Urteil: Zumutbar - Stehen im Schulbus

Rechtliches zum Thema Schule

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Sitzplatz im Schulbus.

 

So entschied das Landgericht Verden und lehnte eine Klage der Eltern eines 9-jährigen Mädchens ab. (7 O 167/05). Die Schülerin war bei einer Vollbremsung gestürzt, da sie in dem überfüllten Bus keinen freien Sitz gefunden hatte.

Doch das Stehen im fahrenden Bus ist auch für Kinder zumutbar. Ein Sitzplatz für jedes zu befördernde Schulkind würde zudem einen unverhältnismäßigen wirtschaftlichen Aufwand bedeuten und könne nicht erfüllt werden.

Zuletzt überarbeitet: Dezember 2018

Weiterführende Artikel ...

Welche Schulformen gibt es
Welche Schulformen gibt es

Entwicklung 6- bis 10-jähriger
Entwicklung 6- bis 10-jähriger

Entwicklung 6- bis 10-jähriger
Mein Kind wird gemobbt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.