Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Besuchsrecht des Vaters?

Kinder 7, 5 und 3 Jahre alt getrennt lebend Vater ist Spanier und zahlt keinen Unterhalt, besteht jedoch darauf, die Kinder jedes Wochenende einen T...

mariandel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot-Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dem 1.8.2013 leider im Beschäftigungsverbot. Theoretisch hätte ich vom 19.8.- 31. 8. und vom 1.10.-8....

wibbie

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist nach Elternzeit

Hallo, Habe zwei Fragen und hoffe das sie mir helfen können. 1. Ich müßte nach meiner Elternzeit am 18.1 wieder arbeiten. Wann muss ich spätestens K...

Dream2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Festlegung Arbeitszeit des AG trotz anderer Kitazeiten?

Hallo, ich kehre Ende November nach einem Jahr aus der Elternzeit in mein unbefristetes Arbeitsverhältnis zurück. Wie ich gehört habe hat man Anspr...

loeckchenmaus

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zahlung KITA- Gebühren während BV

Hallo Frau Bader, mein AG zahlt mir die KITA- Gebühren für mein 1. Kind im vollem Umfang. Ich bin jetzt erneut schwanger und werde warscheinlich ei...

katwei_01

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


unterhalt/ elternzeit trotz trennung und fehlendem umgang?

hallo frau bader, der vater von meinen drei kindern hat sich vor 8 monaten von mir getrennt. er zahlt seit 5 monaten mindestunterhalt, meinte aber ...

weltammontag

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bin verunsichert wegen Elternzeit

Ich habe bei meinem AG Elternzeit beantragt ,habe es so formuliert das ich im Anschluss des Mutterschutz 2 Jahre Elternzeit nehmen möchte. Das wurde ...

Kleineinsel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter krank kann vater zu hause bleiebn?

Guten Tag, ich habe für meine 1-jährige Tochter das alleinige Sorgerecht. Mit dem Vater des Kindes führe ich eine Beziehung jedoch ohne das wir ei...

sunnyflower

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kind Unfall - Mama Arbeitszeit verkürzt

Hallo, ich war gestern mit meinem Sohn (8Jahre) in der Notaufnahme, er ist im Hort beim Fußball spielen umgeknickt. Hat eine Bänderdehnung im Sprun...

Bambi87

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in der Elternzeit? Pro & Contra?

Guten Tag Frau Bader! Erstmal ein großes Lob für die vielen Informationen in ihrem Forum. Vieles hat mir schon oft weitergeholfen. Nun gibt es aber E...

Fivefreckles

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Regelungen, wenn Kind krank ist

Hallo Frau Bader, wenn meine EZ vorbei ist, möchte ich wieder im Nachtdienst arbeiten. Was ist, wenn ich morgens um 7 Uhr vom Nachtdienst nach Hause ...

MKAH

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo. Ich habe eine Halbtagsstelle und einen 450€Job. Wird das Elterngeld nur aus der Halbtagsstelle berechnet oder wird der Minijob mit einbezogen i...

Juni 12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Elternzeit dran hängen

Hallo Fr. Bader, ich befinde mich noch bis September 2014 in Elternzeit, nun bin ich wieder schwanger und werde innerhalb dieser Elternzeit das Kin...

misspeff

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gegen Jugendamt vorgehen?

Liebe Frau Bader, zur Zeit bin ich im Zweifel, ob ich einen RA hinzuziehen soll. Die Situation ist so: Mein Mann (leichter Autist) und ich, drei Ki...

lapin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weiterbeschäftigung nach Elternzeit

Liebe Frau Bader, meine Elternzeit endet in zwei Monaten und ich hatte heute mein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Man sagte mir, dass man eigentli...

alexxa11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Entgeltfortzahlung bei Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin seit dem 14.08.2013 im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als Erzieherin im öffentlichen Dienst mit einem Sockelvertrag von 32 Stunde...

nallopi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung & Höhe Mutterschaftsgeld für 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir eine Auskunft geben, so langsam verzweife ich mit meinem Arbeitgeber. Kurz zur Erklärung: Ich bin wä...

josymcfly

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet