Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann der neue Arbeitgeber mich Kündigen nach der Elternzeit?

Hallo, ich arbeite als Zahntechnikerin beim Zahnarzt und bin in einen festen Arbeitsverhältnis. Nun bin ich schwanger und seit Mai im Beschäftigungsve...

Josi90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld bei 20%variabler Vergütung

Hallo Frau Bader, Ich bin im Vertrieb tätig und bekommen 80% Festgehalt und 20% Variable und immer im Mai Unternehmensziele. Lt. Entgelttarifvertra...

SuHe1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ab wann und Varianten möglich?!

Hallo Frau Bader, ist es möglich die Elternzeit nicht genau 1 Jahr zu nehmen? Also zum Beispiel 1 Jahr und zwei Wochen? Ich habe etwas gehört, ...

_kleene_25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung elterngeld nach Elternzeit mit elterngeld plus

Guten tag, Ich befinde mich derzeit in elternzeit und beantrage elterngeld plus, ich bin nun am überlegen einen 450 Job anzunehmen. Allerdings möch...

ramoni91

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich dem Vater den Kontakt zum Kind 8jahre verbieten?

Hallo,ich habe seit vier Jahren das alleinige Sorgerecht für meine Kinder,da der Vater sich nie in den Jahren drum gekümmert hat was die kids angeht. ...

Schnegge3130

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub + Überstunden befristeter Vertrag Auszahlung?

Hallo, meine Frage ich habe seit der 7. SSW ein Beschäftigungsverbot bis zum Muterschutz und der Geburtstermin ist der 28.03.17 mein Vertrag ist ab...

sweetheart1612

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader! Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Ich lebe mit meinem Mann in Scheidung. Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen bevor wir geschieden sind? Mein Nochehemann wäre damit einverstand...

ManuW.72

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Erhält man bei Elterngeld Plus das halbe Basiselterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte als Lehrerin Elterngeld Plus beziehen. Wenn ich nicht arbeiten würde, bekäme ich einen Elterngeldbetrag von 18...

Clumsi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Ich arbeite auf 450 Euro in einer Kindertagesstätte und bin in der 12 ssw, ! Heute wurde festgestellt das ich cmv negativ bin müssen die mir ein Verbo...

Mary 1985

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufsichtspflicht

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Anliegen: Seit über 3 Jahren bin ich vom Vater meiner großen Tochter getrennt. Mittlerweile wieder verheir...

Carosbaby

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuung für U2 trotz Anmeldung mit 2

Hallo, Ich habe da eine Frage und hoffe, dass jemand mir da tippst oder links dazu schicken kann. Wir wohnen in Duisburg und ich habe Zwillinge noch...

Zwillingsmama mit Kind

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsvertrag Mittagsbetreuung

Hallo Frau Bader, wegen eines möglichen Einrichtungswechsels VOR dem Betreuungsbeginn unseres Sohnes stellt sich für uns die Frage, ob es ein Wider...

PTgretchen

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss ich dur neue Arbeitsstelle nach Wiedereinstieg akzeptieren?

Hallo Frau Bader, meine Tochter wird bald ein Jahr alt und es steht die Rückkehr in meinen alteb Job an. In bisherigen Gesprächen, haben wir uns dar...

Charlottii

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Fahrtgeld beim Kindergartenbeitrag mit angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, unsere Maus ist jetzt mit 3 Jahren in den Kindergarten gekommen. Unsere Kommune hat bei der Berechnung des Kindergartenbeitrags d...

Locke2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot wegen der Psyche?

Guten Tag, ich bin nun schon seit fast 6 Wochen krank geschrieben,da es für mich auf Arbeit psychisch nicht mehr zu ertragen ist. Mein Chef ist sehr...

semk

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schulpflicht auch mit 5 ? !

Hallo liebe Frau Bader, unser sohn geb 30.9.11 soll nächstes jahr eingeschult werden, ist das rechtens oder können wir uns wehren? dachte schulpfli...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Einmalzahlung für das Vorjahr

Hallo liebe Frau Bader, hallo liebe Forianer! mein 1. Sohn wurde am 08.06.2014 geboren. Ich habe das EG auf 2 Jahre gesplittet. Mein 2. Sohn wurd...

Nightlight1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet