Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Steht mir für Dezember Urlaub zu?

Hallo Frau Bader, ich habe anfang Dezember eine neue Arbeitsstelle begonnen. Steht mir für Dezember noch Urlaub zu oder nicht? Meinen kompletten Jahre...

Tiger Lilly

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EG und hh

Hallo. Kann ich während elterngeldbezug Haushaltshilfe für eine Freundin machen? (Von der AOK bezahlt wg Krankheit ) Wird das aufs EG angerechn...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann man einen Jugendamtsmitarbeiter wechseln?

Hallo liebe Frau Bader. Der Jugendamtsmitarbeiter handelt ständig im Interesse des Kindsvaters, niemals im Interesse der Kinder. Zudem ist er sehr en...

Lilly_2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderfreibetrag auf mich übertragbar?

Guten Tag, meine Lebensgefährtin und Mutter unseres kürzlich geborenen Sohnes hat kein eigenes Einkommen, sie gibt keine Steuererklärungen ab und wi...

Baeff

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2 Arbeitgeber, wo elternzeit nr. 2

Sehr geehrte Frau Bader, mit dem Einverständnis meines Arbeitgebers bei dem ich vor der 1. Schwangerschaft Vollzeit gearbeitet habe und dort derzeit ...

anita511

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob während Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in einem festen Arbeitsverhältnis und bin noch bis einschl. März 2020 in EZ. Mein Anspruch auf Elterngeld endet im März 20...

Juli-Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, Anfang November 2017 ist mein Sohn ein Jahr alt geworden und damit endete auch mein Elterngeldbezug. Ende November habe ic...

Mopsi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berufsverbot und Resturlaub und Überstunden

Hallo Frau Bader, und zwar habe ich Ende August meine Ausbildung beendet und wurde 01.09. im Betrieb übernommen. Seit Anfang August bin ich im Ber...

MamaMitHerz2013

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Der Urlaub muss bei uns bereits im Oktober des Vorjahres eingereicht werden, das heißt der Urlaubsplan für 2018 steht. Nun ist es allerdings so, dass ...

bellis123

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage

Hallo. Ich hätte gerne gewusst wenn ich am 10.12.18 nach meiner Elternzeit wieder arbeiten gehe stehen mir dann noch Urlaubstage für den Monat zu ? ...

Mädchenmama1.0

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit spontan Teilzeit arbeiten?

Hallo, in ein paar Monaten werde ich für 2 Monate in Elternzeit gehen und planmäßig nicht arbeiten. Es könnte aber der Fall sein, dass ich spontan...

OK

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater und Elternzeit

Mein ET ist 27.01.2018. Mein Mann hat letzte Woche Elternzeit beim Arbeitgeber beantragt, erste Lebensmonat, so ab Geburt, voraussichtlich ab 27.01.20...

Nektarica

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Urlaub bei Teilzeit Arbeit in Elternzeit

Hallo, In 2016 war ich in Elternzeit. Hatte zuvor in Vollzeit mit 30 Tagen Urlaub gearbeitet. Seit 15.09.2016 habe ich dann mit einer 3 Tage Woc...

Milka2308

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankheitstage TVÖD

Liebe Frau Bader, ich arbeite an einer Bundesbehörde und werde nach TVÖD-Bund bezahlt (nicht verbeamtet). Ich musste diese Woche zum ersten Mal sei...

Bärenmama2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit + Elterngeld für Vater

Guten Morgen, ich habe bereits 12 Monate Basiselterngeld beantragt & genehmigt bekommen. Nun haben wir mit meinem Ehemann gesprochen, dessen Chef i...

Annschie

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit zur Überbrückung bis Kind 2

Hallo Frau Bader, Noch eine Frage i.S. Mutterschutzgeld. Kind 1 ist am 1.4.17 geboren, Kind 2 soll ende Juli 2018 kommen. Eigentlich hatte ich ...

Nylie

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Löst ein Beschäftigungsverbot den Urlaub ab?

Hallo Frau Bader, Ich habe am 24.11. Meinen Urlaub angetreten. Dieser Urlaub stammt noch aus zwei Beschäftigungsverboten meiner beiden ersten Kinde...

Mini1304

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet