Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Zählt das Mutterschaftsgeld in das Elterngeld mit rein?

Hallo! Ich möchte gerne wissen, ob das Mutterschaftsgeld mit ins Elterngeld rein zählt oder nicht? Ich gehe am 9. Dezember in Mutterschutz.ET is...

YvonneM.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbst versichern, damit ich mehr Mutterschaftsgeld bekomme?

Hallo. Ich bin in der 22. Woche schwanger. Ich arbeite seit zwei Monaten nur noch auf 450,- Euro Basis(unbefristet), davor halbtags (befristet). J...

YvonneM.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit auch gemeinsam?

Hallo Frau Bader, kann der Mann auch mit der Frau gleichzeitig in Elternzeit gehen oder kann er seine Zeit nur "hinten" an die abgelaufenen 12 Mon...

Colien07022004

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir noch Elternzeit zu ?

Hallo Frau Bader., Ich habe vier Kinder : Geb am 29.11.2006 27.06.2008 16.10.2009 13.09.2013 ich bin seit dem ersten Kind im Erziehungsurlaub!...

alpenveilchen777

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re

Habe mit Arbeitsamt telefoniert,ich kann mich arbeitsuchend melden nur wenn ich denn Markt zu Verfügung stehe,habe den BV-dann stehe der Markt nicht z...

Doris82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeldberechnung bei zwei Arbeitgebern

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir helfen, ich finde leider nichts passendes dazu im Netz. Ich bin nun ab heute im Mutterschutz und habe...

Sabi1988

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung vor Ablauf der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich zum 17.Januar 2017 in Elternzeit (ich habe drei Jahre Elterzeit beantragt). Laut Arbeitsvertrag beträgt Kün...

Erika2014

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob, bekomme ich weiterhin Geld?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Haushaltshilfe in 2 Privat Haushalten auf minijob Basis. Ich komme nicht über 400Euro und bin auch offiziell ange...

njina

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Jahre Elternzeit und der Mann 2 Monate parallel zu mir

Hallo, ich möchte 2 Jahre Elternzeit nehmen. Geht das einfach so? Stimmt es das sich das Geld halbiert? Kann mein Mann dennoch seine 2 Monate Elternze...

Sweetheart81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Hallo liebe Frau Bader, mein Mann hat eine 7jähirge Tochter welche bei der Kindsmutter lebt. Sie haben beide das geteilte Sorgerecht. Ich persö...

bruecky1985

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


von welchem Arzt BV

Ich hatte in der ersten SS ein BV von meinem Frauenarzt da ich Anästhesieschwester bin. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein Frauenarzt meinte die...

Happymom24

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger, ALG1 läuft aus, kein ALG2 möglich, was nun?

Ich befinde mich in den letzten Zügen meiner Weiterbildung, die von der AfA (ALG1) finanziert wurde. Einen Anspruch auf ALG2 werde ich aufgrund des Ei...

Schreiberova

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Mutterschutzgeld für ein zweites Kind berechnet?

Guten Tag Frau Bader, derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit. Mein Sohn ist im Januar 2016 geboren. Meine Elternzeit ist vom April 2016 - Januar...

dahle77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


steuerklassenwechsel vor Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, Bei mir (17ssw) steht ein Beschäftigungsverbot im Raum, wegen zunehmend starker Rückenschmerzen und immer wieder hart werd...

milliefee

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Störungen durch Nachbarschaft

Guten morgen Frau Bader, ich bin etwas verszweifeln mit meiner aktuellen Situation. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht in der Kita von 8 bis 16 U...

minuschka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist im Dezember 2013 geboren. Ich habe Elternzeit bis zum 31.03.2014 genommen und arbeite seitdem wieder mit 20 Stu...

Spätie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet