Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



unterhalt ex partner

guten tag und danke für ihre immer netten antworten. hier meine letzte frage: das jobcenter fordert nun "nur" noch unterhalt für die kindsmutter un...

sternchenberlin

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Übernimmt private Krankenkasse Geburtskosten im Ausland?

Meine Freundin und ich arbeiten im Moment in München. Wir wollen jedoch zurück nach Wien und dort soll im Januar unser Baby auf die Welt kommen. Wir s...

tantalos11

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo, hab eine Frage bzgl. meines Urlaubsanspruches nach der Elternzeit. Ich hatte ab dem 01.01.2012 ein BV da ich in der Nuklearmedizin tätig war. A...

Bianca-W

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit 5 Monate vorher beantragen?

Hallo Fr. Dr. Bader, kann ich meinen Antrag auf Elternzeit für das 3. Jahr auch schon 5 Monate im Voraus beantragen, oder ist das viel zu früh und ...

MKAH

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann endet die elternzeit vom 2 Kind?

Hallo:) Ich hätte mal eine Frage. Undzwar habe ich am 28.04.13 meinen Sohn geboren und an da laufen 3 Jahre Elternzeit. Nun habe ich einen weite...

Sharii

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld 2.Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit ( 2 Jahr). Mein Sohn wird im September 2. Seit einigen Monaten arbeite ich bei meinem al...

Alex32

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nach Elternzeit will die Chefin nicht "VOLLZEIT"

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch bis zum 15.09.2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Ursprünglich hatte ich nur 2 Jahre Elternzeit,...

Seute

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nochmal bv, diesmal Form

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Verreisen-im-bv_117356.htm Hallo nochmal, Ich habe nun doch ein bv bekommen. Allerdings bin ich mir unsicher, ...

yeah noch ein baby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsverhältnis selber kündigen oder Aufhebungsvertrag

Hallo Frau Bader, Wir haben die Frist von einer Woche nach der Geburt unseres Sohnes um Elterngeld zu beantragen versäumt. Wir haben jetz entschi...

AngieWalter90

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mein Arbeitgeber mich kündigen?

Hallo, ich habe im Februar bei meinem jetzigen Arbeitgeber einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben, welcher jedoch erst ab dem 01.08.2014 begi...

Lodie0810

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage bzgl. Unterhaltszahlung Kind aus erster Ehe

Bitte nur an Frau RA Bader! Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Fragen bzgl. Unterhaltszahlungen. 1) Ich bin zum zweiten Mal verheiratet und h...

Vicky167

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Werkvertrag während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich werde ab dem 25.6. in Mutterschutz sein. Mein Arbeitgeber habt mir angeboten in dieser Zeit einen Werkvertrag abzuschl...

Sommernachtstraum012

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit beantragen

Hallo, Am 12.11.2014 ist unser errechneter Entbindungstermin.Mein Mann möchte ab dann 2 Monate Elternzeit nehmen. Diese müsste er ja fristgerecht in...

planetenpetra

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Geschwisterbonus für 2. und 3. Kind?

Guten Tag, ich wüsste gerne, ob man den Geschwisterbonus zweimal beziehen kann. Ich habe ein behindertes 9 jähriges Kind, ein 13 monatiges Kind und ...

Lina2000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besitz des Kindes

Hallo! Mein Vater erzählte mir heute, das all seine Enkelkinder je eine Wohnung erben werden. Nun ist mein Mann selbstständig. Es geht in seinem Be...

Sommerwiese2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Weg ist Richtig?

Guten Abend. Ich muss von vorne erzählen. Ich habe am 14.5.2014 einen Aufhebungsvertrag bei einem großen Discounter unterschrieben. Zu diesem Zeitpu...

EineRatloseMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet