 Jahren durch, auffällige Nackenfalte, dann Harmony- Test, der unauffällig war.  Feinultraschall in der 20. und 24. Woche völlig unauffällig.  Ich habe ein völlig gesundes Kind das gerade fast nur 1er im Zeugnis hatte.  Also Kopf hoch!  LG  


Brand86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Wolke5

Hallo Ihr Lieben, mittlerweile geht meine Schwangerschaft dem Ende zu, heute bin ich bei SSW 36+2 und manchmal kommen doch wieder die Ängste hoch, dass eventuell irgendwas mit unserer Maus, aufgrund des damaligen Nackenödems, nicht stimmen könnte. Die Gedanken versuchen wir natürlich gleich wieder zur Seite zu schieben -> laut den Untersuchungen bei meinem Frauenarzt und Hebamme ist alles völlig in Ordnung und so wie es sein soll. Ein völlig komplikationsloser Schwangerschaftsverlauf. Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Ratschläge? Gerne auch Geschichten von bereits entbundenen Mamis. Ich freue mich auf Euer Feedback.