Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Eintrag auf Lohnsteuerkarte

Hallo Frau Bader, können Sie mir sagen, wie das mit dem Eintrag auf der Lohnsteuerkarte funtkioniert? Mein Freund und ich sind nicht verheiratet u...

NicMic

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für 14 Monate auch nach Mutterschutz möglich?

Ich bin gerade ziemlich verwirrt und überfragt was das Elterngeld angeht. Man kann ja theoretisch, wenn beide Partner einen Teil übernehmen, für 14 ...

Linnea

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für Zwillinge nach neuem Gerichtsurteil.

Meinem Mann wurden bereits ab 15.08.2013 für 12 Monate Elternzeit bewilligt. Die Frage ist jetzt aber ob wir gegen den Bescheid für nur 1malig 14 Mona...

drillis

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinerziehend - was, wenn mir was passiert?

Liebe Frau Bader, ich bin von Anfang an alleinerziehend und habe das alleinige Sorgerecht. Nun kam die Frage auf, was denn mit meinem Kind passiere...

LinaPro

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht ein Anspruch auf eine Abfindung?

Guten Tag Frau Bader, ich bin in folgender Situation: - seit Juli 2010 im Unternehmen beschäftigt - seit März 2012 Elternzeit mit 1. Kind (1 J...

Schnutenbaby

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeit in der Elternzeit Ja oder Nein?

Guten Tag Frau Bader! Ich werde ab Januar 2014 wieder arbeiten. Bis dahin hatte ich Elternzeit. 1 Jahr mit Elterngeld, vom zweiten Jahr wären es 5 Mo...

Johanna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Bemessungszeitraum

Hallo Frau Bader. Mein Kind kommt in 02/2014 zur Welt. Der Bemessungszeitraum MEINES Elterngeldes dürften ja die 12 Monate vor dem ET sein (02/2013-...

jani-san

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach der Elternzeit + AL Geld

hallo fr. bader, -am 05.11.2005 ist mein erster sohn geboren -am 29.02.2008 der zweite und -am 13.12.2010 der dritte -ich befinde mich in unge...

satka

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld endet was nun ?

Hallo Frau Bader, Hallo Community , Ich habe ein riesen Problem und brauch eure Hilfe . Und zwar endet mein Elterngeld im September doch meine Elt...

Janini2805

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Zwillingen nach neuem Gerichtsurteil

Habe einen Elterngeldantrag nach dem neuem Gerichtsurteil des BSG für unsere Drillinge, geb. 15.06.2013 gestellt. Nun wurde mir von der Elterngeldstel...

drillis

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit von 2 auf 3 Jahre verlängern

Guten Abend, Frau Bader, mein Sohn wurde am 30.10.12 geboren. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt möchte ich aber auf 3 Jahre verlängern ...

ggerry

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch Trennungsunterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns nach 13 Jahren Ehe getrennt. Jetzt steht die 'Frage im Raum Trennunsunterhalt ja oder nein? ...

nalima

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltskürzung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft war ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Vollzeit. Am 16.09.2013 läuft meine Elte...

Eisbärle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt nach Adoption für Vergangenheit ?

Hallo Ich habe die ersten 3 Jahre von Kind 1 nur UHV bekommen. Nach Hochzeit den auch nicht mehr. Laut Urteil im Anerkennungsverfahren musste me...

Sternenschnuppe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



@misseulala.... Wegen Händler verkauft trotzdem...

Sorry, aber woher hat das Kind das Geld und könnt Ihr Eurem Kind nicht vertrauen, wenn Ihr ihm sagt er solle etwas nicht tun? Was sind die Konse...

peekaboo

0 Antworten




Befristeter Arbeitsvertrag nach WissZeitVG endet im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, zwar wurden schon viele ähnliche Fragen wie meine gestellt, allerdings muss ich mich trotzdem mit meinem persönlichen Anliegen an...

sunnymummy84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet