Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Hallo Fr. Bader, ich bin bis zum 6.12.17 noch in der 2-jährigen Elternzeit. Wir wünschen uns aber noch Nachwuchs und sind schon fleißig dabei:-) leid...

Srce

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und kitaplatz

Hallo Hab ein großes Problem und weis überhaupt nicht weiter und hab ein wenig panik bekommen. Undzwar ist mein sohn nächstes jahr am 21. Mai 2018...

Ciko87

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit als GmbH Geschäftsführer

Hallo Frau Bader, ich bin Geschäftsführer einer GmbH. Ich habe einen GmbH Geschäftsführer Anstellungsvertrag in dem nichts zur Elternzeit explizit ...

Hamburg Med

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG2 und Elterngeld, Kindergeld

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte Dezember bekomme ich mein erstes Kind. Mit dem Vater des Kindes wohne ich noch nicht zusammen aber das wollen wir näch...

wanda88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit während Elterngeldbezug- Anrechnung

Hallo, mein Kind kommt im Dezember zur Welt. Ich werde mindestens 1 Jahr, maximal 2 Jahre Elternzeit nehmen. Ich sitze aktuell immer noch an me...

Lolla1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehrbedarf KiTa trotz Arbeitslosigkeit

Hallo Frau Bader, Ich hätte mal eine Frage zum Thema Mehrbedarf: wie verhält es sich, wenn mein Kind (damals1jahr alt) in einer Kita ist und ich Arb...

Ente222

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit Basis- Elterngeld und Elterngeld Plus?

Sehr geehrte Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht, während der Elternzeit Basis-Elterngeld und Elterngeld Plus miteinande...

Räubertochter213

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob selbst kündigen und Elterngeld

Hallo Frau Bader, Ich hat 6 monate eine Mini job gearbeitet und Ich bin schwanger. Ich möchte wissen, ob Ich ein Elterngeld minimal erhalten kann, ...

Linda300

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kindesunterhalt und Vater kümmert sich nicht

Liebe Frau Bader, mein Exmann kümmert sich nicht um seine Kinder, aber trotzdem wird von seinem gezahlten Kindesunterhalt das halbe Kindergeld abge...

Schneck78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jährliche Sonderzahlung nicht berücksichtigt

Hallo, jedes Jahr im November erhalte ich eine Sonderzahlung, ein sogenanntes 13. Gehalt. Dies wurde bei der Berechnung des Elterngeldes nicht berücks...

missy24

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Berechnung bei 2. Kind während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Mein Sohn ist im April 2017 geboren. Ich hab für 10 Monate Basiselterngeld beantragt, für 4 Monate Elterngeld Plus und für weitere ...

Nylie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit kündigen

Hallo. Ich habe bis zum 18.4.18 Elternzeit ( 24 Monate) nun würde ich gerne am 1.4.18 eine neue Stelle annehmen. Kann ich einfach kündigen? Oder kann...

Esmiralder

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zählt Kindergeld zum Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgende Frage: Mein "Freund" will von mir Geld haben. Und zwar sind wir vor ca. zwei Jahren zusammen gezogen. ...

olschen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann kommt mein Geld?

Schönen Guten Tag , Ich bin seit ca. 3 Wochen von der Kk freigestellt worden , da ich in einen Raucherbereich arbeitete. Nun ist meine Frage da ich ...

Malnie23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gütertrennung 2

Hallo Frau Bader, habe noch eine Frage bzgl Gütertrennung. Ich werde mit meinen zwei Kindern bald aus dem Haus ziehen und mein noch Ehemann zieht wi...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubskürzung nach Kündigung während elternzeit

Hallo, Ich habe im dez.16 meinen Sohn zur Welt gebracht und drei Jahre Elternzeit beantragt. Ich wollte im Januar Teilzeit während der Elternzeit a...

7jeanny

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gütertrennung

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich habe.mn uns vor langer Zeit getrennt. Wir waren nur ein Jahr verheiratet bzw sind es noch. Wir sind seit Juni l...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet