Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Sorgerecht

Mein Mann unterstellt mir, das ich Alkoholikerin bin, nur weil ich ab und an mal was drinke, aber nicht mehr und nicht weniger als jeder andere Bürger...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslos-Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich möglich, auch innerhalb der acht Wochen Mutterschutz nach der Geburt, Jobs auf Honorarbasis zu tätigen? Natürlich ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenkassenbeiträge?

Hallo, vielleicht sollte man das wissen, ich rätsle aber tatsächlich: Wer bezahlt eigentlich in der Elternzeit den Krankenkassenbeitrag? Ich war vo...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit/Elternzeit - Nachtrag

Hallo, liebe Frau Bader! Zuerst einmal: FROHE PFINGSTEN!!!! Anfang der Woche hatte ich nachgefragt wegen Teilzeit in Elternzeit. Mein Arbeitgeb...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezugszeitraum Elterngeld

Hallo Frau Bader, kann man den Bezugszeitraum des Elterngeldes nachträglich ändern? Beispiel: Es wurde Elterngeld für den 1. bis 12. LM des Kindes...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nicht-Verlängerung des Arbeitsvertrags wegen SS

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin hatte letztes Jahr einen auf ein Jahr befristeten Vertrag bei einer Gemeinde mit mehreren Kindergärten. Ihr wurde...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen

Hallo liebe Frau Bader, zur Zeit bin ich noch in Elternzeit. Vor der Geburt meines Sohnes habe ich beim AG Elternzeit für 2 Jahre beantragt = bis A...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Papa will in Elternzeit Job kündigen

Hallo Frau Bader, mein Mann möchte ab August seine 2Monate Vaterzeit nehmen. Nach der Elternzeit möchte er einen neuen Job anfangen, d.h. er müßte ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Abfindung

Hallo Fr. Bader ! Ich habe heute eine Kollegin, die auch noch in Elternzeit ist getroffen. Diese erzählte mir sehr verärgert, daß in unserer Firma (w...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch bei Arbeitsverbot

Hallo Frau Bader ich habe eine dringende Frage bezüglich Urlaubsanspruch. Meine Frau ist schwanger und ist auf Grund eines Arbeitsverbots seit März z...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Notlage ARGE

Hallo, darf die sog. "Arge" einen Hilfesuchenden einfach wegschicken? Ich habe um einen Vorschuss gebeten, da mein Nochmann Geld von unserem gem. ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wechseln

Darf man denn die Pädagogin im begleiteten Umgang wechslen, wenn man überhaupt nicht mit ihr zurecht kommt ?

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnzahlung im Krankheitsfall Kind

Hallo Frau Bader, stimmt es, das einem nicht das volle Gehalt zusteht, wenn man in dem Monat mit seinem Kind krank zu Hause war und dafür auch die ei...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschutz Arbeitsgeber / Elternzeit Übertrag

Sehr geehrte Frau Bader, es wäre toll, wenn Sie meine 2 Fragen beantworten können. Mein erstes Kind wurde am 12.06.2009 gebohren und ich habe für ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit dazuverdienen

Hallo Mein elterngeld läuft jetzt aus ich habe aber noch 1 jahr Elternzeit kann ich in diesem Jahr in einem anderen Betreib was dazuverdienen

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


begleiteter umgang

Eine Kurze Frage. Darf die Sozialpädagogin von meinem Kind verlangen das es allein mit ihr im Zimmer bleiben muß, auch wenn mein Kind dagegen ist ? Di...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV und nebenberufliche Selbständigkeit

Ich bin in der ambul. Pflege als Krankenschwester tätig u. in der 7. SSW. Habe jetzt erst mal für eine Wo.ein eingeschränktes BV der Betriebsärztin b...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet