Schwanger mit 35 plus

Forum Schwanger mit 35 plus

FG - trifft es uns auch noch?

Thema: FG - trifft es uns auch noch?

Hallo ihr lieben Ich habe gestern Abend ganz überraschend positiv getestet. Nun geht mir folgendes nicht aus dem Kopf. Man sagt, jede Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine FG. Ich bisher nicht. Also wissentlich zumindest. Es wäre mein 3.Kind. ich werde 39. AMH mies. Also wie groß ist mein Risiko doch noch eine zu haben? Ich weiß keiner hat eine Glaskugel. Aber mir läuft die Zeit weg. Dass es geklappt hat, ist schon so toll, ich kann es gar nicht wirklich fassen! Gibt es hier ältere Frauen, die mehrere Kinder spät bekommen haben ohne FG? Ich stehe noch ganz neben mir.

von DoppeltesGlück2020 am 28.10.2021, 11:02



Antwort auf Beitrag von DoppeltesGlück2020

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Ich verlor ein Zwilling mit 22, hatte mit 33 eine Eileiterschwangerschaft und mit 41 ein Windei. Dazwischen kamen mit 22,24,27,34,36,38 gesunde Kinder. Ich hoffe es klappt nach der Fehlgeburt im September noch einmal . Aber das Alter macht mir auch Angst. Ich drücke Dir die Daumen.

von Patchwork am 28.10.2021, 14:29



Antwort auf Beitrag von DoppeltesGlück2020

Ich habe 5 Kinder,verloren hab ich mein erstes da war ich ganz jung Bekommen hab ich meine Kinder.mit 27,29,40 und 45 Die späten Schwangerschaften waren einfacher,ich hatte kaum Probleme und die Kinder sind gesund

Mitglied inaktiv - 28.10.2021, 15:39



Antwort auf Beitrag von DoppeltesGlück2020

Also diese Wahrscheinlichkeit ist doch gar nicht SO gemeint. Du wirst solche und solche Antworten bekommen und das wird kein realer Querschnitt aus dem echten Leben sein. Genieß deine Schwangerschaft! Und setz dich nicht unter Druck. Ich habe mit 41 ein kerngesundes Baby bekommen. Liebe Grüße

von Maxi4. am 28.10.2021, 21:35



Antwort auf Beitrag von DoppeltesGlück2020

Ich las mal, es soll jede dritte Frau im Laufe der Zeit eine Fehlgeburt haben. In meinem Bekanntenkreis passt das in etwa, inkl mir. (also da wo ich es sicher weiß, ob oder ob nicht) Alter ist sicher ein Risikofaktor, aber für dein individuelles Risiko wirkt sich positiv aus, dass du schon Kinder hast. Und hey, du wurdest mit niedrigem Amh spontan schwanger. Das ist doch ein gutes Zeichen! Drücke dir die Daumen, dass es bleibt und genieße es.

von aomame84 am 29.10.2021, 19:17



Antwort auf Beitrag von DoppeltesGlück2020

Hallöchen DoppeltesGlück, Ich hatte leider am 20. August dieses Jahr eine MA in der 10. Woche. Bis dato habe ich 3 gesunde Kinder zur Welt gebracht und alles Bilderbuchschwangerschaften. Und obwohl ich am 20.8. die Fehlgeburt hatte, bin ich im September schon wieder schwanger geworden und heute 5+2. Leider noch ohne FA, der muss bis nächste Woche Donnerstag warten... aber es ist einfach wieder viel intensiver als beim letzten Mal, also bin ich guter Dinge. Mein Frauenarzt meinte damals, als er mir sein Mitleid aussprach, dass es leider so ist, dass statistisch gesehen, jede 4. SS in einer Fehlgeburt endet. Es sei sowieso ein großes Glück schwanger zu werden, wenn man bedenkt, dass 50% der befruchteten Eizellen sich garnicht erst einnistet, sondern direkt abgeht und von diesen anderen 50% die sich eingenistet haben, gehen nochmal 25% in den ersten 12 Wochen ab. Es täte ihm sehr leid, dass ich somit einfach in die Statistik passe, so hart das auch klingt, aber er wollte mir damit sagen, dass ich einfach nichts dafür kann und es einfach so passiert, ohne dass man falsch gemacht hat. Also sind wir "Geübten" mit über 35, auch nicht davor geschützt, dass es nicht passiert, nur weil unser Körper das Ganze schon kennt und bereits Kinder hat entstehen lassen. Aber Du hast ja auch schon von einigen im Forum gelesen, dass sie Fehlgeburten hatten und das es wirklich nicht so selten ist, wie man eigentlich glaubt, aber im "normalen" Leben, außerhalb der digitalen Welt, wird einfach nicht drüber gesprochen. Es ist fast ein Tabuthema habe ich das Gefühl. Wir freuen uns einfach gemeinsam, dass wir nochmal schwanger sind und schätzen das Glück, das wir damit haben. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich garnicht so einfach ist schwanger zu werden/sein. Es ist einfach jedesmal ein Wunder, was der Körper aus einer einzelnen Eizelle und Spermium schafft, innerhalb von 9 Monaten schaffen kann. Ein ganzes, kleines Leben.

von Kräuterhexchen am 30.10.2021, 00:35



Antwort auf Beitrag von DoppeltesGlück2020

Hallo, Ich denke, wenn es so ist, dann soll es so sein und es ist dann wahrscheinlich auch besser so. Ich hatte eine Fehlgeburt mit 17, dann drei Problemlose Schwangerschaften mit 23, 28 und 34, dann im Januar wieder ein Fehlgeburt in der 10 Woche und war Anfang März bereits erneut Schwanger. Auch wenn ich hier wieder einen Zwilling in der 8. ssw verloren hab freue ich mich jetzt auf ein scheinbar gesundes, ganz fideles Baby. Als Ursache für die letzten beiden Abgänge haben die übrigens eine schwere Zölliakie festgestellt - nicht das Alter mit nun 38. wie du siehst ist also immer alles möglich. Freu dich über eine gesundes Kinder, denke im Herzen immer an deine Sternenkinder und gibt die Hoffnung nur auf! Es hat alles seinen Grund, auch wenn dieser manchmal schwer zu verstehen ist. Ich weiß wie sehr es weh tut, dich mach dich nicht unnötig verrückt. Und wenn man dieses Thema einmal anspricht, ist es krass, wie viele Frauen und Familien es betrifft. Freu dich hingegen einfach, wenn alles gut ist und nimm dieses Geschenk an!

von Majria am 31.10.2021, 04:10