Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung erhalten, Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, ab 01. Juli 2014 fange ich an einer neuen Arbeitstelle an und habe bis 31. Dezember 2014 Probezeit. Wegen Betriebsgründe u...

darko

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abgabe des Elterngeldantrages noch vor der Geburt?

Hallo, ein unverheiratetes Paar erwartet Ende Februar ihr erstes gemeinsames Kind. Nachdem die Vaterschaftserklärung und Sorgerechtserklärung abgeg...

John1984

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub vor Mutterschutz

Guten Tag, ich hätte eine Frage. Vor Beginn meines Mutterschutzes und der Elternzeit habe ich noch 12 Tage Urlaub (2 Tage Resturlaub aus 2014, 10 Tag...

Mika14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute schwangerschaft in der Elternzeit

Guten Abend !! Ich habe eine Frage im Bezug auf erneute schwangerschaft während der Elternzeit ,(ich bin zahnmedizinische Fachangestellte ) Ich bin...

Ritik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Übertrag Elternzeit auf 3.-8. Lebensjahr

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 6.3.13 geboren. Bisher habe ich 2 Jahre Elternzeit genommen und arbeite seit 1.5.2014 in TZ in EZ. Am 5.3.15 läu...

Mimi_02

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Gehalt

Hallo, ich bin mittlerweile in der 27. SSW und seit der 8. in einem BV, von meinem Arbeitgeber ausgestellt. Mein AG war alles andere als begeister...

Lilli-Würmchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zu ihrer frage :

Ich hätte ab Okt TZ gearbeitet. Ist mit der Firma auch schon besprochen. Ich möchte nur nochmal 2 Monate verlängern und da dann auch TZ arbeiten. ...

JEW

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsrückstände und Todesfall

Sehr geehrte Frau Bader, der Vater meines/unseres Kindes ist tödlich verunglückt. Neben viel Chaos hat er seinem Sohn Unterhaltsschulden hinterlass...

Holzkohle

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partner will nicht finanziell für uns aufkommen.

Guten Tag Frau Bäder. Ich bekomme im März mein drittes Kind. Es ist das erste gemeinsame Kind mit meinem Freund. Wir leben seit 4 Monaten zusamme...

BeccyD4444

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt...Vater hat nicht gezahlt ?

hallo, der kindesvater hat für den Monat 12-2014 kein unterhalt bezahlt, habe ihn schon angeschrieben, aber keine Reaktion, wie geht der weiterere ...

Keks10

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Private KV

Sehr gehrte Frau Bader, muss der Arbeitgeber den Arbeitgeberanteil für die PKV bei einem individuellen Beschäftigungsverbot weiter zahlen und wie i...

Nocheinbaby

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hasenbande

Hallo Frau Bader, wenn ich im ersten halben Jahr gar nicht arbeite, wäre es möglich bis zum 2. Lebensjahr bspw 12 Std zu arbeiten und dann bis zum ...

Hasenbande

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader, Ende März läuft meine Eltern Zeit aus, die zwei Jahre betrug. Das Elterngeld wurde auch auf 2 jahre ausgezahlt. Nun versuchen wir wi...

Nadi88

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wieder Schwanger kurz vor Ende der Elternzeit

Guten Tag Ich habe eine Frage zu Elternzeit, Elterngeld und einer erneuten Schwangerschaft Am 20.03.14 kam mein Sohn zur Welt. Direkt als ich...

DieDaniHe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Erziehungsurlaub bei 400 Euro-Job

Guten Abend Frau Bader, ich habe Erziehungsurlaub bei meinem Minijob (400,00 Euro monatlich) eingereicht bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes, welche...

BibbiHa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krank von Übergang Elternzeit / Beschäftigungsaufnahme

Hallo Frau Bader, als erstes wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr. Meine Frage ist folgenden. Ich bin noch bis zum 19. Januar 2015 in Elter...

AnjaPia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet